Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Nun einmal gerechnet:
47000 km2 - 20% = 37600 km2
37600 : 300 = 125,3 moegliche Reviere
125 Reviere x 8 Tiere = 1000 Wolfindividuen

Da ist doch noch Platz fuer wesentlich mehr Woelfe(y)

Manchmal frag ich mich, ob die Wölfe auch der ganzen Verteilungsschlüssel, Statistiken zu Reviergrößen, Einzelindividuen usw. wissen die der Mensch so schön für sie erdacht hat?!

Als wenn der Wolf aufhört sich zu vermehren, wenn das Revier nicht mehr Nahrungsgrundlage in Form von Wild hergibt. Der Wolf ist ein überaus schlaues "potentes" Großraubtier, welches sich die nötigen Nahrungsressourcen erschließen wird egal wie und wo. Ohne echtes Management lässt man die Sache auflaufen bis es gesamtgesellschaftlich nicht mehr zu vertreten ist. Ob man einer Wolfpopulation damit ein Gefallen erwiesen hat wird sich schon in naher Zukunft zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.178
Jungs bleibt einfach ruhig. In DE intressiert niemand mehr der Wolf ,Nabu und Co freuen sich,
in DE steigen die Coronazahlen da ist der Wolf mehr als Nebensache und das bleibt auch so,
außer es passiert was schlimmes, glaubt mir.

Gruß Seppel
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.237
https://www.maz-online.de/Lokales/P...lf-auf-dem-Zolchberg-bei-Wusterwitz-nicht-auf

Neun Schafe hinter mehrfacher Sicherung.


Weil ich es gerade gefunden habe, hier mal die offizielle Statistik des ersten Halbjahres in Bandenburg:

https://lfu.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.3310.de/Wolf_Rissgeschehen_Tabelle_2020.pdf



CdB


2. Link: Interessante Daten....
Die letzte Spalte dieser umfangreichen Tabelle ist erschreckend ! Entweder ein Systemfehler oder so viele Unbelehrbare in Bbg ?

...und diese Zeile ist eher lustig:
1602741674674.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
"Der Kutscher sagte, dass er schon mal einen Wolf gesehen hat...." Na ja, da hat er mir zwar gar nix voraus, aber der vom Land NRW wohl in der Region von KLM-Fan eingesetzten Wolfsberaterin, denn die sagte in einem Interview im Verlauf eines WDR-Fernsehberichts (Radtour), dass sie noch nie einen Wolf in freier Wildbahn gesehen hat. (https://www1.wdr.de/fernsehen/wunderschoen/sendungen/halterner-silbersee-100.html)
Prima, aber manchmal unterscheiden sich Theorie und Praxis.
Der Bericht von demJournalisten Markus Schryl war ganz net, aber mir fehletn Aufnahme von gerissenen Schafen etc., dann würde "Lieschen Müller" der Wolfsberarterin auch nicht abnehmen, dass Wölfe ja ganz harmlose Grossraubtiere sind.
Ich schätze auch, dass dieser arg gebeutelte Schäfer in KLM-Fan's Grossraum mit so einer Beraterin nicht wirklich glücklich wird. Laut der Webseite mit den Rissen, war es ja grad wieder mal so weit.
Gruss, DKDK.
P.S. Das Waidmannsheil verkneife ich mir mal, sonst denkt noch jemand, dass es dem Isegrim gelten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die letzte Spalte dieser umfangreichen Tabelle ist erschreckend ! Entweder ein Systemfehler oder so viele Unbelehrbare in Bbg ?

Lustig das einen Systemfehler zu nennen, aber ja es ist auch zutreffend, irgendwie. Die letzte Spalte heißt im Klartext, dass man sich vor der Zahlung einer Entschädigung drücken konnte, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn der Sachverständige auf der Weide zuerst mit dem Zollstock die Höhe der Litzen misst, weißt du als Nutztierhalter doch auch für wen der arbeitet. :poop:


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
605
Oben