Handy oder Funkgerät?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Drückjagden sind dieses Jahr wohl kaum machbar, aber wir wollen versuchen, verteilt in einer kleinen Gruppe durchs Revier zu streifen.

Nun ist Kommunikation mit dem Handy gängig, aber ich überlege mir, ob wir nicht preiswerte, in Deutschland legale (da gibt es ja Unterschiede) Funkgeräte nutzen sollten.

Mit Ohrhörer und Sprechset hat man die Hände frei und die Geräte haben oft sogar Sprachsteuerung d.h. wenn ich rede, sendet das Gerät automatisch.

Was theoretisch praktisch ist, muss es in der Praxis nicht sein.

Hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei Funkgeräten hast du den Nachteil, daß sie entweder sauteuer sind (dann aber gut), die meisten "Taschengeräte" allerdings nur eine sehr begrenzte Reichweite haben (meist genügt da schon ein Hügel zw. Sender und Empfänger und man hört nix), sowie bei nasstrüber Witterung oder regem, anderweitigen Funkverkehr (Fernfahrer/Autobahn, Flugverkehr, Feuerwehr, etc.) doch erhebliche Funkstörungen/Frequenzüberlagerungen haben.
Handy ist (wenn Netz da ist) weitaus bequemer und v.a. kann auch kein unbeteiligter "mithören".
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Netz ist bei mir nicht flächendeckend da und wenn beschränkt es sich auf ältere Protokolle, die letztlich nur 1:1 Telefonie erlauben und Messenger (Gruppennachrichten) ausschließen.

Das Thema Funk treibt uns auch um.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Bei der Elchjagd in Schweden werden Funkgeråte benützt.
Schon seit den 60ern. Damals waren es noch MW Geräte. Da hörte man ab und zu italienische Lkw fahrer. Heute ist es Kw.
Die Reichweite ist mehrere km. Handy wird heute auch benützt, har aber wegen Funklöchern seine Begrenzung. Mithören von Anderen kann durch Pilotton abgestellt werden.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Moin,
auf der Arbeit benutzen wir z.T. diese einfachen Funkgeräte, die man auch auf Amazon etc. bekommt. Die sind ohne Schein benutzbar. Nennt sich dann PMR Funkgerät.
Gibt's für echt wenig Geld. Ich bin immer überrascht, wie weit die Dinger noch funktionieren. Gut, bei uns im Flachland mag das besser klappen als anderswo.

2km klappen hier problemlos, angegeben sind glaube ich 3km Reichweite.

Versuchs doch einfach Mal damit...
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
#11: Wofür wird einem heute nicht das Geld aus der Tasche gezogen? :cautious:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
450
Oben