Welche Rasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
So ist es. Und durch das Geschwurbel mancher, selbsternannter „Fachleute“ wird es nicht anders.... 👍
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Der Fichtl schreibt sich mit ei und eine Arbeitslinie hat nix mit Jagd zu tun. Also mit dem, was wir auf dem Kontinent darunter verstehen. Vllt ist der user @Bollenfeld so nett und erklärt das mal der Allgemeinheit, der kann das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Genau. Lieber Threadstarter, kauf Dir einen Labmaraner oder einfach egal was, das vorne (theoretisch) beißt und hinten scheißt und bilde ihn nach Fichteldingens aus (Wenn er nicht hört, mach Dich interessanter als Wild) und bring ihm halt einfach bei, was ihm Mutter Natur an Anlagen verwehrt hat.
Hier, unter den tapferen Verfechtern der Theorie jeder Hund kann alles, wirst Du begnadete, hilfreiche Tippgeber für alle Lebenslagen finden, angefangen, wo man Glöckchen kaufen kann.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Kleine Anekdote zum Labrador:
Ich hatte gestern ein etwas unschönes Erlebnis.
Ich war am Roggen säen, da sehe ich einen älteren Herren mit einem braunen Labrador durchs Feld kommen,unangeleint.
Der Labrador geht ab, in meine Zwischenfrucht. Ich habe bald zu viel bekommen, aber das Vorgewende war noch 300 m entfernt, also konnte ich mir das Spielchen noch ein wenig ansehen.
Der Labrador hat unter Ausnutzung des Windes, eine sehr gute Suche abgeliefert.
Dann war der Hund wieder bei seinem Besitzer. In Höhe eines Grabens mit einem breiten mit Hochstauden bewachsenen Raines, hatte ich die beiden dann eingeholt.
In dem Moment in dem ich eine Vollbremsung mit Trecker, Drille und Frontpacker hingelegt habe. Geht der Hund Richtung Graben ab. Innerhalb von zwei Minuten hat er einen Hasen in ein Paar Brombeeren geschoben und diesen dann auch gepackt und abgetan.
Ich bin -so glaube ich- ziemlich laut und ausfallend geworden.
Dem guten Mann habe ich gesagt, das wäre auf Ansage gewesen. Ich hatte ja vorher die gute Suche gesehen. Er hat das überhaupt nicht verstanden, warum das abzusehen war.
Was lernen wir daraus:
Ein Labrador ist ein Jagdhund.
Ein nicht auf der Jagd eingesetzter Labrador bleibt auch weiterhin ein Jagdhund.
Ein Labrador wird nicht zum Kuscheltier, nur weil die Ehefrau damit spazieren geht.
Ein Labrador arbeitet durchaus eigenständig, zumindest dieser hier.
So gut die Arbeit des Hundes in der Zwischenfrucht war. Hinter dem Hasen habe ich keinen Laut vernommen.
Der einzige der laut war, war ich.
So mein Fazit:
Ein Hund ist nie ein Kuscheltier. Sich irgendeine Rasse anzuschaffen, bei der man hofft, dass unbedarfte Familienmitglieder damit nie Probleme bekommen könnte, ist blauäugig.
Man sollte nicht die Rasse nach der (Un-)Fähigkeit der Familienmitglieder auswählen, sondern besser die Familie besser fachlich in die Lage versetzen, mit dem Hund umzugehen.
P.S.: Zurück zu dem Vorfall von gestern.
Ich habe mir den Namen und die Adresse von dem Mann geben lassen.
Dann habe ich dem Mann den Hasen in die Hand gedrückt, und ihm gesagt: Ich hätte keine Zeit den Hasen fertig zu machen, er solle den mitnehmen und essen, schließlich solle der Hase ja nicht umsonst gestorben sein. So musste der arme Tropf mit dem Hasen an der einen und dem Hund an der anderen Hand durchs Feld zum Dorf ziehen. Das war Strafe genug.
Brauner Labrador = Standardlinie
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Schade, dass man irgendeiner Hunderasse überhaupt Wildschärfe in Abrede stellen möchte. Jeder Hund ist und bleibt ein Jäger. Und wenn man diesen Umstand nutzt und den Hund entsprechend ausbildet, dann packt der auch zu. Selbstverständlich auch ein Labby, vor allem wenn er aus einer Arbeitslinie kommt...
Wenn du dich mehrere Jahre damit beschäftigen durftest, daß man semiwildscharfen Hunden, die lebende Ente nahebringen darf, dann würdest du das mit der Wildschärfe in einigen Rassen auch eher kritisch sehen! Nach meinen Erfahrungen haben da einige Rassen (Labrador, Golden, Vizsla und mittlerweile auch der KLM große Probleme.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
„Man“ muss vor allem erstmal von „der“ wegkommen.....

Schubladendenken ist immer gefährlich und wird keinem Individuum gerecht.

Aber ich lebe auch erst seit ca. 60 Jahren ständig mit Hunden zusammen und hatte diverse verschiedene Rassevertreter vom Welpenhalter bis zu ihrem Ableben....
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
@Anton Grauer

... du gehst regelmäßig zu einem Wildgatter und hetzt den Hund auf. Wenn er anfängt zu bellen unterstützt du das und gibts mit der Leine ordentlich Zug. Wenn Du das oft genug und bei unterschiedlichem Wild machst, kommt am Ende ein sichtlauter Hund raus... der Ausbilder meinte, da wäre auch noch mit mehr Einsatz Spurlaut drin.
Meiner war 11 Monate... bei der ersten Prüfung wg. Laut hat er zwar das Reh gejagt, blieb aber stumm wie eine Maus, gleiches mit Hasen und Kanin. Dann obige Ausbildung und er hat sichtlaut gejagt: Reh, Hase und Kanin. Sauen und Rotwild haben wir nicht vor.
Bis er 3 war ging das so... dann habe ich angefangen, ihn wieder davon runter zu bekommen... ist nicht einfach. Aber so langsam fängt er an, dass zu machen, was er soll wenn er Wild sieht: es anzeigen und auf mein Kommando warten....

Ich würde es keinem raten.

Peter
Schreib ein Buch. Sowas habe ich noch nicht gelesen.
Einem Hund Spurlaut antrainieren.
Ich kenne nur „Standlaut“ antrainieren. Der Jäger steht auf dem Drückjagdbock und der Hund tobt um den Stand und gibt laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Das Problem mit den DJT ist leider, daß viele schlecht geführte rumlaufen und den Ruf ruinieren. Eine schlecht geführte Bracke fällt nicht weiter auf. Ein schlecht geführter DJT springt jedem ins Auge. Das ist ein ziemliches Marketingproblem. Am Ende ist ein DJT nämlich auch nur ein lebhafter Dackel mit längeren Haxen und kleinerem Radius. *zündel* :devilish: :evil:
Ja, das stimmt. Manche DJT Führer pflegen das sogar noch als Statussymbol. Wobei der DJT so wie ich vermute auch der Daggel mehr Intelligenz und weniger Feinfühligkeit erfordert als die Bracke. Bin diesbezüglich völliger Laie aber mich würde diese Schneeflockenhaftigkeit der Bracken verunsichern. Habe bzw. hatte genügend Frauen im Haushalt. In so zweihundert Jahren werden Biologen spekulieren, ob der DJT aus dem Daggel evolutionär entstand, weil er wegen das naturnahen Waldbaus längere Beine schieben musste. Epigenetisch also, so wie Lamarques Giraffe.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
„Man“ muss vor allem erstmal von „der“ wegkommen.....

Schubladendenken ist immer gefährlich und wird keinem Individuum gerecht.

Aber ich lebe auch erst seit ca. 60 Jahren ständig mit Hunden zusammen und hatte diverse verschiedene Rassevertreter vom Welpenhalter bis zu ihrem Ableben....

Darf man fragen welche Rassen? Würde mich jetzt wirklich interessieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
656
Oben