Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Also ich habe mir diesen Tread #1661 von dir angesehen. Sag mal, was hast du zu beanstanden? Da schreibst du dass du zufrieden bist mit der Schussleistung, du stellst exzellente Schussbilder im Forum ein und jetzt, auf einmal, ist der Übergangskonus an deiner Bergara zu lang? Warum gibst du die Bergara nicht jemandem der diese Schussleistung zu würdigen weiss? Ich hänge die beiden Bilder die du im #1661 gepostet hast noch einmal hier hinten dran damit jeder sieht wie „schlecht deine Bergara mit dem zu langen Übergangskonus“ schiesst! Also ich an deiner Stelle würde sofort die Waffe abgeben, zurück geben oder jemandem verkaufen mit garantierter Schussleistung siehe Anschussscheiben, aber leider mit zu langem Übergangskonus! Wahrscheinlich kriegst du mehr Geld dafür als du dafür gezahlt hast! Weil die Waffe trotz angeblichem überlangen Konus doch exzellent schiesst!56ACFFFF-DF8A-4CC9-9E89-10ED46243B17.jpeg5A02DCA9-E61A-4A32-90C8-6117E74F6B0A.jpeg
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
498
Also ich habe mir diesen Tread #1661 von dir angesehen. Sag mal, was hast du zu beanstanden? Da schreibst du dass du zufrieden bist mit der Schussleistung, du stellst exzellente Schussbilder im Forum ein und jetzt, auf einmal, ist der Übergangskonus an deiner Bergara zu lang? Warum gibst du die Bergara nicht jemandem der diese Schussleistung zu würdigen weiss? Ich hänge die beiden Bilder die du im #1661 gepostet hast noch einmal hier hinten dran damit jeder sieht wie „schlecht deine Bergara mit dem zu langen Übergangskonus“ schiesst! Also ich an deiner Stelle würde sofort die Waffe abgeben, zurück geben oder jemandem verkaufen mit garantierter Schussleistung siehe Anschussscheiben, aber leider mit zu langem Übergangskonus! Wahrscheinlich kriegst du mehr Geld dafür als du dafür gezahlt hast! Weil die Waffe trotz angeblichem überlangen Konus doch exzellent schiesst!Anhang anzeigen 136130Anhang anzeigen 136131
Hallo,
sag mal hast immer noch nicht verstanden:mad: es geht nicht um Präzision es geht drum daß alles technisch in Ordnung ist. Selbst Beschußamt bestätigt mir am Telefon dass der Übergang recht groszügig geschnitten ist. Wird aber nur auf min geprüft zwecks Überdruck aber nicht auf max.
bestädigt mir mein Vorgehen. Und es ist schön dass du die Beiträge (endlich gefunden gefunden hast). Weist du wie lange ich gebraucht habe mit den Ladungen? Also den ballen Flach halten.:devilish: :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Es beweist hals wieder mal die riesigen Fertigungtoleranzen und damit auch Qualitätsspanne bei Bergara.
Die BA13 ist ein Überraschungsei.
Von 1a bis Katastrophe kann da alles drin sein.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hallo,
sag mal hast immer noch nicht verstanden:mad: es geht nicht um Präzision es geht drum daß alles technisch in Ordnung ist. Selbst Beschußamt bestätigt mir am Telefon dass der Übergang recht groszügig geschnitten ist. Wird aber nur auf min geprüft zwecks Überdruck aber nicht auf max.
bestädigt mir mein Vorgehen. Und es ist schön dass du die Beiträge (endlich gefunden gefunden hast). Weist du wie lange ich gebraucht habe mit den Ladungen? Also den ballen Flach halten.:devilish: :evil:

Dabei vermute ich die Streuung in der selben Höhenebene, so wie bei dir im 5 Schuss Schussbild, nicht von dem Streukreis der Waffe her führen sondern von dem Kapitän hinter der Waffe der abdrückt. Dein 5 Schuss Schussbild beträgt zirka 0,5 cm in der Höhe und 3 cm in der Breite, gemessen von Zentrum zu Zentrum. Dabei vermute ich dass die Breitensteuung von dir kommt und nicht von der Waffe. Die Abweichungen liegen nämlich haargenau in der selben Höhenebene nur eben symetrisch, seitlich versetzt. Ich schätze also dass du einen Waffenstreukreis von maximal 0,5cm x 1,5 cm hast. Deshalb würde ich hier im Forum fragen ob dir nicht jemand diese böse Plempe zum Einkaufspreis abkaufen würde! Ich bin überzeugt dass du Käufer findest die dich von deinem Alptraum befreien!:sneaky:

Übrigens, wenn das Beschussamt dir keine Daten liefern kann wie gross der Übergang maximal sein darf, so ist es doch dem Hersteller überlassen diesen nach seinem Gusto zu gestalten! Wenn das Beschussamt sagt dass der Übergang recht grosszügig geschnitten ist, heisst das dann dass er fehlerhaft ist oder einfach nur dass er eben recht grosszügig geschnitten ist? Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, nur wenn du eine rechtskräftige Norm findest die solche Dimensionen von Übergängen verbietet, kannst du reklamieren. Gibt es keine rechtskräftige Normen, so ist es dem Hersteller überlassen dieselben nach seinem Gusto zu gestallten.

