Nistkasten Wiedehopf

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.082
Hallo zusammen, wer von Euch hat schon mal sowas gebaut bzw. wer hat Erfahrungen damit? Habe bei uns nach längerer Zeit wieder einen Wiedehopf gesehen und wollte 1-2 Nistkästen für den Wiedehopf bauen da er in der Natur immer weniger Nistmöglichkeiten vorfindet da die alten Obstbäume immer weniger werden und er diese aber benötigt. Bei uns gibt es leider niemanden der Erfahrung damit hat. Danke für Eure Antworten.
wh laurenzi
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.708
Ich habe zwei gebaut, nicht genau so wie in der Anleitung beschrieben, habe noch ein Brett eingezogen als Marderschutz

https://www.hoopoe.world/deutsch/anleitung-für-nistkastenbau/

Einer steht in einem kleinen Eichenwäldchen, der andere in einen kleinen Park in unseren Hundeplatz (abgegrenzt)
Der auf den Platz wurde angenommen, den anderen habe ich nie wieder aufgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
181
Habe dieses Jahr (beruflich bedingt und nicht nur im unserem Revier) 100 Stück aufgehängt.
Unsere sind einfache große Kästen ähnlich wie in der Bauanleitung. Marderschutz braucht's nicht unbedingt, weil die Eindringlinge ziemlich stinkig abwehren.
Wichtiger: Nicht zu hoch aufhängen! 0,5 - 1,5m reichen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Bei einem halben Meter pflückt die aber beim rausfliegen jeder halbwegs geübte Rübentiger runter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
532
Oben