Wolf gerät in Erntemaschine

Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Ich möchte wahrlich nicht in die Situation geraten zwischen meinem Gewissen (Tierleid erlösen) und dem Gesetz (keine Zuständigkeit, da kein Wild und ich bin kein Tierarzt) abwägen zu müssen.

Das bringt mich aber auf einen anderen Gedanken:

Die Wahrscheinlichkeit mit dem PKW nachts mit einem Wolf zu kollidieren nimmt in letzter Zeit doch deutlich zu. Was aber wenn im (Alt-)Versicherungsvertrag in der Teilkaskoversicherung nur "Wildkollision" anstatt "Tierkollision" vereinbart ist?

Die Versicherung geht dann ganz systematisch vor und schlägt das Bundesjagdgesetz §2 auf:

Wolf ist keine Wildart, also keine Entschädigung! "Hätten Sie ein Bison oder Seehund überfahren, hätten wir den Schaden ja bezahlt", könnte die Antwort der Versicherung lauten.

Daher meine Bitte, schaut mal wirklich in eure teils jahrealten Kfz-Teilkaskoverträge, ob Wildkollision oder Tierkollision vereinbart ist.

Sorry für offtopic, ich fand aber das musste raus, bevor ichs wieder vergesse!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
In Niedersachsen kommt bei einem verunfallten Wolf ja auch die Wolfsambulanz. Oder auch nicht...

Das traurige ist, es wird ja weder veröffentlicht wo der Wolfsrettungsanhänger seinen Stützpunkt hat, noch wer zu alamieren ist. Wenn ich allein in der Region Hannover mit realen Anfahrzeiten um ca. 2 Std. rechnen muss, hilft das dem verletzten Wolf in keinster Weise! Hauptsache wieder 10K€ Steuergeld ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.340
Ich möchte wahrlich nicht in die Situation geraten zwischen meinem Gewissen (Tierleid erlösen) und dem Gesetz (keine Zuständigkeit, da kein Wild und ich bin kein Tierarzt) abwägen zu müssen.

Das bringt mich aber auf einen anderen Gedanken: