HIKMICRO LYNX Pro LH25 - unser Sieger in Preis-Leistungs-Verhältnis für 2020

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
Dennoch ist das LH25 im Vergleich mit anderen 12µm Systemen eins der leistungsstärksten Geräte am Markt!

Kann dir zu 100% zustimmen!

Hier noch mal das Bild, wo InfiRay e3plus v2, die im Schnitt 500€ mehr kostet auch dabei war.
Wald im Hintergrund ist so gut wie weg bei InfiRay.

Wärmeobjekt ist aber mit gleicher Qualität wie bei LH25 zu sehen

1604693521350.png
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Sobald es Tag wird und diese "gray hour" vorbei ist, sieht infiray am Wald aber gar nicht schlecht aus (s. Auch Mein Dorfrand Foto) .

Für die Jagd ist diese "Schwäche" nicht ganz so schlimm, da ich ja nicht Bäume beobachten will, sondern nur ungefähr sehen muss, wo das Wild ist.

Unerreicht ist aber für mich die Leistungsfähigkeit in Bezug zur Gehäuse Kompaktheit des infiray Fh25r ...
Für echte "Männer Pranken" ist es schon fast zu klein.
Das LH25 hat halt die typische Wurm Form.... Das Fh25r ist eher wie ne MiniDV Cam.

P.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ich habe das LH25r letzte Woche Freitag bestellt und heute geliefert bekommen. Heute war nur ein erster Schnelltest möglich, aber das Gerät macht erst mal einen sehr guten Eindruck.
Vergleichen kann ich sie hauptsächlich mit meiner alten Guide IR-510x die vor 2 Jahren mal ziemlich genau das Gleiche gekostet hat.
Was man gleich merkt ist, dass die HikMicro schneller startet. Außerdem scheint das typische Kalibrierungsklicken etwas leiser zu sein.
Die Auflösung ist wirklich erheblich besser - da merkt man was sich innerhalb 2 Jahren getan hat. Man erkennt auf ca. 120m bei Feldhasen deutlich beide Löffel - mit dem alten Gerät konnte ich auf die Entfernung eher am Körperumriss erahnen, dass es sich um einen Hasen handelt. Auch die Detailtwiedergabe auf nähere Entfernungen sieht viel besser aus. Außerdem scheint das Display bei Dunkelheit angenehmer fürs Auge zu sein.
Die Bedienelemente sind zwar ähnlich, aber die Tasten lassen sich bei der Hikmicro besser bedienen. Vor allem das Dioptrien-Einstellrad, das bei der Guide viel zu leichtgängig war ist zwar vom Prinzip gleich, aber bei der HIK besser gelöst.
Lediglich die Menüführung finde ich z.T. etwas unübersichtlich - aber das wird sich natürlich beim Gebrauch der Kamera etwas einspielen.
Vom ersten Eindruck ein tolles Gerät für das Geld, Nochmals vielen Dank an Georgiy von Maximtac für die angenehme Beratung!
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
da ich ja nicht Bäume beobachten will

Es schadet aber auch nicht wenn ich sie sehe, v.a. Im Bestand ist es schon hilfreich wenn man Büsche und Details sieht. Dann tut man sich beim finden im ZF eifach leichter.

von daher finde ich im obigen Vergleich das Gerät mit dem 17 um pitch deutlich besser als den die mit 12. nicht alles neue muss besser sein.

Tauglich für die Jagd werden allerdings sicherlich alle 3 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hallo nochmal :)
wenn ich mich hier auf die Bäume im Hintergrund konzentriere:
Man erkennt ja durchaus im ersten Teil (bei Trockenheit) das schärfere Bild, vor allem a) beim entfernteren Objekt, b) an den Bäumen im Hintergrund.

... allerdings in der zweiten hälfte (bei Regen) ausgerechnet, da nähert sich der Detailreichtum der Bäume im Hintergrund doch stark an, bzw. empfinde ich als gleich.
-NEDT-Wert bei 12µm ist weniger und dadurch gehen viele Details verloren vor allem beim Regen und Feuchtigkeit leidet das Bild viel mehr.
Ist das dann doch eher marginal?
Wenn ich nur diesen Film hernehme, so scheint mir der 17er doch vor allem bei Trockenheit überlegen -
und bei Nässe eben nicht so sehr ...
:unsure: oder guck ich nicht richtig?
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
Ich denke liegt an minimal falschen Fokus-Einstellungen bei OH35, dadurch Waldkante schlechter zu sehen.

Beim Regenaufnehmen, lh25 sieht diese Streifen (Thermal Rauschen) deutlicher als OH35


1605274936611.png
1605275099080.png
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ich denke liegt an minimal falschen Fokus-Einstellungen bei OH35, dadurch Waldkante schlechter zu sehen.
... ok!

Und sind die höheren Kontraste des OH35 eher den Einstellungen am Gerät zu verdanken?
Anders gefragt: Könnte man am LH25 einfach nur die Kontrast-Einstellungen hochsetzen und hätte dann das gleiche Resultat?
... oder resultieren die höheren ("besseren") Kontraste eher aus dem größeren Leistungsvermögen des OH35?