Und die meisten hier im Forum wird den Übergang ihrer Bergara recht wenig interessieren vorausgesetzt sie schiesst solche tolle Streukreise wie du sie uns gezeigt hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
498
Dabei vermute ich die Streuung in der selben Höhenebene, so wie bei dir im 5 Schuss Schussbild, nicht von dem Streukreis der Waffe her führen sondern von dem Kapitän hinter der Waffe der abdrückt. Dein 5 Schuss Schussbild beträgt zirka 0,5 cm in der Höhe und 3 cm in der Breite, gemessen von Zentrum zu Zentrum. Dabei vermute ich dass die Breitensteuung von dir kommt und nicht von der Waffe. Die Abweichungen liegen nämlich haargenau in der selben Höhenebene nur eben symetrisch, seitlich versetzt. Ich schätze also dass du einen Waffenstreukreis von maximal 0,5cm x 1,5 cm hast. Deshalb würde ich hier im Forum fragen ob dir nicht jemand diese böse Plempe zum Einkaufspreis abkaufen würde! Ich bin überzeugt dass du Käufer findest die dich von deinem Alptraum befreien!:sneaky:

Übrigens, wenn das Beschussamt dir keine Daten liefern kann wie gross der Übergang maximal sein darf, so ist es doch dem Hersteller überlassen diesen nach seinem Gusto zu gestalten! Wenn das Beschussamt sagt dass der Übergang recht grosszügig geschnitten ist, heisst das dann dass er fehlerhaft ist oder einfach nur dass er eben recht grosszügig geschnitten ist? Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, nur wenn du eine rechtskräftige Norm findest die solche Dimensionen von Übergängen verbietet, kannst du reklamieren. Gibt es keine rechtskräftige Normen, so ist es dem Hersteller überlassen dieselben nach seinem Gusto zu gestallten.

Und die meisten hier im Forum wird den Übergang ihrer Bergara recht wenig interessieren vorausgesetzt sie schiesst solche tolle Streukreise wie du sie uns gezeigt hast!
Wenn du schon Bilder von mir nicht genehmigt hin und her kopierst, dann musst du schon die richtigen Waffen dazu schreiben. Sonst lass es bleiben.
Du scheinst ein noch schlechterer Steuermann zu sein.

1601912362484.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Wenn du schon Bilder von mir nicht genehmigt hin und her kopierst, dann musst du schon die richtigen Waffen dazu schreiben. Sonst lass es bleiben.
Du scheinst ein noch schlechterer Steuermann zu sein.

Anhang anzeigen 136140


Schade dass du nix verstanden hast. Es geht nicht darum deine Schiessfertigkeit zu beurteilen sondern einfach nur um die Präzision deiner Bergara! Und die scheint sehr gut zu sein! Du fängst an auszuteilen. Und das egal in welche Richtung weil man deine Beanstandung nicht für richtig hält. Übrigens was du da zeigst ist ein Streukreis mit Fabrikmunition, ganz einfach jagdlich geschossen mit Auflage aber ohne Sandsack oder ähnliches. Der jagdliche Streukreis beträgt ca. 3x3 cm auf 100 Meter, das finde ich ok. Würde ich den Streukreis der Waffe ermitteln wollen, so würde ich sie natürlich mit Sandsäcken so blockieren dass die Schützenstreuung ausgeschlossen ist. Das beweist dass die kleine Bergara mehr kann als ihr zugetraut wird.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Vergesst es. Da will sicheiner die Waffe schlecht reden und an Minimaltoleranzen festhalten. Andere sind froh, wenn der Übergangskonus länger ist und damit das Geschoß weiter raus kann. Damit kann mehr Pulver für mehr Leistung bei gleichen Gasdruck rein

Er hat selbst vom BA schon bestätigt bekommen, dass beim Beschuß an dieser Stelle nur auf Minimalmaß kontrolliert wird. Ich bin mir ziemlich sicher, das auch der Hersteller ähnlich argumentieren wird. Vor allem weil die Schußleistung anscheinend passt.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
so wie ich das verstehe, gibt es keine Maximalmaße für den Übergang. Und: bei meinem Meß- und Rechenspielchen weiter vorne liegt die Bergara nicht soo viel über dem Minimalmaß - Freiflug tritt mit dem LOS HT 140grs z.B. nicht auf. Üppiger Übergang ja, völlig unsinnig nein.

