20 Jahre WILD UND HUND - FORUM

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
lach ... wundert mich gar nicht, dass das Forum so erfolgreich ist, zumal der Gründungstag am gleichen Tag wie mein Geburtstag ist ... allerdings war mein Grundungjahr dann nochmals fast 40 Jahre früher ;-)
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Manchem mangelt es nicht an Selbstbewusstsein - nix für ungut!
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
ja, viele sind gekommen und einige gegangen in 20 Jahren.
Ich bin ja auch schon recht lange dabei, lese tatsächlich mehrfach die Woche hier und schreibe sehr wenig. Bei den meinsten Themen sind andere schlauer..;), schneller oder sendungsbewuster...

Gerne erinnere ich mich auch an Yumitori, habe mit ihm im dann nach vielen Beiträge gelöschten Thread "Klimawandel und die Folgen" geschrieben. V.a. die Nutzung der Windkraft hat dann so polarisiert, dass der Ton leider abgelitten ist bei vielen Mitgliedern.

Ich hoffe, dass ich hier auch noch in vielen Jahren teilweise sehr gute und fundierte Beiträge lesen darf.
 
B

baumkoeter

Guest
Als ich vor 15 Jahren hier im Forum begonnen habe zu lesen und auch meinen Senf zu manchen Themen beizusteuern , hätte ich nie daran gedacht , dass ich so lange diesem Forum treu bleiben würde , geschweige denn Freundschaften daraus entstehen würden , oder Jagdmöglichkeiten . Dann bin ich extra um mal einige Leute persönlich kennenzulernen zum Forumstreffen zur Jagd und Hund gefahren . Anschliessend bin ich dann mit sporti zur Taubenjagd ins Münsterland gefahren und auch dort interessante Menschen getroffen .Ein ganz besonderes highlight war dann die Einladung von Steve zum frettieren . Du kannst gerne 2 Personen mitbringen und so fragte ich sporti und Andre ob sie mitfahren . Es war eine wunderschöne Jagd mit einen Kaninchenbesatz, den ich aus meiner Kindheit kannte . Dann pachtete sporti ein Revier und ich durfte bei ihm bis heute vollwertig mitjagen . So entstand im Laufe der Jahre mehr als nur eine Jagdfreundschaft, mit vielen unvergesslichen Momenten .
Für die Zukunft des Forums würde ich mir manchmal einen ordentlicheren Umgangston wünschen und es sollten auch einige daran denken , dass sie auch mal Jagdanfänger waren .
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
547
Klassiker Nr. 1: Der große Brachvogel

https://forum.wildundhund.de/threads/raus-aus-dem-funkkreis.25579/

Sicherlich der aktivste Forist der Anfangszeit. Seine Grußformel in den Postings: Türülüüüü. Leider seit seinem Ausstieg nie wieder aktiv in Erscheinung getreten, auch wenn der erste Forums-Admin Sven Helmes ihm im obigen Thread den Nick auf Lebenszeit zugesichert hat.
Der große Brachvogel war auch für mich die herausragende "Spezies" hier in den Anfangsjahren. Seine Beiträge waren immer sehr facettenreich. Sven Helmes, der ja schon lange in der großen ewigen Jagd pirscht, hatte ich einst auf der Jagd & Hund seinen Drilling verkauft und später auf dem W&H Stand in Halle 4 begossen. Herrlich damals dann die Anteilnahme hier, wann es endlich mit dem ersten Rotrock klappen sollte. Gerne denke ich auch an Rugen, St. Hubertus, Urian und 8x57 zurück. Wir hatten damals ein sehr schönes Treffen im Füchschen in Düsseldorf. Gute, alte Zeit! Ich gratuliere hier auch noch einmal verspätet zu dem tollen Erfolg. Macht die 25 voll!
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ja, leider es gibt hier viele nicht mehr die damals sehr aktiv waren. Ich vermisse einige der alten Mitglieder, ich selbst bin auch seit 2001 angemeldet, damals noch unter meinem Klarnamen und leider gab es auch nicht immer erfreuliche Entscheidungen.

Wird das Forum die 25 Jahre schaffen?

Das kann keiner sagen, teilweise tun sich hier tiefe, schier unüberwindbare Gräben auf - teilweise hat aber auch das Forum - bzw. die Leitung hier sich bei einigen guten Foristen den Kredit verspielt.

Ich kann mich noch an das Treffen in Bergedorf erinnern... RolfSC, Biber, Luger und einige andere haben sich damals getroffen um Rugen den Krankenhaus-Aufenthalt nach seinem schweren Sturz damals etwas zu "erleichtern"... es war der 11 September, und damals begann eine neue Zeitrechnung.

