Einschießen Nachtsichtgerät

Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ich möchte mir von einem Freund ein Jahnke Nachtzielgerät zum aufstecken auf das Objektiv ausleihen. Muss ich das Zielfernrohr mit aufgesteckem NZG neu einschießen odrr kann ich das Gerät einfach aufs Opjektiv stecken und los gehts?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Du setzt was vor deine Optik, da ist immer zumindest ein Kontrollschuss angesagt.;) Alles andere wäre ziemlich blauäugig.

Ist der Vorsatz sauber justiert, z.B. auf einem Kollimator, geht die Abweichung zu 99% im Streukreis unter. Aber so lange du das nicht überprüfts, ist das nur eine Annahme(n) Und wenn da anschließend was justiert werden muss, ist es der Vorsatz, nicht dein ZF. Das ist ja eingeschossen und du willst den gleichen Treffpunk haben.

Technisch betrachtet müssen die beiden Optischen Achsen abgeglichen werden. Verstellst du das ZF, verstellst du den Versatz der beiden Achsen mit und korrigierst ihn nicht.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Das ist ein röhrengerät. Also drauf und los kann’s gehen. „Nachtzielgerät“ ist ggf irreführend. „Nachtsichtvorsatzgerät“ ist genauer. Jahnke hat mwn keine digitalen Geräte. Will heissen: du zielst nicht auf einen Bildschirm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Das ist ein röhrengerät. Also drauf und los kann’s gehen. „Nachtzielgerät“ ist ggf irreführend. „Nachtsichtvorsatzgerät“ ist genauer. Jahnke hat mwn keine digitalen Geräte. Will heissen: du zielst nicht auf einen Bildschirm..
Oh Mann, zum tausendsten mal. Doch, auch bzw. gerade bei Röhrengeräten zielt man auf einen Bildschirm.
Nachtsicht-funktion.png

Kurzgesagt. Einfallendes Licht/Photonen werden zu Elektronen gewandelt, die Elektronen könnnen beschleunigt werden und landen auf einem Phosphorschirm, da wird das verstärkte Bild dann sichtbar. Der Phosphorschirm ist sogar der Archetyp eines jeden Bildschirms!
Man zielt also zweifellos auf einen Bildschirm und nicht durch das Gerät durch, auch wenn die mitunter beeindruckende Paralaxefreihet diesen Eindruck vermittelt.
Eine Probeschuss ist daher für jeden Jäger obligatorisch.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Wieder mal ein Griff ins Klo.
Was für ein Unsinn. Normal sind die Geräte justiert und es passt mit ggf marginalen Anpassungen des ZF. Wo ist da der Griff ins Klo?

Aus Sicht des TS würde ich davon ausgehen, dass das Gerät, welches leihweise genutzt werden soll, bereits von seinem Besitzer eingesetzt wird. 20 cm Abweichungen würde ich eher nicht erwarten. Und wenn, würde sich wohl eher der Besitzer des Gerätes darum kümmern. Ein passender Adapter vorausgesetzt, macht man ein paar Probeschüsse und falls nötig, korrigiert man halt 1 oder 2 Klicks am ZF. Das kann auch bei noch so gut justierten Geräten nicht ausgeschlossen werden.

Dass immer alles so furchtbar kompliziert gemacht werden muss. War doch eigentlich mit Post 3 schon geklärt.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Sollte passen, kann aber auch mal notwendig sein, es nochmal zum Händler/Hersteller zu geben. Auch wenn die Jahnke Aktion vor kurzem befremdlich war, sollte man sachlich damit umgehen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
wenn man die Tipps liest ... bis hin zu 'aufstecken und los geht's',

da kommt man schon kurz ins Grübeln.

Das war kein Tipp, das war der Anfangströt


Kanone am besten auch gleich ausleihen

da kommt man schon kurz ins Grübeln

Das war ernst gemeint.

Ist einfacher als den Adapter vom fremden ZF ans eigene ZF zu fummeln. Dazu die Unsicherheit, ob man überhaupt trifft. Hier fahren Leute zum Einschießen wenn sich nur die Los.Nr. der Mun geändert hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
709
Oben