Rechtslage? Händler bietet Fahrzeug im Internet an - weigert sich zu verkaufen.

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Sind Rechtsanwälte unter euch? Ein Autohändler bietet im Internet bei Mobil.de und anderen Portalen ein Fahrzeug an, welches ich gerne kaufen würde.

Er schrieb mir sinngemäß: "Das Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf. Sollte es verkauft werden, können wir sie gerne benachrichtigen." Seit Platzierung der Anzeigen und heute hat sich der Kilometerstand verdoppelt. Mit anderen Worten, das Fahrzeug wird bereits seit längerer Zeit angeboten.

Meine Studentenzeit ist lange her, jedoch glaube ich mich erinnern zu können, dass wenn ein Verkäufer etwas zum Kauf anbietet, er es auch verkaufen muss. Was meint ihr dazu?


.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Möglich. Nur nicht an jeden.
Der VK ist frei in der Wahl seines Vertragspartners.
Und wenn er die Karre nur an eine Schwule Lesbe mit Pinken Haaren und gelben Schuhen verkaufen will ist das eben so.
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Ebay oder andere Auktionen mal aussen vor, wieso sollte ich als Verkäufer meine Meinung nicht ändern können? Wieso sollte ich mir als Verkäufer den Käufer nicht aussuchen dürfen?
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Es geht nicht darum, dass er sich den Käufer aussuchen will, sondern dass er überhaupt nicht verkaufen möchte - und dennoch seit Monaten diesen ganz bestimmten Wagen anbietet.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ist bisschen seltsam. Frag ihn doch einfach mal, ob er weiß, dass eine Verkaufsanzeige geschaltet ist.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Vorweg: Lass die Finger von dem, der ist unseriös.

Bei einer Anzeige in der Zeitung oder im Internet handelt es sich regelmäßig um eine invitatio ad offerendum ad incertas personas. Darunter versteht man eine Einladung ein Angebot abzugeben, wobei der Empfängerkreis unbestimmt ist. Dem möglichen Verkäufer fehlt also noch der Rechtsbindungswille und der potentielle Vertragspartner. Als Gegenüber bist du am Zug ein rechtlich bindendes Angebot abzugeben, welches er dann womöglich annimmt. Unser Rechtssystem setzt Antrag und Annahme mit gleichem Inhalt als Bestandteile eines Vertrags voraus.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Edit: Fullmetaljacket ist mir wohl zuvor gekommen :)
Edit2: Gut, dass ich mich mit sowas nicht mehr rumschlagen muss :p
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Der Händler hatte mir zuvor sogar mitgeteilt, dass ich als Mitglied einer Jägervereinigung einen 15%igen Jägerrabatt erhalten würde. Danach hörte ich nichts mehr von ihm - bis dann die seltsame Mail seines Mitarbeiters eintraf. Wer weiß, vielleicht möchte er lieber an einen Nicht-Jäger verkaufen...

ich machte Meldung an Mobil.de, die Anzeige hat zu verschwinden.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Vielleicht kann er das Auto ja auch gar nicht verkaufen!? Weil es das Auto gar nicht gibt!? Vergiss es, suche Dir einen anderen Händler... überleg mal, Du hast ein technisches Problem damit!? Wie in Südafrika kannste das nicht lösen.-grins-
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Der Händler hatte mir zuvor sogar mitgeteilt, dass ich als Mitglied einer Jägervereinigung einen 15%igen Jägerrabatt erhalten würde. Danach hörte ich nichts mehr von ihm - bis dann die seltsame Mail seines Mitarbeiters eintraf. Wer weiß, vielleicht möchte er lieber an einen Nicht-Jäger verkaufen...

ich machte Meldung an Mobil.de, die Anzeige hat zu verschwinden.

Warum muss die Anzeige verschwinden? Weil sie deinen Suchfilter versaut? Er macht doch nichts Verbotenes. Kein Verkäufer ist gewzungen zu verkaufen. Bei eBay wäre es etwas anderes. Mobile ist eine Angebotsplattform, da ist kein Knopf "Kaufen", der einen verbindlichen Kaufvertrag auslösen würde.

Sei doch lieber froh, dass du durch seine Mail auf seinen unglaublich seriösen Hintergrund aufmerksam gemacht wurdest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
693
Oben