'Neuer‘ Jimny kommt angeblich - als Zweisitzer

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das einzige was ich bei dem Thema Neuer Suzuki Jimny kritisch anmerken möchte: Ich finde es bemerkenswert, dass Suzuki um den Flottenverbrauch (und damit seine Kosten) zu senken, lieber den Neuen Jimny ohne Rückbank und somit als Zweisitzer statt als Viersitzer ausliefert (und trotzdem den Preis deutlich verteuert) anstatt an einem neuen, verbrauchsoptimierten umweltfreundlicheren Motor zu arbeiten. Auch hier wird von der Autoindustrie umweltmässig gemogelt (nicht nur VW kann das) und am Ende zahlt der Kunde die Zeche und kauft ein Auto mit zwei Sitzen statt vier Sitzen zu einem teureren Preis und ungemindert schlechten Umweltwerten. Für mich ist noch gar nicht klar, ob dieser Neue Jimny wirklich im Vergleich zum Vorläufer das bessere Modell und den deutlichen Aufpreis wert ist. Mein Jimny von 2014 jedenfalls fährt tadellos und überall - und im Bedarfsfall kann ich die Rückbank jederzeit wieder einbauen und habe einen vollwertigen Viersitzer. Ich bleibe bei meinem Jimny - gerade weil es nicht der Neue ist - und weiss, was ich daran habe.
der neue Jimmy ist eine andere Welt.

17 Jahre Differenz bzgl Technik sind überdeutlich. Nur weil der Moloch Vorgaben macht, sind die nicht sinnvoll. Ein dreizylinderturbo wäre es auch nicht.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Besonders im Winter auf schneebedeckter oder eisglatter Fahrbahn. :rolleyes:
Da ist ein normaler Jimny schon schneller ein Brummkreisel als mancher Besitzer sich das vorab gedacht hätte - der kurze Radstand und die Gesetze der Physik lassen grüßen. Bei einem Pickup wirds wegen der Gewichtsverteilung dann noch schlimmer.

Ein Pick Up ohne permanenten Allrad ist aus meiner Sicht eh kritisch, so lange die Ladefläche (und somit auch die Hinterachse) unbelastet ist.
Die Wendigkeit bezog ich mehr auf das „abseits der Strasse“ im Vergleich zu einem 5,20 Pick Up.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ein Pick Up ohne permanenten Allrad ist aus meiner Sicht eh kritisch, so lange die Ladefläche (und somit auch die Hinterachse) unbelastet ist.
Die Wendigkeit bezog ich mehr auf das „abseits der Strasse“ im Vergleich zu einem 5,20 Pick Up.

Das wird überwertet. Ein Pickup mit Mitteldiff.,Blattfedern und Starrachse hinten hat oft eine bessere Gewichtsverteilung als mancher Kombi mit Frontantrieb.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ich war mit einem Isuzu DMAX früher regelmässig in der Rhön und in Franken bei Schnee und Eis unterwegs. Sowohl auf der Autobahn als auch Abseits. Es gab nie Probleme. Das Fahrzeug fuhr wie auf Schienen. Da ist gar nichts gerutscht. Er war mir lediglich im Revier nicht wendig genug und insgesamt zu schwer. Ansonsten ein super zuverlässiges Fahrzeug, in dem ich mich immer sehr sicher gefühlt habe, gerade im Winter auf der Strasse.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Der neue Across ist ja praktisch der Rav 4 auf suzukisch, sprich vorne hybrid und hinten dreht alleine ein eher kleinerer eMotor.

Der Jimny hat nun mal einen klassischen Zugang zum Allrad und ich hoffe dieser bleibt auch bei dem Hybrid der irgendwann kommen wird erhalten.

Die Ingenieure werden sicherlich auch eine Mild-Hybrid Variante mit 48V durchgerechnet haben die praktisch bei allen neuen Suzukis das Hybrid-Minimum werden. Die Anpassung des speziellen und allein stehenden Motor kostet Zeit und Geld. Ihrer Entscheidung nach wird es nicht gereicht haben um betriebswirtschaftlich aufs notwendige Co2 Limit herunterzukommen.

Richtig viel bring bei der Berechnung der Einstecker mit entsprechendem Akku, da muss Suzuki aber auch richtig viel ändern. Deutlich schwerer und teurer würde er damit leider auch. Ich hoffe es hält sich in Grenzen, ist halt doch ein spezieller Würfel.

Bis dahin wird es wohl als "Lkw" kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Hab mir jetzt auch mal die Suzukis seit einiger Zeit wieder angeschaut und der Jimny ist der einzige ohne elektronische Motorunterstützung. Krass wie schnell es ging.

Ich glaube Suzuki hat sich da leider etwas mit den EU-Richtlinien verkalkuliert und der 1.2 Turbobenziner mit 12V Booster wäre da wohl langfristig die bessere Wahl gewesen. Danach den 1.4 Turbonbenziner mit 48V wie beim sportlichen Swift.

Trotz höherer Preise hätte es wohl leicht genug Nachfrage gegeben, gerade mit viel Drehmoment. Vielleicht auch zu viel Nm für den Antriebsstrang? Bin jetzt aber überzeugt, dass mittelfristig ein Mini-hybrid Jimny kommt.

Den Rav Across gibt es nur mit dem Stecker und das kostet gleich, während der Jimny doch deutlich drunter liegen sollte.

Die vormals aktuelle Kombi von 1.5 Sauger und 4 Gang Automatik treibt leider den Verbrauch und Ausstoß weit weg von der Flottenverbrauchsnorm. Suzuki wird noch schauen möglichst viel vom Sauger zu amortisieren aber wie lange das gehen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
632
Oben