Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 446 67,3%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 217 32,7%

  • Umfrageteilnehmer
    663
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
@Tobisch ... es ist eine .22 Remington Magnum. Da hatte ich was im Eifer des Gefechts falsch geschrieben. Gutes Auge...

Gestern auf dem Ansitz ausprobiert... Fuchs kam nicht und Krähen wurden von so einem idiotischen Freiluftfanatiker gestört. Ich sah mich gezwungen im zu Winken und zu pfeifen. Nach 45 Minuten stellte sich heraus, dass der Trottel sich direkt hinter die Kuppel in die Sonne gelegt hat - für mich nicht sichtbar. Für die Krähen in der Einflugschneise ....

ABER die Waffe ist super führig, Glas ist spitze und Angeschossen habe ich auch :)
Peter
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
@Tobisch ... es ist eine .22 Remington Magnum. Da hatte ich was im Eifer des Gefechts falsch geschrieben. Gutes Auge...

Gestern auf dem Ansitz ausprobiert... Fuchs kam nicht und Krähen wurden von so einem idiotischen Freiluftfanatiker gestört. Ich sah mich gezwungen im zu Winken und zu pfeifen. Nach 45 Minuten stellte sich heraus, dass der Trottel sich direkt hinter die Kuppel in die Sonne gelegt hat - für mich nicht sichtbar. Für die Krähen in der Einflugschneise ....

ABER die Waffe ist super führig, Glas ist spitze und Angeschossen habe ich auch :)
Peter

. 22 Rem Mag gibt es nicht!
Es gibt eine 222 Rem Mag, eine Zentralfeuerpatrone, aber die ist es sicher nicht in einem kurzen Semper-Läufchen.

Du meinst 22 Magnum oder Winchester Magnum Rimfire....
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Juhu - mein Trumpf-Drilling ist wieder zurück von der Reparatur - sein Vorderschaft war durch Kontakt mit Stacheldraht stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Büchsenmachermeister und Schäfter hat nun beste Arbeit geleistet, der Schaft wurde minimal abgeschliffen und die Fischhaut neu geschnitten :) Zudem wurde ein 1,5-6x42 als Wechsel-Zfr montiert und die bestehende Montage des 8x56 überarbeitet, da hier der andere Büma leider ziemlich gepfuscht hatte (Stichworte Mischmontage und Grabbelkiste). Es wurde nun einheitlich eine Recknagel Hebelschwenkmontage verbaut. Die beiden Zfre (Nickel) sind praktisch gleich lang, so dass nur eine Vorderplatte nötig ist.
Das Ergebnis kann sich - denke ich - durchaus sehen lassen: der Drilling (12/70 & .30-06) ist mit dem kleinen Variablen extrem führig und lässt sich ohne Zfr für mich genauso gut handhaben wie meine bewährte Manufrance Doppelflinte - für den Reviergang, wo sich überwiegend Chancen bieten, abstreichendes Flugwild zu beschiessen, optimal. Einen Einstecklauf hielt ich daher für meine Zwecke für nicht optimal und habe darauf erstmal verzichtet.
Mit dem kleinen Variablen bin ich für die Pirsch und Dj bestens gerüstet. Das 8x56 erschien mir dazu als die perfekte Ergänzung ! Bisher hat mich das Gewehr nicht enttäuscht und ich denke, es wird mein zukünftiger Favorit, nicht nur des KLMs wegen.
 

Anhänge

  • 3FF634B3-9408-4C0F-837B-2021278896A7.jpeg
    3FF634B3-9408-4C0F-837B-2021278896A7.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 156
  • 1DE45AE9-36D5-40D1-96CB-EAED87AAB1F6.jpeg
    1DE45AE9-36D5-40D1-96CB-EAED87AAB1F6.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 170
  • 093633C2-3C0A-4341-AEF0-7A3D8745C8EE.jpeg
    093633C2-3C0A-4341-AEF0-7A3D8745C8EE.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Es freut mich, dass das Ergebnis Gefallen findet - danke :)
Hier nochmal bei Tageslicht fotografiert, mit dem dazugehörenden 8x56.
Ich finde die Montage sehr elegant im Ergebnis, fast so gefällig wie eine SEM.
 

Anhänge

  • 3DDA94DA-2879-4A7C-B5FC-7582E193DD29.jpeg
    3DDA94DA-2879-4A7C-B5FC-7582E193DD29.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 188
  • 9CD8B53A-10FF-43BF-930D-87649ACE63BA.jpeg
    9CD8B53A-10FF-43BF-930D-87649ACE63BA.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 181
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Es freut mich, dass das Ergebnis Gefallen findet - danke :)
Hier nochmal bei Tageslicht fotografiert, mit dem dazugehörenden 8x56.
Ich finde die Montage sehr elegant im Ergebnis, fast so gefällig wie eine SEM.

So muss es aussehen👍🏻

Verschieß aber nicht zuviel von der SuperSpeed, sonst wird dein 12 Drilling irgendwann klapprig!
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Selten, daß zwei Gläser in die gleichen Sockel passen...!
Das Besondere an dem ganzen Konstrukt ist die sehr kurze Gesamtlänge des Gerhardt-Nickel (Supra) 8x56 C. Es ist m. W. das kürzeste 56er / 8x56 überhaupt!
Das machte seine Verwendung als Wechsel-Zfr für das praktisch gleich lange 1,5-6x42 C desselben Herstellers für mich so interessant.
Weder bin ich ein Freund von mehreren vorderen Fussplatten - das finde ich ziemlich unästhetisch - noch wollte ich längere Zfre verwenden, die ein Versetzen der Klappkimme oder gar eine Brückenschwenkmontage oder Ähnliches nötig gemacht hätten.
Die Abbildungs- und Dämmerungsqualitäten beider Gläser sind spitze, so dass es für mich m. E. eine gute Investition war. Natürlich sind die Zfre nicht ganz billig, aber das Geld habe ich für Ausstattung dieses Gewehrs sehr gerne investiert: der Drilling macht so riesig Spaß - egal ob bei der Revierhunderunde, der Sauenpirsch oder dem Ansitz, und das Feeling mit dem kleinen Variablen oder ohne Zfr ist dasselbe wie mit der guten alten Doppelflinte, mit der ich meine ersten jagdlichen Erfahrungen gesammelt habe:) Schnepfen, Tauben, Häher, Krähen, Füchse & Marder waren immer willkommene Beute. Durch jahrzehntelangen Schwerpunkt auf Schalenwildjagd ging das alles etwas verloren - jetzt fühle ich mich fast wieder etwas zurückversetzt - nur die langen Jagdzeiten von früher gibt es halt nicht mehr :-/
 

Anhänge

  • 6F1A6E37-9A78-4A3D-AA0B-A28B0A20B4E1.jpeg
    6F1A6E37-9A78-4A3D-AA0B-A28B0A20B4E1.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Ich hatte damals auf meinem Suhler auch ein 1,5-6x42 SuB Glas... weil er mir auch führig bleiben sollte, für den Universaleinsatz - viel gelaunfe damals und kleines Drückerchen. Auch beim Fuchsansitz ist der ziehende mit Schrot mit 4x besser reinzukriegen als mit starr 6fach z.B.

Allerdings gings nachts auf Schalenwild damit nicht, meine ersten Sauen schoß ich mit einem anderen Gewehr mit 56er Glas...Nun, lang ist her, den Dreiläufer vermisse ich nicht mehr.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also mit meinem 1,5-6x36 Diavari sehe ich bei Mond nachts fast wie am Tage (halt nur in schwarz/weiß). Am "hellsten" ist es, wenn es auf 5x Vergrößerung steht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
581
Oben