Aufbrechbock für Rehe

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.085
Hallo zusammen, suche einen Aufbrechbock für Rehwild leider hab ich bei der Suche im Netz nicht wirklich was gefunden was auch Praxistauglich bzw. mehrfach verwendet wird. Da ich handwerklich nicht so ungeschickt bin wollte ich mir so ein Teil selbst bauen. (sollte aus Holz sein für´s erste) Wer hat so etwas im gebrauch und kann hier eine kurze Anleitung reinstellen. Bin für jeden Tip sehr Dankbar. wh laurenzi
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Da ich handwerklich nicht so ungeschickt bin wollte ich mir so ein Teil selbst bauen. (sollte aus Holz sein für´s erste) Wer hat so etwas im gebrauch und kann hier eine kurze Anleitung reinstellen. Bin für jeden Tip sehr Dankbar. wh laurenzi
Tip: wenn du handwerklich wirklich nicht ungeschickt bist, dann brauchst du so einen Bock gar nicht, sondern hängst das Stück einfach kopfüber irgendwo an einen Ast, Nagel, oder sonstwas. Geht schneller, ist sauberer, "immer dabei" und kostet nix.

Bild2518.jpg

basti
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich hab immer zwei Edelstahlhaken beim Aufbrechwerkzeug (Messer mit Säge, Rosenschere, Tütchen) dabei. Kann man das Wild auch schnell mal mit den Hinterläufen an die Dachreling, den DJ-Bock, die Leiter etc. hängen. Auch größere Stücken lassen sich so zumindest gut fixieren, daß einem der Torso nicht ständig wegkippt.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich fand die Idee mit den beiden Ketten von der Jagdschule Sauerland gut: https://youtu.be/RekOxSX2GQ4

Habe das selber mal einfach an einer Stange mit zwei Klemmen nachgebaut (ohne Winde) und es klappt gut

Woran die Ketten befestigt werden ist Geschmackssache und für Rehe benötigt man ja keine Winde.

PS (offtopic): ich breche nur noch im Hängen mit Haupt nach unten und Ringeln auf (wie in den Videos) und fahre damit sehr gut (nordische Variante, stand so schon vor 25 Jahren in meinem BLASE).
Als ich letztens erst wieder gesehen habe, wie auf der Drückjagd das Schloss geöffnet wurde und dann der Darm von der Sau gerissen ist, wusste ich warum :sick: Wenn schon Schloss öffnen, dann nur nach dem Ringeln und Ausweiden, damit nichts die besten Stücke versaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
wirklich simpel hoch drei, wird im Revier nicht gestohlen. Ist aber nicht rückenschonend
Wenn ich schon auf Knien aufbreche dann brauche ich das auch nicht.
Seitlich dran, auf der anderen Seite gegen einen Baum/Stamm/Stein gelegt und gut.

Das hab ich allerdings noch nie bei Rehen gemacht. Die sind bei uns nicht so groß. Die kann ich komplett bergen und dann erst am Auto (im Hängen) aufbrechen.
Bei Schweinchen macht das Weniger an Gewicht manchmal schon den Unterschied.
Obwohl ich dann nur bis zum Zwerchfell öffne und die essbaren Innereien erst mal drin lasse.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
ich habe so einen: https://www.mbj-oz.de/hunting.html (von einem anderen Anbieter)
allerdings mit niedrigeren Rückenauflagen, damit man Ringeln kann.
Das Ding war teuer, aber ist super robust und sehr leicht zu reinigen und transportieren. habe ich schon zu Drückjagden "mitgebracht"
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Ich hab immer zwei Edelstahlhaken beim Aufbrechwerkzeug (Messer mit Säge, Rosenschere, Tütchen) dabei. Kann man das Wild auch schnell mal mit den Hinterläufen an die Dachreling, den DJ-Bock, die Leiter etc. hängen. Auch größere Stücken lassen sich so zumindest gut fixieren, daß einem der Torso nicht ständig wegkippt.

Manchmal bastel ich auch gerne, aber beim Aufbrechen geht das auch einfach. Die Konstruktion oben lag bei uns in einem ehemaligen Waldrevier für die schweren Stücke bereit.

Für alles andere war bei einem Hochsitz einfach ein Brett zwischen zwei Ständer geschraubt. Zwei Nägel drin und daran Edelstahlhaken. am Boden lag bei einem Ständer immer eine Tupperbox mit Latexhandschuhen und Gefrierbeutel für Innereien (Falls vergessen). Man braucht also nur ein Messer, ggfs. Tragetasche fürs Wild und Wasser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
877
Oben