Welche Rasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
95
Moin, wenn der Hund nicht apportieren soll, Teckel, Normalschlag. Wenn auch Apport ein Thema ist, dann vielleicht einen Cocker aus einer vernünftigen Linie mit Spurlaut.
Ich selbst führe aktuell einen Teckel, mit Kind und Familie, der war auch schon vor dem Jagdschein da. Das klappt gut, wenn alle die Regeln kennen und einhalten. Auch die Kinder. Und joggen kann ein gesunder und trainierter Teckel auch.
Denke selbst aber gerade über den nächsten Hund nach.
Auswahl aktuell:
Herrchen: Teckel oder Foxterrier.
Frauchen: Cocker oder Springer.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Haaren tun alle Hunde. Beim KLM gibt es welche mit mehr und welche mit weniger Haaren. Wenn du kastrieren lassen willst werden es meist mehr und das Fell verändert sich (Kastratenfell). Wenn du aber einen KLM nicht leiden magst, dann lass es unbedingt!

Labrador Retriever wäre auch sehr gut für deinen Zweck. Aber die haben in der Regel eine dermassen starke Unterwolle, dass sie 2 Mal im Jahr heftigst (!) haaren, trotzt der Kürze des Fells....
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
Zum Teckel, der müsste bei uns im Haus vieoe Treppen laufen, habe gehört, dass sie das nicht abkönnen.
Ich hätte gerne eine etwas hochläufigeren Hund.
Habe zum Beispiel an Kopov gedacht.
Was haltet ihr davon?
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
886
Joggen etc. könnte mit Bracken/Stöberhunden schwierig werden. Gut möglich, dass er sich irgendwo im Wald selbstständig macht, wenn er was in der Nase hat.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Joggen etc. könnte mit Bracken/Stöberhunden schwierig werden. Gut möglich, dass er sich irgendwo im Wald selbstständig macht, wenn er was in der Nase hat.
Einfach anleinen beim Joggen, dann klappt das ohne Probleme.

@Jungjäger2002 Wohnt ihr reviernah? Aus der Eingangsbeschreibung könnte man schließen, dass ihr einen Begehungsschein in einem anderen Bundesland (Hessen) habt.
Welche Rasse war der vorherige Hund?
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
Der letzte war ein Mischling aus dem Nachbardorf, den habe ich jagdlich bis auf eine Nachsuche, die sie super gemacht hat nicht eingesetzt.
Aber es war der beste Familienhund.
Wichtig ist mir, dass der Hund sich mit anderen Hunden verträgt und nicht jedesmal terror ist wenn mal ein anderer vorbeiläuft.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Da stand doch etwas von einem 560 ha grossen Feldrevier, und der Vater jagd auch. Was soll denn da ein Kopov, würde ich mal fragen. Auch kann ich mir vorstellen, dass der Vater oder auch der Jungjäger schon mal in den Nachbarrevieren Hunde gesehen hat. Das wäre ein erster Hinweis darauf, was bei den Revierbedingungen wohl angebracht ist.
Na ja, schliesslich kommen die eigenen Vorlieben ins Spiel und dann sollte die Entscheidung schon relativ klar sein.
Ich meine auch, dass trepp auf und trepp ab, immer wieder und immer wieder für keinen Hund das Gelbe vom Ei sind. In den eher nassen Jahreszeiten kommt man aus dem Treppe putzen nicht raus, oder die Ehefrau, die sich darüber bestimmt sehr freut.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
Nachbarreviet ist ein Waldrevier mit einer Brandlbracke, anderes ist ein Mischrevier mit deutscher bracke, im Forst gibt es eigentlich alles
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.364
Der letzte war ein Mischling aus dem Nachbardorf, den habe ich jagdlich bis auf eine Nachsuche, die sie super gemacht hat nicht eingesetzt.
Aber es war der beste Familienhund.
Wichtig ist mir, dass der Hund sich mit anderen Hunden verträgt und nicht jedesmal terror ist wenn mal ein anderer vorbeiläuft.

Das hat nichts mit der Hunderasse zu tun, daran müsst ihr schon zusammen arbeiten.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Wenn es mehr ums Stöbern geht, dann schaut man sich einen KLM aus der Zucht eines Förstbetriebes an, z.B. "vom Dürren Grund", ist allerdings nicht grad in Hessen. Aber die werden in Wald und Feld eingesetzt.
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
Ich glaube ein allrounder wie der Klm wäre gut für mich geeignet, wisst ihr noch ein paar andere allrounder die ähnlich gestrickt sind.
Lasst mal ein paar Rassen hören, evtl auch welche die ich noch nicht auf dem Schirm habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
538
Oben