Pard 007: Praxiserfahrung

Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Ich versuch demnächst noch Bilder oder Videos beizutragen. Ich kann die Vergrößerung voll und uneingeschränkt nutzen. Kein Problem und wirklich alles gut zu erkennen und sicher bis 200m zu bewerkstelligen.

Etwas nervig sind die lauten Knöpfe. Nur der Ein/Aus/Standbyknopf ist schön leise (y)
Ist für ich ok, denn nur den brauche ich tatsächlich bei der Jagd.


Zum IR-Strahler:
Rehwild bemerkt den IR-Strahler, aber stört sich daran nicht.
Rehwild_Hä.PNG
Füchse und Raubwild bemerken den IR-Strahler wohl nicht, zumindest gabs noch nie eine Reaktion (Direktes anäugen, sichern oder Flucht)

Sauen scheinen z.T. irgendwas zu merken, aber wohl nur unterbewusst. Sie äugen nicht direkt zur Lichtquelle, aber sichern oder verhalten sich unruhiger. Vermutlich gehts denen wie uns, wenn wir nachts durch eine dunkle Gasse laufen und uns verfolgt oder beobachtete fühlen... :unsure:

Bisher hats aber nie negativen Einfluss auf den Jagderfolg gehabt.


Kleiner Tipp noch: Je heller die Display-Helligkeit eingestellt ist, umso stärker rauscht das Bild und das Auge wird natürlich auch mehr geblendet. Daher verwende ich es nur auf Stufe "0"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Generell lernt das Wild dazu, Raubwild und Rehwild sieht IR Licht anatomisch deutlich besser als z.B. Schwarzwild, die Frage ist eher in wie weit sie das BISHER mit Störung / Gefahr in Verbindung bringen.
Ich kenne Reviere in denen wirft Rehwild sofort auf wenn man den IR Strahler, auch relativ weit gestreut, darauf richtet. Hatte vor meiner Wärmebildkamera ein NSG zum Beobachten und gleich mehrmals schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Nach 2-3 Bier fragte ich dann den Pächter warum Rehwild denn hier so sehr auf IR Licht reagiert :whistle: ich denke die Antwort kann sich jeder hier denken...

Schau dir mal das Video bei 3:10 an, der Bock lächelt nicht von ungefähr so schön in die Kamera :LOL:
https://www.youtube.com/watch?v=gx-xCGfthJU
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Bei uns wurde Rehwild noch nie im Dunkeln geschossen, trotzdem reagiert es zumindest irritiert auf die Lichtquelle. Fast so wie bei einer normalen Taschenlampe wenn man sie direkt anleuchtet. Je nach Laune äst es weiter oder nimmt die Läufe in die Schalen.

Raubwild schaut meist eher interessiert und neugierig. Kann man also ganz gut einen Fuchs damit zum Verhoffen bringen.

Schwarzwild ist ganz unterschiedlich. Vorsichtige Bachen blasen wenn die Lampe angeht, egal ob bereits Bekanntschaft damit gemacht wurde. Andere rennen/brechen unbekümmert weiter, manche äugen auch mal kurz.

Wenn man es mit einem 940nm Strahler vergleicht sieht man sehr deutlich den Unterschied im Verhalten. Maximtac verkauft in seinem Shop Strahler die mit dem Pard funktionieren.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Generell lernt das Wild dazu, Raubwild und Rehwild sieht IR Licht anatomisch deutlich besser als z.B. Schwarzwild, die Frage ist eher in wie weit sie das BISHER mit Störung / Gefahr in Verbindung bringen.
Ich kenne Reviere in denen wirft Rehwild sofort auf wenn man den IR Strahler, auch relativ weit gestreut, darauf richtet. Hatte vor meiner Wärmebildkamera ein NSG zum Beobachten und gleich mehrmals schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Nach 2-3 Bier fragte ich dann den Pächter warum Rehwild denn hier so sehr auf IR Licht reagiert :whistle: ich denke die Antwort kann sich jeder hier denken...

Schau dir mal das Video bei 3:10 an, der Bock lächelt nicht von ungefähr so schön in die Kamera :LOL:
https://www.youtube.com/watch?v=gx-xCGfthJU

bin mir nicht sicher, ob das Video bei 3:10 nicht Fake Ist.

Sieht mir eher wie am frühen Abend mit ausreichend Licht gefilmt aus. Anderenfalls hätten auch die Lichter das ir-Licht reflektiert. Beim pard ist das immer so, auch wenn der Ur auf niedrigster Stufe läuft.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schaut auf jeden Fall so aus, als wäre der IR noch aus. Unser Rehwild reagiert auf IRs im übrigen auch, obwohl sie noch nie damit beschossen wurden. SW äugt oftmals zur Lichtquelle.

