Wie Weit wirkt eure Munition?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Woher weißt du den Geschwindigkeitsbereich für sicheres Aufpilzen?
Herstellerangebe:cool: Barnes gibt die Vzmin an, für das TSX 1800fps (=ca 550m/s) und für das TTSX 2000FPS (=610m/s). Und für das LRX lassen sich 1600fps (=490m/s) finden.

Aber das kann je nach Kaliber und Umstände variieren, grad bei Bleifrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Schaf ~250m Treffer hinter dem Blatt <50m Flucht
Schmalschaf 265m selber Treffpunkt eine wenig höher (denke Wirbelsäule angekrazt) lag nach 3 m.
Barnes TTSX 308 win. Beides mal hat das Geschoss gemacht was es sollte. Warum wieso so weit würde jetzt noch eine Seite füllen
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Schaf ~250m Treffer hinter dem Blatt <50m Flucht
Schmalschaf 265m selber Treffpunkt eine wenig höher (denke Wirbelsäule angekrazt) lag nach 3 m.
Barnes TTSX 308 win. Beides mal hat das Geschoss gemacht was es sollte. Warum wieso so weit würde jetzt noch eine Seite füllen

Genau das war der Grund für diesen Faden, mit der Geco Plus wäre da eventuell schon ein Vollmantelefekt mit entsprechender Nachsuche passiert. Ich fürchte viele Jäger wiessen nicht wo die Wirkgrenze Ihrer Geschoße liegt, zumindest einige Aussagen hier bestätigen meine Befürchtung
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Das ist ja auch der Grund, warum mal auch Fabrickpatrinen
Mir wäre das noch nie aufgefallen. BC, GEE V und E sind mir klar aber bis wie weit ein Geschoß noch anspricht fand ich noch nicht. Hat wer einen Link für mich....hab auf die schnelle jetzt auch nic über Google gefunden...
Die Europäischen Hersteller sind mit der Angabe auch eher Sparsam, daher die Suchmaske auf englisch ausfüllen, Nosler wurde ja direkt ober verlinkt als Beispiel
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Genau das war der Grund für diesen Faden, mit der Geco Plus wäre da eventuell schon ein Vollmantelefekt mit entsprechender Nachsuche passiert. Ich fürchte viele Jäger wissen nicht wo die Wirkgrenze Ihrer Geschoße liegt, zumindest einige Aussagen hier bestätigen meine Befürchtung

Das ist ja auch der Grund, warum man mal die V0 von Kaufmunition aus seiner Waffe überprüfen sollte.

Meine selber gestopfte 8*57IS mit 200grs Partition und einer V0 806m/s unterschreitet die von Nosler angegebenen 1800fps bei etwa 325m. Das werde ich wohl Jagdlich in DE nicht ausreizen müssen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die 550m/s der TTSX .308 168gr. habe ich aus einem Vido, in dem aufgepilzte Geschoße aus Seife mit der fps angegeben war, konnte es aber jetzt nicht auf die schnelle Finden:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich halte es nicht für aussagekräftig mit Meterangaben zu arbeiten.
Es ist die Auftreffgeschwindigkeit und das ist natürlich auch bekannt.
In der persönlichen Konfigration kann das ganz schön abweichen.

Ich würde immer so vorgehen, mir die Parameter vom Hersteller herzunehmen, meine persönliche Daten ermitteln und die Entfernung zu berechnen.
Das ganz wird dann emipirisch in der Jagdpraxis überprüft.
Einzelfälle können dabei immer abweichen.
Das Geschoss wird in der Mehrzahl auch nicht für eine Auswertung zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich halte es nicht für aussagekräftig mit Meterangaben zu arbeiten.
Es ist die Auftreffgeschwindigkeit und das ist natürlich auch bekannt.
In der persönlichen Konfigration kann das ganz schön abweichen.

Ich würde immer so vorgehen, mir die Parameter vom hertsleer herzunehmen, meine persönliche Daten ermitteln und die Entfernung zu berechnen.
Das ganz wird dann emipirisch in der Jagdpraxis überprüft.
Einzelfälle können dabei immer abweichen.
Das Geschoss wird in der Mehrzahl auch nicht für eine Auswertung zur Verfügung stehen.

Natürlich muß man mit der V Ziel arbeiten, die dann noch auftretenden Abweichungen entziehen sich eh jeder Berechnug.
Wenn ich die V0 (V3) und eine Kontrollgeschwindigkeit, z.B. V50 habe (labradar sei dank) kann ich die restlichen Parameter wie z.b. BC kontrolieren und damit sehr genau die VZiel auf beliebige Entfernungen berechnen:unsure: und im Umkehrschluß ermitteln auf welche Entfernung ich die entsprechende Waffen-Munitionskombination Waidgerecht einsetzten kann
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Für dich wollte ich das nicht erläutern. Du bist da sattelfest ;)
Die Stelle bot sich nur als Aufhänger an.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Im Grunde sind wir (Drei?) uns doch einig. Es geht doch darum, dass man sich mit seiner Waffe/Munition BESCHÄFTIGT, Messwerte verifiziert und damit für sich die Grenzen definiert.

Wer damit nur bis 100 oder 150m Waidwerkt braucht natürlich den ganzen Zinnober nicht, wer allerdings doch mal mit weiteren Schüssen arbeiten muss, der braucht diese Wissen. Und dennoch ist jeder Schuss auf Wild ein Individuelles Ereigniss
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
795
Die SST macht sehr gut auf.
Bis 700m getestet .
Schießübungen mache ich immer im Revier auf 300,400 und 500m.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die SST macht sehr gut auf.
Bis 700m getestet .
Schießübungen mache ich immer im Revier auf 300,400 und 500m.

Man kann nicht pauschalisieren , wichtig ist es wie ein gewisses Geschoss auf eine gewisse Wildart wirkt. 700m sind keine Entfernung wo man eine Jagdlichen Weitschuss anträgt , es sei man ist gehbehindert und kann nicht pirschen.

Um die 450m sind für mich die obere Grenze , wobei es dann auch noch große Unterschiede gibt was die Wahl und die Wirkung eines Geschosses angeht ob ich zum Beispiel auf einen Steinbock oder auf einen Wapiti schieße.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
324
Oben