Kleiner IR-Aufheller Praxistest

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Dort werden wenn ich es noch von meinem richtig weiß CR123A verbaut.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Als Ergänzung zu den Digitalen Sensoren, hier die Spektralantwort von Photokathoden.

spectral-response-chart-quick.jpg

Bei 940nm sind nur noch Gen3 Röhren in der Lage ein Bild zu liefer. Auch hier gilt, gegenüber 850nm muss ein 940nm Aufheller die ACHTFACHE Leistung haben, um gleiche Bildhelligkeit zu erzielen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Dort werden wenn ich es noch von meinem richtig weiß CR123A verbaut.

Das ist in meinen Augen ein Nachteil. Die sind relativ teuer und die als Akkus haben nochmal eine deutlich kleinere Kapazität. Hatte mal den Laserluchs 5000 mit diesen Batterien, bzw. Akkus. War ein krampf.

Ein Tip zum Black Sun Dark Engine:

Dies ist der Diffusor der Sirius XTL:
https://www.rsonline-privat.de/Prod...rie-OSRAM-Golden-DRAGON-Golden-DRAGON-7106868

Den kann man auf den VCSEL stecken. Etwas zuschneiden. Das bewirkt eine „bessere Ausleuchtung“, größeres Sehfeld und reduziert die Gefahr für die Augen. Dafür etwas weniger Reichweite, aber immernoch Leistung satt.

Mit „besserr Ausleuchtung“ meine ich homogenere Lichtverteilung. Kein dunkler Ring in der Bildmitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
560
Die Lampen mit einer Laserdiode haben auch ein kleineres Spektrum im Nm-Bereich. Sie strahlen fast nur Licht im angegebenen Bereich ab. Eine LED produziert wesentlich mehr Licht außerhalb des angegebenen Bereichs. Schaut man in eine 940Nm Led (nur sehr kurz natürlich) sollte man ja normalerweise nichts sehen, die LED ist aber als schwach rosa ahrnehmbar. Bei den Lasern verbietet sich ein direktes Hineinschauen, aber auf die Hand in absoluter Dunkelheit sieht man keinerlei Lichtschein bei 940Nm.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Interessanter Bericht. Welches Nachtsichtgerät wurde verwendet?

Man könnte noch erwähnen, dass die BSDE 850nm einen geringen Batterieverbrauch bei starker Ausleuchtung hat. Der VCSEL-Treiber läuft mit nur 500mW (!!). Man kann einen normalen 18650er Akku verwenden.

Wie ist das beim Laserluchs?
Nachtsicht mit einer durchschnittlichen Photonis Röhre.

Laserluchs nutzt eine CR123 Batterie oder vergleichbaren Akku .

Laserluchs baut auch 905 nm Lampen. Ich habe aber absolut keine Ahnung wie die sich verhalten.
 
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Woher bezieht man den Black Sun Dark Engine?
Habe mal gegoogelt und nur nen Shop in England gefunden
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Mal eine Frage

Sirius XTL mit Pard 007
Ich bin, ehrlichgesagt, wenig begeistert. Der Strahler vom Pard ist quasi genau so hell wie Sirius XTL. Einziger Vorteil ist in meinen Augen dass die Nutzung des Sirius XTL den Akku vom Pard schont da ich die IR Leuchte vom Pard aus lasse.
Hab ich ein Montagsmodell vom Sirius oder ist die Pard Lampe so gut?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die PARD Lampe ist bereits so gut. Es gibt wenig was da noch Verbesserung bringt und das kostet eben auch ne Kleinigkeit.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Bei mir bringt der Sirius deutlich mehr Reichweite. Hast du auch alles mögliche mit der Fokusierung probiert oder beschränkt die Optik vllt die Leistung des PARD?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Mal eine Frage

Sirius XTL mit Pard 007
Ich bin, ehrlichgesagt, wenig begeistert. Der Strahler vom Pard ist quasi genau so hell wie Sirius XTL. Einziger Vorteil ist in meinen Augen dass die Nutzung des Sirius XTL den Akku vom Pard schont da ich die IR Leuchte vom Pard aus lasse.
Hab ich ein Montagsmodell vom Sirius oder ist die Pard Lampe so gut?

Die Sirius XTL hat 3 Stufen. Hast Du die mal durchgeschaltet? Wenn sie eingeschaltet ist, reicht es aus, den Schalter anzutippen, sodass es nicht immer klickt.

Dann muss man die Lampe natürlich entsprechend des aktuellen Sehfeldes fokussieren. Manchmal klemmt die Linse am vorderen oder hinteren Ende. Dann muss man etwas fester drehen. Manche Leute haben so nicht bemerkt, dass sie fokussierbar ist.

Die Sirius XTL ist deutlich leistungsstärker als der im Pard verbaute Aufheller. Es ist auch der sicherste im Feld und der mit der gleichmäßigsten Ausleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Nachtsicht mit einer durchschnittlichen Photonis Röhre.

Laserluchs nutzt eine CR123 Batterie oder vergleichbaren Akku .

Laserluchs baut auch 905 nm Lampen. Ich habe aber absolut keine Ahnung wie die sich verhalten.
Sehr unauffällig! Schwarzwild und Fuchs reagiert garnicht, bei Rehen hab ich manchmal den Eindruck als würden sie was merken. Das Licht selber sieht man 0!
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Die Sirius XTL hat 3 Stufen. Hast Du die mal durchgeschaltet? Wenn sie eingeschaltet ist, reicht es aus, den Schalter anzutippen, sodass es nicht immer klickt.

Dann muss man die Lampe natürlich entsprechend des aktuellen Sehfeldes fokussieren. Manchmal klemmt die Linse am vorderen oder hinteren Ende. Dann muss man etwas fester drehen. Manche Leute haben so nicht bemerkt, dass sie fokussierbar ist.

Die Sirius XTL ist deutlich leistungsstärker als der im Pard verbaute Aufheller. Es ist auch der sicherste im Feld und der mit der gleichmäßigsten Ausleuchtung.

Klar.
Sowohl Stärke als auch Fokus sind eingestellt.
Was nutzt ihr für Zellen? 18650 ist klar, aber Akkus oder Batterien? 3.6V oder 3.7V?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Aufheller wie der Sirius XTL und co. sind wesentlich besser

Es ist auch der sicherste im Feld ...

Erst mal selbst testen, dann urteilen...

Manchmal klemmt die Linse am vorderen oder hinteren Ende. Dann muss man etwas fester drehen.

Vielen Dank das Du für mich getestet hast. Hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
622
Oben