Welches Absehen bevorzugt ihr?

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo!

Ich hatte bis jetzt 2 verschiedene Hersteller auf der Büchse.

Zeiss und Swarovski:
Absehen 60 bzw 4Ai

Das Zeiss ist etwas dicker als das Swarovski.

Fürs Jagan war mir eigentlich das Zeiss fast lieber. Man brauchte weniger schnell den LP und er war viel deutlicher am Wild.
Das Swarovski ist aber am Stand besser und ich schieße jagdlich bei geringerer Vergrößerung weil man weniger abdeckt.
Deswegen hab ich dann eigentlich gewechselt.

Trotzdem erwische ich mich oft auf Bildern oder Videos wo mir das Zeiss Absehen am Blatt eines Rehs recht gut gefällt.

Welches Absehen ist euch sympathischer von der Stärke? Andere Hersteller gerne genannt.
Würde mich interessieren wie es bei euch so ist.

Beste Grüße
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Bedenke, dass die Form des Absehens die ein, die Bildebene die andere Sache ist.
Wenn Dir ein Absehen gefällt und Du möchtest, dass es sich "mit vergrößert", wähle die Bildebene 1.
Wenn es klein und fein bleiben soll, dann Bildebene 2.

Vorteil an Bildebene 1 - die Größenverhältnisse bleiben gleich (Größen und Entfernungsschätzen werden ermöglicht). Außerdem sind die Absehen in 1 einfacher und damit günstiger produzierbar und bei günstigen/mittelpreisigen Gläsern meist Präziser als Absehen 2...


Vorteile Bildebene 2 - feines Absehen das auch sehr große Vergrößerungen erlaubt, ohne "zuviel" vom Ziel zu verdecken.
Nachteil: keine Entfernungen/Größen schätzbar und die Herstellung stellt höhere Ansprüche und ist deswegen etwas teurer. In günstigen/mittelpreisigen Gläsern nicht zu empfehlen, da es bei Vergrößerungswechseln zu Treffpunktverlagerungen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
FD7 ist mein Favorit, gefolgt vom Swaro 4A-i.

Ich wünschte mir ein 4A-i mit dem feinen Punkt vom Zeiss HT. Aber auch orange.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Sorry, aber das Eingangsposting ist wie die Frage "welches Auto bevorzugt Ihr".

Ohne den Einsatzzweck zu kenne, ist die Frage sinnlos, denn auf einer DJ bevorzuge ich ein anderen Absehen/Glas, wie beim Tages- oder Nachtansitz

Klar kann man nun auch wiederum fragen, was ich das universellste Absehen, doch dazu müsste man die Frage Eingangs präzisieren.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
für die DJ:
ein 4-Segment-LeuchtAbsehen (deckt auf 50m genau den Scheibenspiegel ab) mit LP im Zentrum
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.787
Absehen 1 und 11 (=Diavari-Abs.).
Ich glaube da sind jetzt einige hier neugierig.
Was ist an dem Diavari Absehen toll?

Ich persönlich finde es total furchtbar. Man hat keinen eindeutigen Zielpunkt.

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen:
Oder ist es vielleicht genau das?
Wenn man bis höchstens 130m rauslangen will und man nicht wirklich wissen möchte, ob die Waffe mit der Munition eine gute Schussleistung hat, ist das Absehen natürlich total super.

Also ich lerne gerne dazu.

Edit: Also einen ganz klaren Vorteil hat Sirius. Er hat eine riesen Auswahl an hochwertigen, preiswerten ZF 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
690
Oben