Meine Waffenbehörde.....................

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

eigentlich sollte man nochmal einen Faden eröffnen, in dem nur Vorkommnisse ohne! weitere Kommentare gesammelt werden.
Das würde mal einen kleinen Überblick geben über das beste aller Register.


Mein Bericht:
Ich besitze eine Pistole, vor ein zwei Jahren habe ich eine weitere Pistole aus einem Erbfall übernommen und diese einige Monate später an einen Freund verkauft.
Auf meinem Datenblatt stand jetzt, dass meine Pistole meinem Kumpel gehört und seine Pistole in meinem Schrank liegen müsste!
Auf den Waffenbesitzkarten war es natürlich alles richtig verzeichnet. Bei meinem Kumpel im Datenblatt ebenfalls.

Ich vermute, bei mir wurden Daten um eine Zeile verrutscht eingetragen.
Habs per Mail gemeldet.
Rückmeldung kam nicht, aber ich habe meine Wbk, sollte ja eigentlich reichen.

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Ich hatte am Freitag, als Reaktion auf diesen Faden hier, mal meine Behörde wegen des Stammdatenblattes angemailt.
Nicht ganz eine Stunde später kam per mail das Datenblatt. Kurz abgeglichen und eine fehlende ID festgestellt. Das per mail dem SB gemeldet. Heute morgen hatte ich das korrigierte Stammdatenblatt im mailpostfach.

Daumen hoch würde ich sagen.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Bei uns kriegst du das nur persönlich. Meine Tochter braucht Vollmacht um es zu holen...
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
War bei mir auch so. Email am Samstag Abend geschrieben und Montag war es da
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
Als wir vor ein paar Jahren an unseren aktuellen Wohnort gezogen waren hat sich meine Frau eine neue Büchse zugelegt.
Bei der Anmeldung bin ich mit, da wir beide noch nicht auf dem für uns neuen Amt waren.
Beim Plaudern mit dem SB hat der mir dann gleich mal meinen NWR-Auszug ausgedruckt und mit der Bitte um Prüfung in den nächsten Monaten in die Hand gedrückt.
Er kannte halt seine Pappenheimer bzw. die SBs der bisher zuständigen Ämter.
Ich hab die Einträge dann mal in Ruhe durchgearbeitet bzw. verglichen.
Unfassbar! :confused:

* falsche Kaliber
* falsche Hersteller
* falsche Bedürfnisse

In den WBKs i.d.R. korrekte Einträge, halt durch die Händler vorgenommen.

Beim Übertrag in das NWR dann massenhaft Murks. Unglaublich.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
580
Bei uns kriegst du das nur persönlich. Meine Tochter braucht Vollmacht um es zu holen...

Gut sicherlich ertwas übervorsichtig, aber auch nicht verkehrt, denn es sind ja schon "sensible" Daten.

Das Bundesverwaltungsamt verschickt die NWR-Selbstauskünfte per normaler Briefpost :oops:.

Bei mir ist Versuch 1. nie angekommen... :sick:

Finde ich persönlich schlimmer!
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Gut sicherlich ertwas übervorsichtig, aber auch nicht verkehrt, denn es sind ja schon "sensible" Daten.

Das Bundesverwaltungsamt verschickt die NWR-Selbstauskünfte per normaler Briefpost :oops:.

Bei mir ist Versuch 1. nie angekommen... :sick:

Finde ich persönlich schlimmer!

Anscheinend verschickt jede Behörde nach eigenem Gutdünken :rolleyes: Oder eben nicht...
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Ich hab hier auch noch was zum Thema "Meine Waffenbehörde ………………...".
Im Dezember habe ich eine BBF erworben. Es ist eine Bühag BBF, sie war aber beim Verkäufer in der WBK als Sauer & Sohn eingetragen.
Bei der Anmeldung wies ich im Anschreiben darauf hin, daß der Hersteller Bühag und nicht Sauer & Sohn ist.
Ich habe sogar den original Bühag Waffenpass, den ich vom Verkäufer erhalten habe mitgesandt und explizit darauf hingewiesen, daß es keine Sauer & Sohn ist.

Die Waffe wurde in meiner WBK als Sauer und Sohn eingetragen.

Früher wurden entsprechende Hinweise meinerseits berücksichtigt und korregiert.

Habe ich im Fall einer Kontrolle jetzt ein Problem?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Da eine Waffennummer bei mehreren Herstellern vorkommen kann, würde ich es vom SB korrigieren lassen. Da du dass von Anfang an gemeldet hast, kann das sogar kostenfrei gehen.