Auch unser gemeinsames Schießen in Waakhausen ist noch in präsenter Erinnerung... das Poster "Mit den Waffen einer Frau" für Rugens Frau...

Und dann das kleine Treffen in Soltau, oder die kleinen informellen Treffen am Stand der Wild und Hund auf der Pferd und Jagd, bzw. der Jagd und Hund...

Und das Treffen 2008 mit Nicolai, Jörg und ... naja, ich werde wohl auch schon langsam dement :ROFLMAO:

Viele der Leute sind heute nicht mehr hier, weil es Probleme mit dem Forum gab - damals schon, und ich kann Rugens Schritt immer mehr und mehr nachvollziehen.

Wenn bei einem als Landwirt und Jäger die Prioritäten richtig verdrahtet sind, dann ist dieses Forum eigentlich nichts für einen - zu viele Bauernfeinde hier vertreten, das gleiche gilt für Förster - weswegen auch einer meiner guten Bekannten sich weigerte in diesem Forum präsent zu sein...

Ach und Andi... der originale Fox01, und noch so ein paar Leute, die ich eher in die Kategorie "Freunde" einteilen würde... auch wenn man nicht immer einer Meinung war.
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Da gab es auch noch Schiessen in Kaltenkirchen, Foristitreffen bei Shorty mit Lutz Möller als "Überraschungsgast" und war da nicht auch ein Treffen bei JaHü?

Mit vielem anderen Beschriebenen liegst du leider richtig.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Mal laut nachgedacht - evtl. ist diese Plattform inzwischen alternativlos :cool:
Die Meisten der Wegbegleiter sind inzwischen verschwunden ... warum auch immer.
Unabhängig von aller Diskussion - hier kann man ein KnowHow nachlesen, wie es sonst
im Deutschen Sprachraum eher nicht möglich ist.
Außerdem kann man als 'Nichtverständiger' einen Sachverhalt einfach nachfragen ...
... also wie es sich mit den bisher kommunizierten Details verhält.
Ein Fundus von scheinbar unerschöpflichem Wissen - manche persönlichen Animositäten
muss man evtl. geistig ausblenden und dann passt das schon.

Daher meinerseits ein großes Dankeschön an den Verlag, der sich dieses Forum leistet (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
Nach fast 20 Jahren Mitgliedschaft in diesem Forum ist es nicht einfach sich für Klassiker zu entscheiden. Die nachfolgende Linkliste ist eine sehr subjektive. Manche Threads/Postings finde ich leider auch schlicht nicht mehr, in anderen sind leider die Bilder verloren gegangen.

Klassiker Nr. 1: Der große Brachvogel

https://forum.wildundhund.de/threads/raus-aus-dem-funkkreis.25579/

Sicherlich der aktivste Forist der Anfangszeit. Seine Grußformel in den Postings: Türülüüüü. Leider seit seinem Ausstieg nie wieder aktiv in Erscheinung getreten, auch wenn der erste Forums-Admin Sven Helmes ihm im obigen Thread den Nick auf Lebenszeit zugesichert hat.

Klassiker Nr. 2: Hummelsberg-Treffen

Durch den zweiten Admin des Forums initiiert fanden mehrere Jagdparcous-Schießen auf dem Hummelsberg statt. Exemplarisch zwei der alten Threads:

https://forum.wildundhund.de/threads/jagdparcours-hummelsberg-die-ii.24278/

https://forum.wildundhund.de/thread...n-hummelsberg-vi-bei-linz-am-rhein-bon.24501/

Ich habe hier beispielsweise Bärentöter – ein Klassiker für sich – kennengelernt, bin seit dieser Zeit Mitglied auf dem Hummelsberg, bin dadurch Jagdparcoursbegeisterter und habe dort mir sehr liebe Freunde aus dem Münsterland kennengelernt bei denen ich unfassbar schöne Fasanenjagden erlebt habe und die ein paar hundert rheinhessische Kaninchen bei mir erlegt haben. Diese Freundschaft existiert bis heute, auch wenn sie sich seit 3 Jahren leider nur auf eine Drückjagd in Nordhessen reduziert. Aber wir werden sie wieder aufleben lassen, wenn die Besätze bei ihnen oder bei mir besser geworden sind.

Klassiker Nr. 3: Das Impala

Das Impala, die Radialluft, der Vertreiber aus Österreich, hoch ging es her wenn die Wirkweise dieses Geschosses diskutiert wurden.