Ich würde mir auf jeden einen 940er IR besorgen. Ich hab gerade einen da, der hat nahezu die Leistung vom orig IR und Rehwild hat bis dato noch nicht darauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Elegant wäre wenn ein Strahler mit wildsicherer Wellenlänge im Pard eingebaut werden könnte. Aber bis jetzt kannst dir die alternativen Strahler ja nur anbappen oder in der Hand halten.
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
80
Elegant wäre wenn ein Strahler mit wildsicherer Wellenlänge im Pard eingebaut werden könnte. Aber bis jetzt kannst dir die alternativen Strahler ja nur anbappen oder in der Hand halten.
Ich habe mir meinen mit ner zusätzlichen Schiene seitlich am ZF angebracht. Von Henneberger und InnoMount gibt es entsprechende „Huckepack“-Montagen. Adapter von Strahler auf die Montage hat dann Maximtac.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Erinnerst du dich an die Scene aus der nackten Kanone, als er aus einer kleinen Pistole das Flackgeschütz zusammenschraubt? So kommt mir das langsam vor mit dem ganzen Gerödel. Aber trotzdem Danke für den Hinweis
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Elegant wäre wenn ein Strahler mit wildsicherer Wellenlänge im Pard eingebaut werden könnte. Aber bis jetzt kannst dir die alternativen Strahler ja nur anbappen oder in der Hand halten.
Es wird eben auch dunkler mit anderer Wellenlänge. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Es liegt sowieso mehr am Geschick des Jägers, als an der Wellenlänge ;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich habe mir meinen mit ner zusätzlichen Schiene seitlich am ZF angebracht. Von Henneberger und InnoMount gibt es entsprechende „Huckepack“-Montagen. Adapter von Strahler auf die Montage hat dann Maximtac.
Ist halt nur wenigen erlaubt.
Grundsätzlich ist eben eben kein Licht an der Waffe zulässig.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ist halt nur wenigen erlaubt.
Grundsätzlich ist eben eben kein Licht an der Waffe zulässig.

Ich schraube mir dieses Stativ temporär ins Fenster der Kanzel in Richtung des zu erwartenden Wildes. Ist ein Umbau einer ALDI Lampe auf 940 nm. Die Lampe ist durch verschieben der Linse fokusierbar. Da ich in der Dunkelheit eh nur auf "statisches" Schwarzwild anlege, reicht mir diese Lösung. Sollte sich die Gesetzgebung aber ändern, werde ich das PARD wieder auf IR-LED umrüsten.
IRL.jpgIRS.jpg
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich das Wild reagiert. Bei uns reagiert SW und Rehwild nur ganz minimal, auch die noch vorhandenen 850nm - Wildkameras irritieren das Wild kaum, die schauen bestenfalls mal kurz hin. Ganz anders Fuchs und Marderhund. Sobald das IR angeht, werfen die auf und sichern unruhig, Fuchs nochmehr als MH. Ein separater IR Strahler, der feststeht und sich nicht bewegt, wird hingegen nach einer gewissen Gewöhnung kaum noch beachtet. Allerdings wird hier auch nicht auf das Wild geschossen, mit Ausnahme des SW auf Kirrungsentfernung. In anderen Revieren, wo schon seit letztem Jahr "all-in-auf-alles" gegangen wurde, um es mal vornehm zu beschreiben, reagiert das Wild viel panischer auf jegliche Störung. Wechselt das dann in das "ruhige" Revier, behält es seine Erfahrungen und bleibt "skeptisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.211
Kann ich nur bestätigen, Rehwild und Waschbären reagierten überhaupt nicht auf den Pard Ir Strahler.
Fuchs hat sofort das weite gesucht
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
es ist ja nicht nur das IR Licht.... hinzu kommt die Bewegung. Wenn ich auf die Lichter halte und den IR einschalte, dann ist die Reaktion stärker, als wenn man z.B. den Fuchs von hinten angeht mit dem Strahler. Schaut er einen an und man hält drauf, schaltet ein.... isser weg.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Wenn's geht, vor allem wenn der Strahler nicht mit der Waffe verbunden ist: Langsam von der Seite rein schwenken. Oft braucht man ja nicht die volle Lichtausbeute, sondern nur etwas mehr Licht, um sauber schießen zu können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
674
Oben