Bestimmungshilfe zur Unterscheidung von Wildkatze und Hauskatze anhand von Fotofallenbildern

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.920
Wenn man solche Wildkamera Bilder hat, funktioniert das...:rolleyes:;)!
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Wenn man solche Wildkamera Bilder hat, funktioniert das...:rolleyes:;)!


Und genau für diese Art von Bildern (verwertbar) ist dieser Leitfaden gemacht!;)
Man kann natürlich nicht alle Bilder für die Klassifizierung gebrauchen, aber wenn man entsprechende Bilder hat, ist es meiner Meinung nach eine große Hilfe! (ist natürlich auch nutzbar für evt. auftretende Strassenopfer, dazu werde ich es wohl leider vermehrt nutzen können!)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.920
Tja, weiß ja nicht, welche cams Du hast - aber meine machen "nachts-sind-alle-katzen-grau"-Bilder...:LOL:
Da ist es mit Ansprache auf Kontrast- und Streifenzeichung im Balg der Katz nicht so ganz einfach....


Bsp:
RAEU0043.JPG
RAEU0044.JPG
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Wie gesagt,
bei uns geht es primär um Strassenopfer, ich persönlich habe null Kameras im Einsatz, im gesamten Revier eine im Einsatz an einer Kirrung (das interessiert mich aber weniger, das sind die Anderen dann schnell aktiv).
Früher habe ich die potentiellen Wildkatzen-Kandidaten immer alle ins LHL gebracht zwecks Monitoring;
jetzt gehen die Ergebnisse auch anhand dieses Leitfaden ohne Patho-US direkt in die Statistik,
ein ähnlicher Leitfaden wurde ja schon einmal auf dem Wildkatzen-Symposium 2015 in Giesssen vorgestellt, der Schweizer Leitfaden ist jedoch einfacher und damit auch geeigneter!
Bei Interesse gerne mehr Info!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.920
Der Leitfaden anhand der Bilder ist schon sehr brauchbar ! (y)
in der Hand hatte ich solch verdächtige Katz noch nicht...:giggle: wobei der Straßentod nat. auch in RLP vorkommt...
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
RLP ist das Wildkatzenland unserer Repblik!
Für den Fall der Fälle ("Straßentod); auch dort gibt es übrigens ein landesweites Totfundmonitoring!
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.670

Anhänge

  • Wildkatze.pdf
    652,8 KB · Aufrufe: 24
  • Wildkatze 2009.10.08.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Top!
Wie gesagt, RLP, und dann auch noch deine Region insbesondere, ist das Wildkatzenland in der Republik!;)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
danke fürs Einstellen der Bestimmungshilfe!
bei uns im Revier, das könnte eine echte Wildkatze sein. Was meint ihr?DSCF0038.JPGDSCF0037.JPG
Leider kann ich das avi Filmchen nicht hochladen, da sieht man den Aalstrich und die Streifen im Nacken:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
683
Oben