Waffenwechsel von Sako auf...?!

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Je besser eine Sicherung ist, desto besser ist sie.
Und noch besser als eine gesicherte und gespannte Waffe ist eine ungespannte Waffe.
Eines von beiden wäre toll.
Über den Sinn und Unsinn einer Sicherung brauchen wir nicht sprechen.
Gardena mag ich noch immer nicht.
Wie siehts eigentlich mit einer guten alten Winchester Model 70 aus?
Die haben viele nicht mehr auf dem Schirm und sind teilweise echt günstig.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die richtig guten alten Pre64 sind aber alles andere als billig!
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Wenn jetzt von dir die Möglichkeit einer Laufkürzung prinzipiell in Betracht gezogen wird, heißt das ja auch irgendwie, daß die Plattform Sako 85 grundsätzlich akzeptabel, und natürlich auch schon bekannt und verinnerlicht ist, was nicht unwichtig ist. Zudem schließt du auch viele Hersteller aus. Wenn man sich das Thema Sicherung/Handspannung wegdenkt -alles oben erörtert- bleiben eigentlich nur die Punkte Führigkeit und potente(re)s Kaliber. Von daher habe ich es ja schon ver- und Cast unverblümt gesagt: eine weitere Waffe wäre doch naheliegend. Und natürlich mindestens so fein anzuschauen wie die Varmint:


Sako Grizzly ;)
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Wenn jetzt von dir die Möglichkeit einer Laufkürzung prinzipiell in Betracht gezogen wird, heißt das ja auch irgendwie, daß die Plattform Sako 85 grundsätzlich akzeptabel, und natürlich auch schon bekannt und verinnerlicht ist, was nicht unwichtig ist. Zudem schließt du auch viele Hersteller aus. Wenn man sich das Thema Sicherung/Handspannung wegdenkt -alles oben erörtert- bleiben eigentlich nur die Punkte Führigkeit und potente(re)s Kaliber. Von daher habe ich es ja schon ver- und Cast unverblümt gesagt: eine weitere Waffe wäre doch naheliegend. Und natürlich mindestens so fein anzuschauen wie die Varmint:


Sako Grizzly ;)
Die Sako gefällt mir sehr gut. Eine schöne Waffe mit ein paar Sachen, die man besser machen könnte.
Den Kaliberzahn habt ihr mit schonmal vorerst gezogen.
Kürzen wäre nicht das riesen Ding.
Sicherung bzw Handspannung wäre noch zu lösen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Die Sako gefällt mir sehr gut. Eine schöne Waffe mit ein paar Sachen, die man besser machen könnte.
Den Kaliberzahn habt ihr mit schonmal vorerst gezogen.
Kürzen wäre nicht das riesen Ding.
Sicherung bzw Handspannung wäre noch zu lösen.

Schwierig. ASH wird nicht mehr produziert. Schlabosicherung läßt sich m.W. nicht einbauen. Somit bliebe eigentlich nur eine weitere Waffe, wenn das wirklich ein K.O.-Kriterium ist. Hier wäre eine ungefähre Budgetangabe hilfreich, und auch etwas mehr Spielraum hinsichtlich der Hersteller. Alternativ nochmal bezüglich der Schlabosicherung/Handspannung: ist diese wirklich (!) vonnöten, oder ist das eher ein subjektives Gefühl? Es wurden ja schon viele nüchterne Tips gegeben dazu. Vielleicht gehst du mal in dich. Sehr viele Waffen -auch stark beanspruchte Militärwaffen- haben nur Abzugssicherungen, und die Armeen vernichten sich damit auch nicht regelmäßig selbst :)
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Das wäre mal einen eigenen Thread wert.(y) Ich kenne keinen der das macht.
Gerade mit der 6.5CM hatte ich etwas laengere Fluchten gegenueber 308. Ein Neuseelaender brachte mich drauf weiter vorne anzuhalten. Wenn Sika in der Brunft reingerufen werden muessen sie oft von vorne erlegt werden, naeher als 4-5m lasse ich sie nicht herankommen. Die liegen quazi immer sofort. Schuss geht auch in diesen Bereich.
edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das sind nur ein paar Zentimeter und wesentlich weniger als die 10 die sinnvoll wären.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Rein aus der Erinnerung (ich hatte das mal nachgemessen) sollte man da 7-8 cm am Lauf abnehmen können, ohne in die Kannelierung zu kommen. Auch wenn das wenig am Gewicht ändert wird das Gerät kürzer.

@Steinkauz: die Sicherung der Sako ist bestimmt nicht schlecht. Auf jeden Fall ist sie schonmal gut platziert, damit sie nicht versehentlich gelöst wird. Trotzdem habe ich damit kein gutes Gefühl und würde mir was besseres wünschen.
Wenn ich die Waffe "auf der Schulter" habe, ist sie nie gespannt.
Da finde ich die R8 echt klasse. Hilft mir bloß leider nicht.
Gruß, C
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
selbstverständlich kann man die kürzen, sogar mitten in der Kannelierung.
Ist absolut NULL Problem.
Sieht nur Ka... aus.
Ich kenne eine Waffe (keine Sako), bei der das gemacht wurde.
Das Teil schießt trotzdem einwandfrei und hat sogar ein Mündungsgewinde bekommen.

Hast du dazu ein Bild oder Link?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
798
Oben