Welche Rasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.361

Mir fiel es schwer auf diesen Beitrag "Ich glaube ein allrounder wie der Klm wäre gut für mich geeignet, wisst ihr noch ein paar andere allrounder die ähnlich gestrickt sind.
Lasst mal ein paar Rassen hören, evtl auch welche die ich noch nicht auf dem Schirm habe"
etwas anderes zu antworten.

Zumal mir die Phantasie fehlt hier einen anderweitigen "Exoten" zu suchen, wenn doch der Klm passen sollte (Was er hier täte, sofern man ihn ausgelastet bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gismo888

Guest
..ich mag DD kleiner Schlag, besonders wenn nicht zu lang im Fell und dazu spur-,fährten- und sichtlaut und unsere Bracken kann man eh nur lieben ;)
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Süsser Hund aus dem Tierheim und die eine Nachsuche in drei Jahren nen richtigen Schweisshund machen lassen.

Najaaaaaaaaa, Bracken sind auch ganz süß :)
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Welsh-Terrier, haart nicht, perfekter Familienhund, Nachsuche kein Problem, extreme Raubwild und Kleintierschärfe muss man mögen, besonders Katzen und Igeln waren bei meinem ehemaligen Welshie besonders gefährdet.
 
G

gismo888

Guest
erst Kopov, dann DK....aber klar der DK ist der geborene Stöberhund für DJ und grundsätzlich Spur-,Sicht- und Fährtenlaut...
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Hat jemand Erfahrungen mit Cocker-Spaniel als Jagdhund ?
Die sollen sich angeblich gut zum Stöbern eignen ?

Ja, aber nur geeignet* zum Stöbern auf die im Namen des Hundes genannte Tierart (Woodcock ist der englische Begriff für die Schnepfe, wobei der Hund auch für Grouse und ähnlich große Hühnervögel als Stöberer mit Apportiereigenschaften eingesetzt werden kann).

boris-riab-sussex-spaniel-retrieving-a-snipe.jpg


Ich kenne von der jährlichen Drück-Jagd in einem ausgewiesenen Hochwildrevier einen Cocker, der einer dort den "Hunde-Hauptverbandplatz" leitenden Tierärztin gehört und daher ein wenig als Standschnaller mitmachen darf.

Keinen Laut, wuselt gedankenverloren und mäßig interessiert in der offenen Botanik rum. M.E. nach völlig sinnlos.
Aber zumindest kann er, da im Vergleich zu hochläufigen und ebenfalls stummen Vorstehern, die Wild hetzen und durchaus auch mal zur Strecke bringen können, keinen Schaden anrichten.

6c4ed35f35f642389f786f398783bb9e.jpg


Denke, wenn der wirklich mal an eine entschlossene Sau gerät, würde er mit infauster Prognose bei seiner Hundeführerin landen. Aber da er auch keinerlei Jagdpassion auf Hochwild hat und Dickungen sichtbar meidet und konsequent umschlägt, kam er offensichtlich bisher immer mit heiler Decke und zur Freude seiner verzückten Besitzerin als kleiner "Held" :rolleyes: aus der Sache raus. Der alte Schlawiner....

*nach meiner Definition: Rassetypische Anlagen (in Form von körperlicher Eignung, angwölftem jagdlichen Verhalten) im Wechselspiel mit jagdlicher Ausbildung und adäquater jagdlicher Führung.
Dazu sind hier im Forum hitzige Diskussionen in Abundanz zu finden.

Und @Jungjäger2002: Ja ad KLM, Wachtel oder auch DK und DD (wenn man ganug Platz in der Hütte bzw aufm Hof hat und besonders für den DK viel Bewegung bieten kann)
  • Terrier wenn Du Baujagd willst oder Sauen sprengen willst
  • Schweißhund holst Du zusammen mit versiertem Führer wenn Du Nachsuche hast
  • Bracken sind wundervoll aber nichts für Dein Niederwildreiver
  • Labi zu einseitig verwendbar (heißen nicht umsonst Retriever mit Nachnamen)
  • Teckel geht immer ! ist aber in einem Niederwildrevier jagdlich primär geeignet um dem Niederwild durch konsequente Baujagd die Beutegreifer vom Hals zu schaffen.
  • Viszla sind elegante Hunde aber sind ursprünglich auch für die Vogeljagd zu Land gezüchtet worden. Genug gesehen, die vor dem Tümpel standen und die Ente verkroch sich im Schilf. Ausnahmen bestätigen die Regel aber aus praktischen Gesichtspunten würde ich dann lieber eine DK Dame aus klein- mittelrahmiger Linie nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
473
Oben