Der Erlegungs-Diskussions-Thread

Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Wer das Handwerk nicht beherrscht dem hilft auch die Technik nicht.
Von Handwerk Jagd kann schon lange keine Rede mehr sein.
In drei Wochen werden Menschen zu Jägern gemacht.
Handwerk ??
Es ist unglaublich,einfach nur noch lächerlich.
Wir,und da bin ich nicht dabei,machen uns lächerlich wenn,,wir,,noch von Handwerk Jagd sprechen!
Wir sterben gemeinsam !
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
"Wir, und da bin ich nicht dabei,"🤣🤣🤣

Mal ernsthaft. Du bist dann also der einzige der noch das Handwerk beherrscht?
In drei Wochen werden keine Jäger gemacht, genauso wenig in 7 Monaten. Man bekommt einen Schein um Jagen zu dürfen. DANN werden Jäger gemacht. Und ich habe in letzter Zeit viele junge Jäger kennen lernen dürfen die das Handwerk sehr gut beherrschen.
Aber natürlich brauchen sie auch jemanden der Ihnen die Möglichkeit gibt es zu erlernen.

@ Bollenfeld war schneller.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Von Handwerk Jagd kann schon lange keine Rede mehr sein.
In drei Wochen werden Menschen zu Jägern gemacht.
Handwerk ??
Es ist unglaublich,einfach nur noch lächerlich.
Wir,und da bin ich nicht dabei,machen uns lächerlich wenn,,wir,,noch von Handwerk Jagd sprechen!
Wir sterben gemeinsam !

Wie lange hast Du denn gelernt, um das Handwerk des Jägers zu verstehen?
Ich lerne teilweise heuten nach 46 Jahren JJs manchmal noch was dazu!
Siehe auch #121/122
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Die Überwiegende Mehrheit der Jäger ???
Meinst du Google Jäger so wie du,oder wirklich die überwiegenden ,,Jäger ,, ?

Als Google-Jäger, wie Du mich bezeichnest, kann ich Dir versichern, dass die wenigsten Jäger die neue Technik benutzen. In meinem HR und auch bei den Nachbar HRgen, sowie auf dem Schießstand erfährt man ( bei Gesprächen ) wer wirklich WBK etc. benutzt.

Die Herren, die heute am lautesten nach der Technik schreien, sind die, die in der Vergangenheit das SW in ihren Revieren gemästet haben um sie zu binden, das rächt sich z.T. jetzt und sie werden nicht mehr Herr der Lage und um das zu lösen soll jetzt die neue Technik helfen. Natürlich sind auch die Lebensbedingungen für das SW deutlich besser geworden ( z.B. durch den Maisanbau und Windwurf etc. ) Und wenn dann nur gelegentlich am WE zum Ansitz gepirscht wird, kann man den Bestand nicht verringern.
Gleiches habe ich beim Rehwild erlebt, da werden Böcke geschossen, aber bei weibl. Rehwild sowie Kitze besteht nur Interesse, wenn mal ein Stück für den Kochtopf geschossen werden soll !
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.106
Da wieder mal null komma null konkrete Zahlen kommen, stelle ich für dich dann mal kurz die Schwarzwildstrecken der relevanten Landkreise der Region für die Jahre 2007/2008 -2015/16 in den Faden!

Kassel-Land 2.161 3295 1.529 3.169 2.041 3.639 2.608 2.428 3.560

Schwalm-Eder 3.066 4708 2.737 4.175 2.510 4.175 2.830 3.183 4.098

Waldeck-Frankenberg 4.479 6233 3.336 6.256 4.157 6.689 4.368 4.258 5.373

Da erkennt der Fachmann natürlich sofort, das es in dieser Region mit den den Sauen steil bergab geht und Sauen wie gesagt "mittlerweile Mangelware" sind!

Danke für die interessanten Zahlen. Die Zahlen deuten auf einen gleichmäßigen Bestand hin mit gewöhnlichen Schwankungen nach oben und unten. So wie ich es auch bei mir im Landkreis Kassel in 2 Revieren bestätigen kann.
Bei mir im Feldrevier, angrenzend an ein Waldstück des Forstes, konnte man im Jahr gut 5 bis 10 Stück Schwarzwild erlegen. In den meisten Fällen an der Grenze zum Forst.
Im befreundeten Waldrevier im selben Kreis waren ca. 20 Stück Schwarzwild und je nach Jahr eine einstellige Strecke Schwarzwild auf der revierübergreifenden Drückjagd normal.
Ab 2016/2017 hat sich das geändert. Im Feldrevier kamen letztes Jahr 2 Stück Schwarzwild zur Strecke und dieses Jahr bis jetzt 0. Gelegentlich sind ein oder zwei Stück auf der Durchreise. Aber wirklich nur einmal und nie wieder. Dafür auch absolut kein Schaden.
Im Waldrevier fiel die Strecke letztes Jahr auch wesentlich geringer aus. Auf der Drückjagd im Herbst lagen 0 Stück Schwarzwild auf der Strecke. Keine Sau weit und breit. Dieses Jahr liegt bis jetzt erst 1 Stück dort auf der Strecke. Auch hier ziehen die Sauen gelegentlich mal durch und sind eine Nacht unter den Buchen/Eichen zugange. Kommen aber auch hier nicht wieder.

Dass sich die Sauen dort aufhalten wo es ihnen am besten gefällt, sollte klar sein. Wir sind ebstimmt nur 2. Wahl für das Schwarzwild. Keine großen zusammenhängende Wälder und nur Maisfelder in der durchschnittlichen Größe von 1 bis 4 Hektar.
Aber wenn die Population wirklich so "hoch" ist wie überall behautet, würden wir das doch merken und sich der Bestand etwas verteilen. Entweder sind wir wirklich viel zu unattraktiv oder der flächendeckende Bestand ist gar nicht so hoch und konzentriert sich auf die Ecken 1. Wahl. Ich verstehe es jedenfalls nicht. In einem Revier 25km entfernt wird man der Situation nicht Herr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
kann ich Dir versichern, dass die wenigsten Jäger die neue Technik benutzen.
Also ich denke da bist du auf dem falschen Dampfer,oder in einer anderen Altersklasse.
Die Verkaufszahlen der jeweiligen Händler und die Marktüberflutung von WBK und Vorsatzgeräten spricht da eine ganz andere Sprache.
Und das schon lange bevor diese Technik frei gegeben wurde.


Die Herren, die heute am lautesten nach der Technik schreien, sind die, die in der Vergangenheit das SW in ihren Revieren gemästet haben um sie zu binden, das rächt sich
Woher nimmst du diese Information?

D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133

Ja, bin in einer anderen Altersklasse aber, wie bereits geschrieben benutzen in meinem und den benachbarten HR sehr wenige die Technik! ( Das mag sein, das es in anderen BL oder HRs anders ist)
Verkaufszahlen tragen nicht dazu bei, die tatsächliche Anwendung zu dokumentieren!
Im übrigen hatte ich dazu alles in #124 gesagt!
D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
667
Oben