Mich reizt ja irgendwie die schlanke Form und das elegante Schwarz des LH25.
Aber es ist hier nicht ganz leicht festzustellen, auf was man da verzichtet :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
Und sind die höheren Kontraste des OH35 eher den Einstellungen am Gerät zu verdanken?
Nein, hier hab ich Geräte auf gleiche Stufe Kontrast, Helligkeit und Szene eingestellt.

Beim Scharfdreher aber wohl um 1/8 Umdrehung bei OH35 vertan, wo es geregnet hat.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
...

.......Mich reizt ja irgendwie die schlanke Form und das elegante Schwarz des LH25.
Aber es ist hier nicht ganz leicht festzustellen, auf was man da verzichtet :rolleyes:


Wenn das auf was du verzichtest oder meinst verzichten zu müssen dir 25% Mehrpreis wert ist ......

.....wann bzw. bei welcher Situation meinst du diesen Leistungsunterschied ausnutzen zu können?

Ich habe meine Entscheidung pro Lynx über mein Max-Budget von 1500 € getroffen und ich glaube nicht dass ich die Mehrleistung der OWL 35 nutzen könnte, oder vermissen werde.

Ich habe sie jetzt zwei Tage und konnte in meinem Revier alle Säugetiere die ich im Sucher hatte gut ansprechen, auch auf weitere Entfernung als 100m.

Somit ist es für mich die richtige Entscheidung gewesen.
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Gestern konnte ich die Lynx pro lh25 zum ersten Mal testen. Hier meine ersten kurzen Erfahrungen.

Die Entfernungen sind nur geschätzt. Durch die Wärmebildkamera selbst ist die Qualität merklich besser, als auf den Fotos.

Hier noch zwei Videos auf ~300m (verzeiht die wackligen Aufnahmen, vlt. für den Ein oder Anderen trotzdem interessant):

https://youtu.be/2Tfaj4kSRGA

https://youtu.be/HkdjDKB7a98

auf ~80m: EZVZ0022.JPG

EZVZ0023.JPG
EZVZ0025.JPG
Reh 80m.JPG



auf ~200m
Reh 200m.JPG

auf ~300m
reh 2 300m.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Wenn das auf was du verzichtest oder meinst verzichten zu müssen dir 25% Mehrpreis wert ist ......

.....wann bzw. bei welcher Situation meinst du diesen Leistungsunterschied ausnutzen zu können?

Ich habe meine Entscheidung pro Lynx über mein Max-Budget von 1500 € getroffen und ich glaube nicht dass ich die Mehrleistung der OWL 35 nutzen könnte, oder vermissen werde.

Ich habe sie jetzt zwei Tage und konnte in meinem Revier alle Säugetiere die ich im Sucher hatte gut ansprechen, auch auf weitere Entfernung als 100m.

Somit ist es für mich die richtige Entscheidung gewesen.
Danke für deinen Bericht; hört sich gut an.

Nun ist es allerdings auch so, dass kaum jemand hier von seiner Neuanschaffung Schlechtes zu berichten hat :D

Und vermutlich werde ich ebenso ganz aus dem Häuschen sein, egal welches der beiden Geräte angeschafft wird. Ich habe ich mich also durchaus auf diese zwei eingeschossen ... und nun wäge halt noch etwas ab :)
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Gestern konnte ich die Lynx pro lh25 zum ersten Mal testen. Hier meine ersten kurzen Erfahrungen.

Die Entfernungen sind nur geschätzt. Durch die Wärmebildkamera selbst ist die Qualität merklich besser, als auf den Fotos.

Hier noch zwei Videos auf ~300m (verzeiht die wackligen Aufnahmen, vlt. für den Ein oder Anderen trotzdem interessant):

https://youtu.be/2Tfaj4kSRGA

https://youtu.be/HkdjDKB7a98

auf ~80m: Anhang anzeigen 141349

Anhang anzeigen 141350
Anhang anzeigen 141351
Anhang anzeigen 141352



auf ~200m
Anhang anzeigen 141353

auf ~300m
Anhang anzeigen 141354

Knaller-Qualität.
Ist jetzt natürlich schwer zu sagen ob das wirklich 300m sind. Hast Du das mal gemessen (Maps) oder gelasert?
Mit einem Pulsar Axion vom letzten Jahr erkennt man auf 300m definitiv keine Details mehr. Nen Träger kann man vllt noch erahnen.
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Knaller-Qualität.
Ist jetzt natürlich schwer zu sagen ob das wirklich 300m sind. Hast Du das mal gemessen (Maps) oder gelasert?
Mit einem Pulsar Axion vom letzten Jahr erkennt man auf 300m definitiv keine Details mehr. Nen Träger kann man vllt noch erahnen.

Zewas Indi, hab jetzt gerade mit Google Maps mal nachgemessen. Laut Google Maps eher um die 250m. Kam mir in der Nacht etwas weiter vor :rolleyes:, sry dafür.

Selbst auf diese Entfernung konnte ich ein nässendes Reh eindeutig als Geiß ansprechen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
617
Oben