Mein SB hat mir mal mein Stammblatt zugesendet, und gebeten, ich möchte bitte alles auf Fehler überprüfen. So kam bei mir auch auf, dass im Stammblatt ein Verkauf fehlte, WBK war korrekt
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
580
Kenne ich: Erwerb einer Rep. Büchse angezeigt - Einzellader Büchse eingetragen, weil vom BüMa falsch gemeldet :rolleyes:.
Gut war eine Walther JR (JagdRepetierer, hätte man ja mal googeln können, wenn man den Angaben des Bürgers nicht traut).

Wurde dann mit TippEx und persönlicher "Schönschrift" in der WBK korrigiert :mad:.

Als ich dann gefragt habe, was ich der Polizei bei einer Kontrolle sagen soll, wenn die mir unterstellt, dass ich das selber geändert hätte, kam noch eine Siegelabdruck drauf...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Kenne ich: Erwerb einer Rep. Büchse angezeigt - Einzellader Büchse eingetragen, weil vom BüMa falsch gemeldet :rolleyes:.
Gut war eine Walther JR (JagdRepetierer, hätte man ja mal googeln können, wenn man den Angaben des Bürgers nicht traut).

Wurde dann mit TippEx und persönlicher "Schönschrift" in der WBK korrigiert :mad:.

Als ich dann gefragt habe, was ich der Polizei bei einer Kontrolle sagen soll, wenn die mir unterstellt, dass ich das selber geändert hätte, kam noch eine Siegelabdruck drauf...

Mit Stempel wird in d. Traditionell aus Mücke Weltuntergang, siehe derzeit...
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ich mach alle waffenbezogenen Angelegenheiten nur mehr mit Scan (und Ausdruck) vom Brief, Vorab-Mail an die Behörde, Einschreiben inkl. Ablage der Einschreibe-Quittung mit Sendungsnummer (diese wird, weil Thermopapierdruck irgendwann verblasst) zusätzlich nochmal kopiert und schlussendlich das Ergebnis der Sendungsverfolgung auch noch ausgedruckt.
Das alles wird gesammelt abgelegt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ich hab hier auch noch was zum Thema "Meine Waffenbehörde ………………...".
Im Dezember habe ich eine BBF erworben. Es ist eine Bühag BBF, sie war aber beim Verkäufer in der WBK als Sauer & Sohn eingetragen.
Bei der Anmeldung wies ich im Anschreiben darauf hin, daß der Hersteller Bühag und nicht Sauer & Sohn ist.
Ich habe sogar den original Bühag Waffenpass, den ich vom Verkäufer erhalten habe mitgesandt und explizit darauf hingewiesen, daß es keine Sauer & Sohn ist.

Die Waffe wurde in meiner WBK als Sauer und Sohn eingetragen.

Früher wurden entsprechende Hinweise meinerseits berücksichtigt und korregiert.

Habe ich im Fall einer Kontrolle jetzt ein Problem?
Bei mir isses nicht ganz so schlimm, aus der 1988er Gebr. Merkel wurde eine reinrassige Merkel im Rahmen der Eintragung :)
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Ich mach alle waffenbezogenen Angelegenheiten nur mehr mit Scan (und Ausdruck) vom Brief, Vorab-Mail an die Behörde, Einschreiben inkl. Ablage der Einschreibe-Quittung mit Sendungsnummer (diese wird, weil Thermopapierdruck irgendwann verblasst) zusätzlich nochmal kopiert und schlussendlich das Ergebnis der Sendungsverfolgung auch noch ausgedruckt.
Das alles wird gesammelt abgelegt.
Du weißt schon, dass das jetzt alles per Mail geht? Und bei modularen Waffen mit Schalldämpfer sind schnell 3 Zeilen weg. Man kann sich durchaus eine neue WBK gönnen.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
Meine Waffenbehörde...
... hat mein 1999 auf sportliches Bedürfnis (damals noch grüne WBK weil kein Einzellader) erworbenes Sako TRG-21 im NWR als Einzellader eingetragen.
... hat bei der Kontrolle der Aufbewahrung eines Vereinskameraden das Vorhandensein eines bestimmten Revolvers angemeckert - den habe er mir angeblich vor Jahren verkauft. Dem war allerdings nicht so.
... war vielleicht nicht allein Schuld daran, daß nach dem Umzug eines Vereinskameraden in den Einzugsbereich einer anderen Behörde keine seiner Waffen mehr im NWR auffindbar war. Die Korrektur hat ein halbes Jahr gedauert und musste von einem Administrator der Software durchgeführt werden.
... musste sich mehrfach richterlich das Waffen- und Sprengstoffrecht erklären lassen.
... hat bei der Kontrolle der Aufbewahrung meiner Waffen eine "Überzählige" LW (Vereinswaffe) die neben meinen eigenen im Tresor stand, nicht gesehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
468
Oben