Disskussion zum Jagdlichen Weitschuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 8210

Guest
Verstehe ich nicht ganz. Meinst du das dein Geschoss auf kurzen Entfernungen schlechter anspricht als auf größere Entfernungen ? Oder verstehe ich das falsch ?
Ich habe meine Erfahrung beschrieben, wo bei einem offensichtlichem "Weichschuss", mit Anschuss nah am Unterholz, das offensichtlich verwundete Wild schwieriger durch Nachschuss gestreckt werden kann und möglicherweise verloren geht da es nicht aufgefunden wird und somit ein Fehlschuss zu Buche schlägt. Demgegenüber habe ich eine Erfahrung beschrieben, die zeigt, welche Fluchtstrecken registrierbar sind und vermeintliche Fehlschüsse halt keine sind. Ich habe bei Dir den Eindruck, Du legst diverse Beiträge von bestimmten Mitgliedern gerne so aus, dass Du möglichst viel zu meckern hast. Um was geht es Dir eigentlich hier im Forum?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe meine Erfahrung beschrieben, wo bei einem offensichtlichem "Weichschuss", mit Anschuss nah am Unterholz, das offensichtlich verwundete Wild schwieriger durch Nachschuss gestreckt werden kann und möglicherweise verloren geht da es nicht aufgefunden wird und somit ein Fehlschuss zu Buche schlägt. Demgegenüber habe ich eine Erfahrung beschrieben, die zeigt, welche Fluchtstrecken registrierbar sind und vermeintliche Fehlschüsse halt keine sind. Ich habe bei Dir den Eindruck, Du legst diverse Beiträge von bestimmten Mitgliedern gerne so aus, dass Du möglichst viel zu meckern hast. Um was geht es Dir eigentlich hier im Forum?

Das verstehst du falsch . Ich habe deinen Beitrag so verstanden, das auf weitevDistanzen das Geschoss wirkt, bei kurzen Distanzen das gleiche Geschoss eine schlechteres Ansprechen hat. Das hat mich halt verwundert.
Alles gut also
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter grosso-

Damit haben Sie einen wichtigen Punkt angesprochen, den ich genau so allzu oft beobachte:
Billigste Leichtbauweise aus fragwürdigen
Materialien. Brandige Stangen und faulende Kälberstricke.

Können Sie sich noch an den Aufruhr erinnern, den meine schwere Kanzel ausgelöst hat?

Es scheint schon so:
"Das haben wir schon immer so gemacht" regiert nach wie vor.

Zur Entfernung:
Das übermütige Kitz macht auf 75m einen Sprint von 15m, das sind 200mRad.
Das übermütige Kitz macht auf 300m einen Sprint von 15m, das sind 50mRad.
Bei welcher der beiden Entfernungen muss sich der Jäger neu einrichten?
Bei welcher der beiden Entfernungen wird der Jäger wohl eher von der Gaiss wahrgenommen?

Und jetzt lasst mich mal ganz vogelwild raten:
Theoretischer Schwachsinn, stimmts?

derTschud
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Der Grund für die hohe Trefferquote auf weite Distanzen liegt bei mir in der Tatsache begründet, dass ich das nur unter optimalen Bedingungen mache, insbesondere bei gutem Licht, bestem stabilem Anschlag, meistens liegend vom Zweibein mit Rearbag, was fast an eine BR-Auflage herankommt.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Leider dürfte der normale Jadalltag bei vielen etwas anders aussehen.

Kleine Anmerkung zu den schweren hyper BC-Geschossen zum "Varminting".
Klar geht das. Logischerweise geht das auch auf weite Distanzen.

Wenns aber wirklich flott gehen muss, ohne Rangefinder ohne Ballistikturm, dann ist ein Laser wie ne .220Swift schon keine schlechte Idee. Der Drop ist einfach geringer.

Viele Wege führen nach Rom....

Zu der .223 mit 50cm LL mit Überschall bei 1100m kann ich nur sagen. Mach ma.
Wenn dir, zumindest in Deutschland, so Ding um die Ohren fliegt und Du eventuell noch jemanden verletzt bist Du im Arsch.

Das kannst Du als Profi natürlich gerne tun, ich bin mir sicher dass Du weist was Du tust. Deine krasse Überladung hier in einem öffentlichen (zudem für dich ausländischem - mit anderen Gesetzen) Forum als "normal" oder "kein Problem" rauszuhauen halte ich jedoch für sehr bedenklich. Kann man auch lassen...

