Leica Amplus

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
252
Liebe Gemeinde, beim Anschauen der neuen Leica-Amplus-Reihe ist mir aufgefallen, dass die genauso aussehen wie alle ZF, die aus den japanischen LOW-Werken kommen (DDoptics, Vixen, einige Geco, Delta, frühere Weaver...) Sowohl die äußere Form des Tubus und des Objektivs sprechen dafür als auch die dort typischerweise gefertigten Modelle (1-6x24, 2,5-15x50 und x56). Außerdem der typische abgesetzte Ring am Ende des Okulars und die Form der Absehenstürme. Sie werden allerdings als "Made in Germany" bezeichnet. Im Netz habe ich keine Hinweise gefunden. Weiß jemand Genaueres?
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Weiß zwar nix näheres dazu, aber womöglich sind die Deltra Stryker HD Gläser die besten unter all den genannten Marken im Ausgangsposting.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der Hersteller eines rohrkörpers ist eben nicht immer gleich auch der Hersteller des ZF.
Das 1-6 ist aus meiner erinnerung mit 480g auch leichter als die vermeintlich baugleiche Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
252
Leider nicht. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum mal die Vermutung geäußert, dass es sich dabei im Grunde um japanische ZF vom großen Hersteller LOW handelt, der macht(e) Vixen, DDoptics, einige neue Noblex, einige Weaver, Delta optics usw., also das ordentliche Mittelfeld, mit dem man gut jagen kann. Ich schrieb damals:

Liebe Gemeinde, beim Anschauen der neuen Leica-Amplus-Reihe ist mir aufgefallen, dass die genauso aussehen wie alle ZF, die aus den japanischen LOW-Werken kommen (DDoptics, Vixen, einige Geco, Delta, frühere Weaver...) Sowohl die äußere Form des Tubus und des Objektivs sprechen dafür als auch die dort typischerweise gefertigten Modelle (1-6x24, 2,5-15x50 und x56). Außerdem der typische abgesetzte Ring am Ende des Okulars und die Form der Absehenstürme. Sie werden allerdings als "Made in Germany" bezeichnet. Im Netz habe ich keine Hinweise gefunden. Weiß jemand Genaueres?

Es wollte sich aber niemand dazu äußern. Man muß also sehen, ob sie gegenüber den obigen relevante Vorteile haben und wie dann das Preis-Leistungs-Verhältnis aussieht.
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
547
Leider nicht. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum mal die Vermutung geäußert, dass es sich dabei im Grunde um japanische ZF vom großen Hersteller LOW handelt, der macht(e) Vixen, DDoptics, einige neue Noblex, einige Weaver, Delta optics usw., also das ordentliche Mittelfeld, mit dem man gut jagen kann. Ich schrieb damals:

Liebe Gemeinde, beim Anschauen der neuen Leica-Amplus-Reihe ist mir aufgefallen, dass die genauso aussehen wie alle ZF, die aus den japanischen LOW-Werken kommen (DDoptics, Vixen, einige Geco, Delta, frühere Weaver...) Sowohl die äußere Form des Tubus und des Objektivs sprechen dafür als auch die dort typischerweise gefertigten Modelle (1-6x24, 2,5-15x50 und x56). Außerdem der typische abgesetzte Ring am Ende des Okulars und die Form der Absehenstürme. Sie werden allerdings als "Made in Germany" bezeichnet. Im Netz habe ich keine Hinweise gefunden. Weiß jemand Genaueres?

Es wollte sich aber niemand dazu äußern. Man muß also sehen, ob sie gegenüber den obigen relevante Vorteile haben und wie dann das Preis-Leistungs-Verhältnis aussieht.
Danke
 

Leica Sportoptik

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
17 Nov 2020
Beiträge
69
Liebe Gemeinde, beim Anschauen der neuen Leica-Amplus-Reihe ist mir aufgefallen, dass die genauso aussehen wie alle ZF, die aus den japanischen LOW-Werken kommen (DDoptics, Vixen, einige Geco, Delta, frühere Weaver...) Sowohl die äußere Form des Tubus und des Objektivs sprechen dafür als auch die dort typischerweise gefertigten Modelle (1-6x24, 2,5-15x50 und x56). Außerdem der typische abgesetzte Ring am Ende des Okulars und die Form der Absehenstürme. Sie werden allerdings als "Made in Germany" bezeichnet. Im Netz habe ich keine Hinweise gefunden. Weiß jemand Genaueres?
Guten Tag
Die Leica Zielfernrohre der Amplus 6 Linie sind mit "Made in Portugal" gekennzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen,
Leica Sportoptik
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
547
Habe ein 2,5-15×50 Leica Amplus gekauft und bin mit der Leistung und dem Händling sehr zufrieden. Ehrlich gesagt ist es mir Schei... egal wo das Zielfernrohr hergestellt oder eingepackt wurde ,es geht mir in erster Linie um ein gutes Preisleistungsverhältnis und das scheint mir ganz in Ordnung zu sein. Großes Sehfeld, feines Absehen, prima Leuchtpunkt ,was will ich mehr?
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Made in ..... bedeutet, das der Großteil der Wertschöpfung des Produktes in dem angegebenen Land entstanden sein muß.
Da reicht es nicht, daß die da verpackt wurden.
Aber ich denke, daß das hier jedem klar war.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Falls es jemanden wirklich interessiert, ich musste mich mal damit beschäftigen weil wir einen Vorlieferanten in Israel hatten, was den Export in diverse arabische Staaten unmöglich macht. Umpacken oder anders anmalen etc. reicht definitiv nicht.

Herstellung in mehr als einem Land (Art. 60 Abs. 2 UZK)
Ist an der Herstellung einer Ware mehr als ein Land beteiligt, so gilt nach Art. 60 Abs. 2 UZK die Ware als Ursprungsware des Landes

  • in dem sie der letzten wesentlichen, wirtschaftlich gerechtfertigten Be- oder Verarbeitung unterzogen worden ist,
  • die in einem dazu eingerichteten Unternehmen vorgenommen worden ist
  • und zur Herstellung eines neuen Erzeugnisses geführt hat oder eine bedeutende Herstellungsstufe darstellt.
Eine Be- oder Verarbeitung gilt keinesfalls als ursprungsbegründend im Sinne des Art. 60 Abs. 2 UZK, wenn es sich um eine in Art. 34 Delegierten Verordnung (EU) 2015/2446 genannte Minimalbehandlung (z.B. Anbringen von Etiketten) handelt.


https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/W...rung/nichtpraeferenzieller-ursprung_node.html
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
831
Oben