Insofern sehe ich da - auch vor dem Hintergrund der Schussleistung - erst einmal keine Probleme oder Mängel.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., mein Zugang zu dieser Waffe ist folgender ... ich besaß zwei Bergera Apex Stainless (243Win,308Win.). Beide Läufe waren nach Montagebasteleien von der Schußleistung am Stand über jeden Zweifel erhaben, einfach gut (y)(Varmintläufe). In der jagdlichen Praxis als schnell bei der Hand - Revierhurenwaffe (so war mein Zugang) waren sie unzuverlässlich und nur auf Nahdistanzen zu gebrauchen (in beiden Kalibern.) Für ein Reh im Monat bis 150Meter und aus der Holzkiste raus mit super Auflage - alles okay! Für den schnellen Schuß angestrichen oder vom Pirschstock unter Zeitdruck mit falscher Vorderschaftauflage ein No-Go. Die Trefferlagen (Gewicht wäre ja genug vorhanden gewesen) waren bei schnellen Schüssen einfach nicht vorhersehbar. (Bierdeckel)
Für mich war das Ganze eine Spielerei, aber nie im Leben eine vollwertige verlässliche Allroundwaffe. Ein Nischenprodukt vielleicht, aber nie eine Waffe mit der man lange Jahre jagt.
Ich will damit nur sagen, das man vielleicht als JJ mit seinem hart "Erspartem" nicht gleich
kopfüber in den euphorielastigen Forumsteich springt. Für die meisten hier ist dies eine
2.3.4.Waffe nicht mehr und nicht weniger. (Merkel K3 und K95 kenn ich auch - kein Vergleich ;))
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
.., mein Zugang zu dieser Waffe ist folgender ... ich besaß zwei Bergera Apex Stainless (243Win,308Win.). Beide Läufe waren nach Montagebasteleien von der Schußleistung am Stand über jeden Zweifel erhaben, einfach gut (y)(Varmintläufe). In der jagdlichen Praxis als schnell bei der Hand - Revierhurenwaffe (so war mein Zugang) waren sie unzuverlässlich und nur auf Nahdistanzen zu gebrauchen (in beiden Kalibern.) Für ein Reh im Monat bis 150Meter und aus der Holzkiste raus mit super Auflage - alles okay! Für den schnellen Schuß angestrichen oder vom Pirschstock unter Zeitdruck mit falscher Vorderschaftauflage ein No-Go. Die Trefferlagen (Gewicht wäre ja genug vorhanden gewesen) waren bei schnellen Schüssen einfach nicht vorhersehbar. (Bierdeckel)
Für mich war das Ganze eine Spielerei, aber nie im Leben eine vollwertige verlässliche Allroundwaffe. Ein Nischenprodukt vielleicht, aber nie eine Waffe mit der man lange Jahre jagt.
Ich will damit nur sagen, das man vielleicht als JJ mit seinem hart "Erspartem" nicht gleich
kopfüber in den euphorielastigen Forumsteich springt. Für die meisten hier ist dies eine
2.3.4.Waffe nicht mehr und nicht weniger. (Merkel K3 und K95 kenn ich auch - kein Vergleich ;))

Tja, seit der Apex bis zur BA13 hat sich ja etwas getan. Wie du siehst, gibt es jetzt viele zufriedene Kunden. Das Apex Problem ist bekannt. Aber du hast Recht, die Bergara als einzige Jagdwaffe ist wohl falsch. Aber die K3 oder K95 genau so. Ich empfehle auch jedem Jungjäger erst einmal einen soliden Repetierer zu kaufen. Am besten Stainless mit Plasteschaft. Soll auch nur eine aus dem eher unteren Preissegment sein, so um die 1.000€. Dann kann man sich mit der Jagd kundig machen und dann später seine Traumwaffe kaufen. Die Billige kann man dann für Schlechtwetter und Nachsuchen gebrauchen. Und wenn man eine kurze einschüssige KLB haben möchte, kann man ja zur Bergara greifen. Ich selbst hatte eine K95, und musste feststellen dass sie nix besser konnte als die Bergara. Jedenfalls nicht von der Schussleistung her! Und mit meiner 7.000€ K95, musste ich wesentlicher vorsichtiger umgehen als mit der Bergara. Da war jeder rostiger Nagel am Hochsitz mit Vorsicht zu begegnen. Was mit der Bergara nicht der Fall war!4DDCA960-301C-4256-B2C7-B7356B30A9EC.jpeg86FC0AAB-12C5-4946-A7EF-BA8A348D411A.jpeg215185DC-0885-4181-B1D0-983ED675B3C1.jpeg307D7392-D604-4B15-89D2-86834A818A71.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
849
Oben