Bgs als Erstlingsführer

Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
275
Moinsen
Ich bin David, 19 Jahre alt und komme aus Hessen.
Nächstes Jahr habe ich voraussichtlich mein Abitur im Mai.
Nach meinem Abitur habe ich bis Ende Oktober wenn das Forstwirtschaft studium beginnt komplett frei und möchte mir direkt nach dem Abitur einen Jagdhund zulegen.
Meinen Jagdschein sowie feste Jagd möglichkeit in einem ca 1000hektar Hochwild, Feldrevier habe ich seit 3 Jahren.
Ich bin jeden Tag mindestens 2.5 Stunden im Revier unterwegs und gehe mehrmals die Woche auf den Ansitz.
Ich wohne ländlich in einem großen Haus mit großem Garten, mein Vater hat auch den Jagdschein. Wir hatten schonmal einen Hund, aber keinen Jagdhund...
Nun bin ich auf den Bgs gekommen...
Was haltet ihr davon.
Habt ihr andere Rassen Vorschläge?

LG David
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.073
Was soll der Hund den machen bei euch im Revier ??

Feldarbeit ??

Etwas mehr Info über den angedachten Einsatz wäre schon hilfreich.

Gruß Weichei
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Also, Spaß beiseite:

1. Wie ist das Revier beschaffen?
2. Welches Wild kommt hauptsächlich vor?
3. Wie viele Nachsuchen fallen im Jahr im Revier an und an wie vielen kannst du während des Studiums teilnehmen?

Ich gehe jetzt von folgendem aus:

DU bist der Hundeführer, nicht dein Vater, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
275
Revier ist ein klein wenig bergig mit vielen mittelgroßen Feldschlägen zwischen kleinen Hecken und Feldgehölzen, ein wenig Wald haben wir auch.
Es werden hier im Jahr ca 45 Stück Schwarzwild, 20 Rehe, 3stück Rotwild, 1stück Muffelwild und 40 Füchse und 40 Waschbären erlegt.
Ich will in Göttingen studieren, ist zwar in Niedersachsen, aber ich fahre etwa 35 min von zuhause...
Ja ich will den Hund führen
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Revier ist ein klein wenig bergig mit vielen mittelgroßen Feldschlägen zwischen kleinen Hecken und Feldgehölzen, ein wenig Wald haben wir auch.
Es werden hier im Jahr ca 45 Stück Schwarzwild, 20 Rehe, 3stück Rotwild, 1stück Muffelwild und 40 Füchse und 40 Waschbären erlegt.
Ich will in Göttingen studieren, ist zwar in Niedersachsen, aber ich fahre etwa 35 min von zuhause...
Ja ich will den Hund führen

Ich würd den BGS lassen. Der ist zu sehr Spezialist.
Wenn du Brackenleute ums Eck hast, würd ich in die Richtung schauen. Wenn nicht, dann würd ich mit nem kleinen Münsterländer anfangen - oder mit nem Dackel oder Wälderdackel...
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Bgs ist ein Spezialist, reiner Nachsuchenhund, der damit auch gut ausgelastet werden will. Und "ein bissl stöbern" ist als Spezialist ein nogo.

Für den angedachten Verwendungszweck bist Du mit einer Bracke oder, wenn's doch etwas vielseitiger sein soll (Apport), einem Wachtelhund besser aufgestellt.

Die machen richtig eingearbeitet nicht allzu schwierige Nachsuchen allemal, und sie sind zum Stöbern perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.073
Also das Revier hört sich fast so an wie unseres hier, von der beschaffenheit.

Kein Niederwild auf der Strecke, aber viel Raubwild....

Dackel.
Und um`s Raubwild kümmern.

Sicher aber kein BGS. Schau mal beim KBGS auf die Homepage, dann weist du auch warum (y)


Gruß Weichei
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Mit dem kann man auch gut mal alleine stöbern, der bringt das Wild richtig schön langsam auf die Läufe.

Und er ist sehr vielseitig: Wasser, Apport, Bau...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Wenn er dir zu tief ist, schau dir mal die Wälderdackel/Schwarzwaldbracken an....

Da sind dann auch mehr Farben drin...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619

Schweizer Niederlaufhund.

Schläge:

Berner Niederlaufhund
Luzerner Niederlaufhund
Schwyzer Niederlaufhund
Jura Niederlaufhund

Die sind aber allesamt rückläufig in der Zucht. D.h. du hast nicht unbedingt Züchter in der Nähe, wobei ich glaube, dass die Zucht in D etwas besser dasteht als in der Schweiz. Da war doch unlängst ein Rettungsaufruf für Niederlaufhunde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
649
Oben