PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
Der Trend geht halt zum Zweitpard.. eins in 12 und eins in 16.. gewechselt ist ja schnell.
Ist nutzlose invest, so große Unterschiede haben die auch nicht.

Grundsätzlich:

Soll ich 16mm oder 12mm Linse kaufen und wo liegt der Unterschied ?

Je nach Einsatzbedarf und je nach Zielfernrohr:
Denken Sie dran, dass Optische Zoom von Pard wird immer mit dem Zoom von Zielfernrohr multipliziert!

12mm Linse hat 1,5 Optische Zoom und ist für Einsatz bis 80 Meter besser geeignet weil man hat mehr Sehfeld, auf 100m 42m aber ab 90 Meter fällt aber Bildqualität ab (im Vergleich zu 16mm Linse)

16mm Linse hat 2-fach Optische Zoom und ist für Einsatz für 80-200 Meter besser geeignet hat aber weniger Sehfeld, auf 100m 32m, aber besseres Bild ab 90m im Vergleich zu 12mm Linse.


Das Leistungsabfall merkt man ca. ab 90 m (-+10) bei 12mm Linse.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das merkt man massiv, sobald man auf externe Lampen angewiesen ist (und das ist ja hier großteils leider so). Die haben nämlich meist weniger Leistung oder sind deutlich teurer als das PARD selbst.
Mir ist in der PRaxis nich kein eingeschränktes Sehfeld aufgefallen.
Ihr kauft die falschen IRs 😏

Zudem alles über 100m ist Nachts doch sowieso Pfui 😎
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Klar. Ich empfehle 6mm Linsen und Streichhölzer. Geht dann bis 400m ;)
-------------------------------------------------------------------------------
Wer mag folgt trotzdem einfach den oben genannten Dingen.
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Mit dem 12mm Modell und ZF mit Parallaxe sieht/schießt man entspannt bis 200m...

Und ZFs mit Parallaxeausgleich ab 10m sind gar nicht so unerschwinglich: Meopta Optika6, Hawke Frontier etc.

Die "Premiumgläser" haben in der Regel einen Parallaxeausgleich ab 50m. Das reicht natürlich für den Zweck des Parallaxeausgleichs aus, für PARD etc. ist ein Ausgleich ab 10m aber viel besser wie ich feststellen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Hallo,
kann ich so nicht bestätigen. Habe ein Frontier direkt mit meinen Blaser Infinity vergleichen können, sogar der Besitzer des Frontier musste zugeben das das Bild im Infinity besser ist.

Gruß
voyager
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ein 44er Optika 6 hab ich für unseren JJler gerade hier liegen. Kommt ein 12er Pard drauf, externer 940er IR und dann wird es soweit vorgesetzt wie möglich damit er keine Schaftverlängerung braucht. Pard und Optika 6 funktionieren aber gut. Warte aktuell noch auf den IR.

Was aber kurios ist und mir irgendwann mal noch einer logisch erklären muss: Wieso bei manchen ZFs der Parallaxeausgleich wirklich aktiv verstellt werden muss und z.B. bei meinem Z6i/Z8i der Parallaxeausgleich aufs min gesetzt wird und dann nicht mehr angefasst werden muss.
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Wie weit kann man bei dem optika 6 den Adapter rauf schieben ohne das das seefeld kleiner wird oder n Tunnel entsteht? Hatte n 56 delta titanium hier da war das Bild top. Aber der Adapter musste nur ganz am Rand befestigt werden. Sonst gab s n sehr starken tunneleffekt. Bestimmt 1,5 verschenkt dadurch
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Was aber kurios ist und mir irgendwann mal noch einer logisch erklären muss: Wieso bei manchen ZFs der Parallaxeausgleich wirklich aktiv verstellt werden muss und z.B. bei meinem Z6i/Z8i der Parallaxeausgleich aufs min gesetzt wird und dann nicht mehr angefasst werden muss.

ich meine das es bei den höherpreisigen ZFs damit zusammen hängt das mehr Tiefenschärfe vorhanden ist. Beim Infinity muss ich auch nicht an der Parallaxe drehen genau wie beim Z8i.
Bei meinen Delta geht es ohne die Parallaxeverstellung zu verstellen gar nicht.
Gruß
voyager
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
653
Oben