Aus heutiger Sicht, mit den Erfahrungen die wir mittlerweile mit Bleifreien haben irgendwie ulkig. Aber damals füllten die Diskussionen zig Threads und es wurde heftigst diskutiert. Durch Targethunter und Blaserr93 – beide Foristi rangieren beide auch unter Klassiker, oder? – getestet und für schlecht befunden spielt das Geschoss heute keine Rolle mehr.

https://forum.wildundhund.de/threads/nicht-schon-wieder.17507/

https://forum.wildundhund.de/thread...samkeit-von-jagdmun.85699/page-2#post-2371658

Klassiker Nr. 4: Krähenjagdthreads

Jüngere Jäger können es sich heute kaum mehr vorstellen, aber ich selbst habe es noch erlebt, dass erst Elstern und Rabenkrähen vollständig geschont gewesen sind und dann durch ein Bündnis von Landwirten, Jägern und Artenschützern wieder freigekämpft werden mussten. Als die Jagdzeit wieder losging, meiner Erinnerung nach war das in Rlp 1996 hatte man aber keine Methode parat die irgendwie wirksam gewesen wäre. Alte Methoden waren verboten, bei Elstern hatte man den Ansitz an den Schlafbäumen schnell als erfolgreich entdeckt, aber für Krähen fehlte jede Möglichkeit in die längst völlig aus dem Ruder gelaufenen Besätze einzugreifen. So war meine Höchststrecke bis etwa 2005 mal vier Krähen und vier Elstern die ich aus einem Fotozelt heraus vom Fallbaum neben dem auf einer Jule platzierten Kunstuhu schoss. Damals eine Strecke die quasi automatisch zur Verleihung des großen Hegeordens mit Eichenlaub und Brillanten führte. Im Forum begann jedoch zu dieser Zeit ein gewisser Alexander Busch von Erfolgen mit dem freundlichen Lockbild zu berichten. Dies führte dazu, dass ein Freund und ich eines Morgens neben Uhu und fünf oder sechs unbeflockten Lockkrähen in einer Hecke versteckten. Nach 120 Minuten kamen wir leergeschossen aus der Hecke und bestaunten die gigantische Strecke von immerhin 20 Krähen und 2 Elstern. Am 1. August des darauffolgenden Jahres dann waren wir schon mit Tarngardine und etwa einem Dutzend Lockkrähen bewaffnet unterwegs und erreichten eine Strecke von 49 Krähen. Der Rest ist Geschichte, dokumentiert durch zig Erlebnis- und Ausrüstungsthreads mit jeweils hunderten Seiten:

https://forum.wildundhund.de/threads/kraehenstrecken-2007.35463/

https://forum.wildundhund.de/threads/kraehenjagdausruestung-fuer-die-kommende-saison.34548/

Mit Alex Busch verbindet mich seit dieser Zeit eine Jagdfreundschaft. Ich kann mich an seine mit Kartons und Lockjagdwaren bis unter die Decke vollgestopfte Studentenbude erinnern in der er die Grundsteine seines Unternehmens gelegt hat.

Zum Thema Krähenjagd könnte man noch viel schreiben; von Jagdgegnern im Forum, von Hassmails von Adressaten deren Namen später beim ÖJV auftauchten, von Spiegelartikeln über Forums-Krähen-Jagden und Lektionen zur Darstellung in der Öffentlichkeit bis hin zu Erfolgen was Reproduktion von Niederwild und Wiesenbrütern angeht: Dieses Thema hat es in sich (gehabt).

Klassiker Nr. 5: Dauerthreads

https://forum.wildundhund.de/threads/zeigt-mal-eure-vierlaeufigen-jagdgefaehrten.35742/

Am 21. August 2007 eröffnet sodia765 den Thread Zeigt mal Eure vierläufigen Jagdgefährten mit einem Bild seiner jungen Wachtelhündin. Seitdem ist der Thread auf 829 Seiten angewachsen, immer noch aktiv und ein Klassiker für sich. Der Eröffnende selbst ist schon länger nicht mehr aktiv, was sehr schade ist. Ihn habe ich über das Forum kennengelernt und bei ihm – im 3. Anlauf – meinen ersten Waschbären erlegt.

Ich bin sicher es gibt noch viel mehr was mir einfallen würde. Ich habe einen Haufen Jagdfreundschaften geschlossen, habe bei Colchicus Rotwild gejagt und mehrere Jahre hintereinander den 1. Mai mit einer Fichtelgebirgssau begonnen, habe in Schleswig Holstein die Lockjagd auf Gänse kennengelernt und meine ersten Gänse erlegt, habe auf Einladung eines Foristen in der Schweiz mein erstes (und einziges) Murmel erlegt, erfreue mich jährlich an Drückjagden in Targethunters Revier und habe nicht zuletzt mit vielen Foristi auch bei mir im Revier zusammen gejagt. Trotzdem erstmal viel Freude mit meinen 5 Klassikern aus 20 Jahren W&H-Forum.
Oh Gott, solange ist das schon her. Danke für das Engagement des Verlags. Auch wenn ich heute nur noch selten hier bin.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
337
Oben