Meopta vs Zeiss

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Das Mercury by Meopta ist baugleich zum R1 3-12*56RD, welches sein Absehen auch in der 1.BE hat, nicht zum R2.

Die Mercury bei Meopta gibt es immer wieder mal so ab ca 650/700€ bei Egun. Für das Geld hab ich es mir geholt. Der Unterschied zu Zeiss oder S&B ist vorhanden, aber nicht so extrem, wie der Preis vermuten lassen würde.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Also bevor man überlegt ein R1 zu kaufen würde ich mir wirklich mal das Optika6 anschauen. Ich habs grad auf ne 6,5x55 gemacht und bin begeistert. Sehr wertig verarbeitet, feines Absehen (so wie beim R2) und vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar
Ah ... und mit Parallaxeausgleich! Einmal Parallaxeausgleich, immer Parallaxeausgleich. Ich weiß gar nicht, wie ich früher ohne auskam :)
Das mit den PA Ausgleich haben die Hersteller nun verstanden und so gibt es das Meopta r2 nun mit und ohne PA Stellrad (100€ Aufpreis). Beim Blaser habe ich gesehen das die bei 100m Stellung eine Rast haben. So kann man PA vernachlässigen zb auf der Pirsch. Aber es stimmt schon wie Du es sagst, ein ZF mit PA ist mmn jedem anderen bei Tag auf weite Entfernung überlegen. Wmh
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Das mit den PA Ausgleich haben die Hersteller nun verstanden und so gibt es das Meopta r2 nun mit und ohne PA Stellrad (100€ Aufpreis). Beim Blaser habe ich gesehen das die bei 100m Stellung eine Rast haben. So kann man PA vernachlässigen zb auf der Pirsch. Aber es stimmt schon wie Du es sagst, ein ZF mit PA ist mmn jedem anderen bei Tag auf weite Entfernung überlegen. Wmh

Das R2 mit PA hab ich auch. Rückblickend muss ich sagen, ich weiß nicht ob der Aufpreis zum Optika6 das wert ist. Sicher wirds einen optischen Unterschied geben, aber da reden wir wieder um 10 Minuten mehr Büchsenlicht.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Das R2 mit PA hab ich auch. Rückblickend muss ich sagen, ich weiß nicht ob der Aufpreis zum Optika6 das wert ist. Sicher wirds einen optischen Unterschied geben, aber da reden wir wieder um 10 Minuten mehr Büchsenlicht.
Das kann ich mir kaum vorstellen, dann müsste das R2 entweder super schlecht in der Dämmerung sein, und somit das Geld nicht wert. Ich lese hier aber nur gutes aber das R2.
10min länger sehen wenn kein Mond finde ich aber eher viel. Das Optika6 ist kein Jagdglas, es ist die preiswerte Line für Sportschützen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Das kann ich mir kaum vorstellen, dann müsste das R2 entweder super schlecht in der Dämmerung sein, und somit das Geld nicht wert. Ich lese hier aber nur gutes aber das R2.
10min länger sehen wenn kein Mond finde ich aber eher viel. Das Optika6 ist kein Jagdglas, es ist die preiswerte Line für Sportschützen.
Hast du schon durchgeschaut?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Nein leider nicht in der Dämmerung weil ich es von so einem Glas garnicht erwarte das es da was kann (das 50er meine ich). Ich hab das Meopro 6-18x50 und dad kannst bei Dämmerung nicht brauchen.
Die Meopro-Serie war da nicht das gelbe vom Ei, angeblich ist die Optika-Serie besser aber selbst konnte ich bei schlechtem Licht noch nicht durchschauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
715
Oben