Aber just for Fun, um sich das mal geistig vorzustellen und weil der gute @derTschud gefragt hat.
Um mit dem Geschoss (Hdy 22791) auf 1100m noch im Überschall zu sein braucht man eine V0 von etwa 940m/s
Da lägen dann aus ner Büchse mit 50cm LL mit H4895 etwa 6000 bar an, mit CFE223 etwa 5700 bar an. CIP sind 4300 bar. Natürlich sind das simulierte Daten, da wird schon noch n bisschen Varianz möglich sein. Allerdings ist es absolut unmöglich das auch nur annähernd im sicheren (und nebenbei materialschonenden) Druckbereich aus ner 20´´ Knarre hin zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Leider dürfte der normale Jadalltag bei vielen etwas anders aussehen.

Kleine Anmerkung zu den schweren hyper BC-Geschossen zum "Varminting".
Klar geht das. Logischerweise geht das auch auf weite Distanzen.

Wenns aber wirklich flott gehen muss, ohne Laser ohne Ballistikturm, dann ist ein Laser wie ne .220Swift schon keine Schlechte Idee. Der Drop ist einfach geringer.

Viele Wege führen nach Rom....

Zu der .223 mit 50cm LL mit Überschall bei 1100m kann ich nur sagen. Mach ma.
Wenn dir, zumindest in Deutschland, so Ding um die Ohren fliegt und Du eventuell noch jemanden verletzt bist Du im Arsch.

Das kannst Du als Profi natürlich gerne tun, ich bin mir sicher dass Du weist was Du tust. Deine krasse Überladung hier in einem öffentlichen (zudem für dich ausländischem - mit anderen Gesetzen) Forum als "normal" oder "kein Problem" rauszuhauen halte ich jedoch für sehr bedenklich. Kann man auch lassen...

Aber just for Fun, um sich das mal geistig vorzustellen und weil der gute @derTschud gefragt hat.
Um mit dem Geschoss (Hdy 22791) auf 1100m noch im Überschall zu sein braucht man eine V0 von etwa 940m/s
Da lägen dann aus ner Büchse mit 50cm LL mit H4895 etwa 6000 bar an, mit CFE223 etwa 5700 bar an. CIP sind 4300 bar. Natürlich sind das simulierte Daten, da wird schon noch n bisschen Varianz möglich sein. Allerdings ist es absolut unmöglich das auch nur annähernd im sicheren (und nebenbei materialschonenden) Druckbereich aus ner 20´´ Knarre hin zu bekommen.
Wahrscheinlich zählst jetzt für unseren 30-06 Krähen- Hero auch zu den Neunmalklugen Nörglern :whistle:
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Komme auf ca. 853m/s mit 75 A-max. aus 20" 223 mit Varget. Icorvusi wird die Ladedaten sagen …. als Hellseher. Schon interesannt wie andere voraussagen koennen welche Druecke und Gefahren entstehen obwohl sie ja nichts von den Ladedaten wissen???
Uebrigens Icorvusi vermesse mal eine T3 Lite, wo sitzt das Geschoss wenn es kurz vor den Zuegen liegt? Hast Du eine? Schon geladen/ gemessen? Wo liegen die Druecke?

edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 8210

Guest
Sehr gerne....;)
Irgendwo is ja auch mal gut mit höherschnellerweiter. Ist nämlich ein schmaler Grad zu, "jetzt wirds dumm".
Das ist nicht mein Thema, ich lade nicht im max Bereich der empfohlenen Pulvermengen. Wer sowas vorhat sollte sich im Vorfeld erstmal Fotos von Wiederladeunfällen anschauen. Außerdem sehe ich in #2.645 Parameter mit denen ich was anfangen kann. Und das "sehr gerne" gilt hier ja offensichtlich als Grundstimmung - das ist harmloses cybertalk .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8210

Guest
Wahrscheinlich zählst jetzt für unseren 30-06 Krähen- Hero auch zu den Neunmalklugen Nörglern :whistle:
Ich habe gestern Abend und heute Morgen Raubzeug-Strecke gemacht. Das lass ich im Feld liegen, denn die Krähen lassen nicht auf sich warten und haben weniger Grund sich an Niederwild zu vergreifen. Ich geh dann raus um eine zu schiessen. Ich überleg mir noch ob ich die Tikka in 30-06 nehme oder die MSR10 in 6.5CM ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das ist nicht mein Thema, ich lade nicht im max Bereich der empfohlenen Pulvermengen. Wer sowas vorhat sollte sich im Vorfeld erstmal Fotos von Wiederladeunfällen anschauen. Außerdem sehe ich in #2.645 Parameter mit denen ich was anfangen kann. Und das "sehr gerne" gilt hier ja offensichtlich als Grundstimmung - das ist harmloses cybertalk .

Ich hatte Dir die Überladung auch nicht unterstellt.

@EJG
Ich bin kein Hellseher, aber ich lese aufmerksam und kann ein bisschen rechnen.
Ich zitiere dich mal:
"Meine recht leise Kraehen / Fuchs/ Spass Buechse. 50cm lauf 223 Tikka Lite und trotzdem bis ~1100m im Ueberschall. Die 223 mit 75 eldm oder A-Max "

Mit dem ELD-M sind deine Angaben nicht drin. Da ist es unerheblich ob Du das Geschoss n bisschen weiter raus setzt oder deine Hülse ne Halskalibrierte Lapua ist. Geht nich.

Das .223 A-Max 80grains gibts nicht mehr. Hat Hornady wohl gestrichen.
Dennoch hab ich mal mit Varget gerechnet (sogar mit einer L6 von 58. Auf Meereshöhe sind 1100m Überschall innerhalb CIP nicht drin. Nichtmal bei 1345m Meereshöhe (zufällig die höchste Erhebung der brit. Inseln).
Dann lass doch mal die Hosen runter wie das unter 4300bar gehen soll. Ich lasse mich wirklich gerne erleuchten.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das ist nicht mein Thema, ich lade nicht im max Bereich der empfohlenen Pulvermengen. Wer sowas vorhat sollte sich im Vorfeld erstmal Fotos von Wiederladeunfällen anschauen. Außerdem sehe ich in #2.645 Parameter mit denen ich was anfangen kann. Und das "sehr gerne" gilt hier ja offensichtlich als Grundstimmung - das ist harmloses cybertalk .

Ich hatte Dir die Überladung auch nicht unterstellt.


@EJG
Ich bin kein Hellseher, aber ich lese aufmerksam und kann ein bisschen rechnen.
Ich zitiere dich mal:
"Meine recht leise Kraehen / Fuchs/ Spass Buechse. 50cm lauf 223 Tikka Lite und trotzdem bis ~1100m im Ueberschall. Die 223 mit 75 eldm oder A-Max "

Mit dem ELD-M sind deine Angaben nicht drin. Da ist es unerheblich ob Du das Geschoss n bisschen weiter raus setzt oder deine Hülse ne Halskalibrierte Lapua ist. Geht nich.

Das .223 A-Max 80grains gibts nicht mehr. Hat Hornady wohl gestrichen.
Dennoch hab ich mal mit Varget gerechnet (sogar mit einer L6 von 58. Auf Meereshöhe sind 1100m Überschall innerhalb CIP nicht drin. Nichtmal bei 1345m Meereshöhe (zufällig die höchste Erhebung der brit. Inseln).
Dann lass doch mal die Hosen runter wie das unter 4300bar gehen soll. Ich lasse mich wirklich gerne erleuchten.

Ach und mit dem 75grains A-Max mit einer V0 von 853m bist du bis etwas über 900m im Überschall. Das funktionert mit Varget. Etwa 24,5grains? Ist ja auch nicht schlecht, aber eben keine 1100m.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ich hatte Dir die Überladung auch nicht unterstellt.


@EJG
Ich bin kein Hellseher, aber ich lese aufmerksam und kann ein bisschen rechnen.
Ich zitiere dich mal:
"Meine recht leise Kraehen / Fuchs/ Spass Buechse. 50cm lauf 223 Tikka Lite und trotzdem bis ~1100m im Ueberschall. Die 223 mit 75 eldm oder A-Max "

Mit dem ELD-M sind deine Angaben nicht drin. Da ist es unerheblich ob Du das Geschoss n bisschen weiter raus setzt oder deine Hülse ne Halskalibrierte Lapua ist. Geht nich.

Das .223 A-Max 80grains gibts nicht mehr. Hat Hornady wohl gestrichen.
Dennoch hab ich mal mit Varget gerechnet (sogar mit einer L6 von 58. Auf Meereshöhe sind 1100m Überschall innerhalb CIP nicht drin. Nichtmal bei 1345m Meereshöhe (zufällig die höchste Erhebung der brit. Inseln).
Dann lass doch mal die Hosen runter wie das unter 4300bar gehen soll. Ich lasse mich wirklich gerne erleuchten.

Ach und mit dem 75grains A-Max mit einer V0 von 853m bist du bis etwas über 900m im Überschall. Das funktionert mit Varget. Etwa 24,5grains? Ist ja auch nicht schlecht, aber eben keine 1100m.

Grüße
Siehste … Hellseher.
Rechne noch etwas herum vielleicht kommste drauf. Bist auf jedenfalls auf dem woodway...
edi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
644
Oben