Kanzelbauhöhe

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen,

Wie hoch (Sitzhöhe) sollte eine durchschnittliche Kanzel für Feld und Wald eurer Meinung nach haben?

Ich versuche derzeit für mich einen Standardsitz zu definieren.

JL
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da ich Höhenangst habe, ist für mich bei 3m Fußbodenhöhe Schluß. Bei uns im Revier brauchen wir auch nichts höheres, wie der Vorposter schrieb, spielt auch Transport und Aufstellen mit vorhandenen Maschinen ein Rolle und die Höhe der Rolltore in der Maschinenhalle meines Mitpächters, die dann Holzwerkstatt wird.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich meine, die Frage hatten wir schon mal erörtert. :unsure:

Bei uns reichen die Untergestellhöhen bei Kanzeln von 2,5 Meter bis 5 Meter + dem Kobel. Also je nach Bauart nochmal 50- 80 cm dazu, dann hast die Sitzbretthöhe. Die Höhe ergibt sich aus dem Standort.
Aber wenn ich eine Standardkanzel entwerfen würde, wäre die Untergestellhöhe 3 Meter und darauf dann der Kanzelkobel. Einfach, weil es einfach ist.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei uns hat das Standard Gestell 3 m Höhe.
Der Grund ist einfach weil ich aus Stahl baue und die Rohre 6 m sind und bei 3 m Höhe bin ich auf dem Pkw Anhänger bei 3,80 m Höhe und kann damit noch auf öffentlichen Straßen fahren.
Dann gibt es noch das Sondermodell mit 1,5 m Höhe für Stellen wo wir wissen das die Kanzel nur kurze Zeit dort nutzbar ist.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Ich baue die Untergestelle für die meisten Kanzeln aus 3m langen Balken, mit schrägem Ständerwerk bist du dann bei ca. 280cm auf dem Kanzelboden +105cm Auflagenhöhe. Bedeutet Schussabgabe aus knapp 4m Höhe. Achtung die Dinger sind mit Dach dann auch fast 5m hoch.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Die meisten Kanzeln habe bei uns 2,7m Bodenhöhe, damit es für 3m- ALU-Leitern passt.

Edtih sagt: Mach auch den Einstieg nicht zu schmal. Jagdklamotten, Waffe und ggf Rucksack machen das einsteigen durch (zu) schmale Türen nicht immer einfach:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido......wir haben noch 3 Alte im Revier , 5 , 6 + 7m Bodenhöhe (die kommen noch weg) ......kommt das Wild sehr nahe vorbei hat man Problem beim Anvisieren , und beim Schusswinkel (dh., etwas höher anhalten ), da ich Höhenangst habe, ist es nicht einfach bei Nacht und Regen bequem von den glitschen Dingern runterzukommen .....ferner stürzen Sie bei Sturm gerne um 😭..... wir haben maximal 3m ...im Wald 1-1,5m Bockhöhe......die in den letzten 2 Jahren waren kein einziger (von 8 gebauten) höher als Bodenhöhe 2,5m ....die lassen sich auch viel leichter spritzen (Holzschutzmittel), wir "streichen " alle Sitze mit der Akkusprühpistole .....Dachreparaturen, Klappläden, etc alles viel einfacher bei den "Kurzen" .....!
Alles in allem, die "Wartung" ist wesentlich einfacher ......ich krabbele auf kein Dach in 8-/ 10-/12 m Höhe um es zu Reparieren .....auch Aufbau und Abbau sind viel ungefährlicher !
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Da ist vieles dabei, was auch mich derzeit beschäftigt. Derzeit überlege ich mit 3mtr Balken zu arbeiten habe aber nun von einem bekannten Jäger einen Tipp bekommen, der mir gut gefällt und den ich mal austesten werde. Basis ist ein Drückjagdbock, der mit OSB verkleidet, gesprüht wird und ein Dach bekommt.

Meine erste selbst gebaute Kanzel war eine Qual aufzustellen. Bodenhöhe 3mtr+ und Aufbau. Dachreparatur? Schwierig....

Sowas wirds nicht mehr werden
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
ich denke um die 2,5-3m Fussbodenhöhe, was einer Schießhöhe um die 3,5-4m entspricht sollte mehr als langen.
Es ist eine alter Trugschluss, dass besonders hohe "Wachtürme" besonders viel in Bezug auf Wind und Witterung bringen.

Der Meinung bin ich auch, vor allem bei einer geschlossenen Kanzel.

Wir haben 2 Stück mit 5 Meter hohen Unterbau, die an Miscanthus-Feldern stehen. Darin kirren wir, ansonsten wären die auch nicht so hoch.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Topographie und Kugelfang beachten.
Je Flacher das Land desto höher sollte, zumindest unter Sicherheitsapekten, die Kanzel sein. In dem Kontext hilft viel (hoch) auch viel.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Topographie und Kugelfang beachten.
Je Flacher das Land desto höher sollte, zumindest unter Sicherheitsapekten, die Kanzel sein. In dem Kontext hilft viel (hoch) auch viel.
Nein. Einfach mal rechnen.
Als halbwegs sicher gilt ein Auftreffwinkel größerer 30 Grad.

Ob eine Kanzel 3 oder 6m hoch ist, ist auf 100m völlig egal. Auf 150 m Banane und auf 200m Jacke wie Hose.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Dann dürfte in halb Norddeutschland niemals nie ein Kugelschuss abgegeben werden... ich kenne die Ausführungen dazu - ich würde trotzdem im platten Land eine höhere Kanzel, der niedrigeren, immer vorziehen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
643
Oben