Heym Fan-Gruppe

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
centrino, das ist doch relativ einfach.
Wenn ich einen nicht verstellbaren Schaft habe, paßt der Anschlag entweder bei KK oder bei Zielfernrohren, deren Mittelpunkt mindestens 2,5-3 cm höher liegt.
Bei Beidem kann es doch(mMn und Erfahrung nach) nicht passen.

Alte Waffen waren oftmals für KK geschäftet. Da gilt auchder Satz: "Zielfernrohr so tief wie möglich montieren".
Der gerade Schaft ist mMn eher für den Schuß durchs Zfr ausgelegt und weniger für KK.

But only my 2 Cent.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Alte Waffen waren oftmals für KK geschäftet. Da gilt auchder Satz: "Zielfernrohr so tief wie möglich montieren".


But only my 2 Cent.

Der Leitsatz gilt meiner Meinung nach immer. Schon um den Höhenversatz von Optischer Achse und Laufseele möglichst gering zu halten. Macht durchaus Sinn.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Macht nur dann Sinn, wenn du beim SCHNELLEN Anschlag auch sauber durchs ZFR schauen kannst.
Am Ansitz kann man (fast) alles korrigieren.
Auf DJ eher weniger.

Und was machen die 2,5-3 cm Versatz aus?
mMn ist das relativ uninteressant.
Das oben beschriebene ist mMn wichtiger.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Neulich erst wieder erlebt... Bekannter hat nen Bock auf 25m von der Kanzel beschossen. Knochensplitter am Anschuss:rolleyes:

Der 98er mit Haushoch montiertem 56er Ofenrohr, auf 100m Fleck eingeschossen, die kurze Distanz... Eignet sich alles ganz prima für solchen Mist.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Neulich erst wieder erlebt... Bekannter hat nen Bock auf 25m von der Kanzel beschossen. Knochensplitter am Anschuss:rolleyes:

Der 98er mit Haushoch montiertem 56er Ofenrohr, auf 100m Fleck eingeschossen, die kurze Distanz... Eignet sich alles ganz prima für solchen Mist.


Man sollte schon wissen, wie man anhalten muß.
Egal ob auf gaz kurze oder auf weite d+Distanz ohne ASV.
Wenn man das nicht hirntechnisch hinbekommt liegt es natürlich an der Höhe der Montage und nicht am verbl... Schützen.

Und was sagten die Knochensplitter? Laufschuß oder vom Blatt?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Es ist ein Fehler, den man zumindest minimieren kann durch eine tiefe Montage. Es wird über Lauflängen, Sicherungen, Geschossgewichte, Waffengewichte, Werbung, Geschäftsgebahren von Herstellern, gepresste Gravuren und anderen Blödsinn seitenweise diskutiert... Eigentlich müsste man den Schaft immer der Montage anpassen, wenn der Anschlag nicht passt. Jeder darf natürlich sein Glas auch 20cm hoch montieren und dann das Rechnen und Schätzen anfangen. Ist nur meine Meinung.

Es war ein hoher Laufschuss, gerad so unter der Kammer durch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Und du glaubst da hätte 1 cm was geändert.
Das ist Blödsinn.
Die Höhe der Montage ist wenn möglich so zu wählen dass der Anschlag optimal ist.
Alles andere ist schlicht falsch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Guten Abend!

noch eine Frage in die Runde:

wie kommt ihr bei der SR 21/30 mit geradem Schaftrücken und dem Schuss über’s Zielfernrohr zurecht?
Passt das gut für die offene Visierung und den Schuss via Zielfernrohr?
Manchmal hört man ja, dass sich gerade Schaftrücken nicht gut für den Anschlag mit Zieloptik eignen.

Danke!

Ich habe die SR21 Classic und die SR30 Precision. Beide haben jeweils das 56er Z6i oben drauf, die SR21 per heym-eigener Montage und die SR30 per Picatinny. Ich nutze für beide Modelle Schafterhöhungen von

https://www.birkkeland.de/store/jagdzubehör-hunting-accessory/

und komme damit bestens zurecht beim aufgelegten Schuß bzw. Schuß aus sitzenden Positionen. Die sind zwar nicht billig, aber sehr gut und sehen für meinen Geschmack auch noch gut aus. Beim bewegten Schuß bei der DJ oder Schießkino komme ich besser ohne Schafterhöhung klar.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Und du glaubst da hätte 1 cm was geändert.
Das ist Blödsinn.
Die Höhe der Montage ist wenn möglich so zu wählen dass der Anschlag optimal ist.
Alles andere ist schlicht falsch.

Wer sagt was von 1cm? Hast du die Waffe gesehen? Am Ende muss das jeder selbst wissen. Mir ist es eben wichtig einen möglichst geringen Höhenunterschied zu haben. Und bei den Schäften die ICH bisher hatte, war das Problem eher der fehlende Kontakt der Wange zum Schaft, trotz tiefer Montage. Zum Glück geht der Trend zu geraden- und verstellbaren Schaftrücken.

Macht wie ihr meint(y)
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Macht nur dann Sinn, wenn du beim SCHNELLEN Anschlag auch sauber durchs ZFR schauen kannst.
Am Ansitz kann man (fast) alles korrigieren.
Auf DJ eher weniger.
Genau da liegt das Problem.
Im Stehend-Anschlag muss es passen. Wenn das Ziefernrohr so niedrig montiert ist, dass im Anschlag die halbe Schaftkappe über der Schulter steht oder erst die Schulter hochgezogen werden muss, dann ist das für die Drückjagd kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Wer sagt was von 1cm? Hast du die Waffe gesehen? Am Ende muss das jeder selbst wissen. Mir ist es eben wichtig einen möglichst geringen Höhenunterschied zu haben. Und bei den Schäften die ICH bisher hatte, war das Problem eher der fehlende Kontakt der Wange zum Schaft, trotz tiefer Montage. Zum Glück geht der Trend zu geraden- und verstellbaren Schaftrücken.
Macht wie ihr meint(y)
Wenn auf 25 m der Bock unterschossen wird, dann liegt das Problem eher nicht bei dem zu hoch montierten Zielfernrohr!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Und bei den Schäften die ICH bisher hatte, war das Problem eher der fehlende Kontakt der Wange zum Schaft, trotz tiefer Montage. Zum Glück geht der Trend zu geraden- und verstellbaren Schaftrücken.

AHA! JETZT kommen wir beieinander!
Das Problem kommt einzig und alleine davon, daß der Anschlag nicht paßt!

Auch wenn ich mich wiederhole:
Es ist vollkommener UNSINN das Glas so tief wie möglich zu montieren, wenn der Schaft dafür nicht geschäftet wurde.
Habe ich eine verstellbare Wangenauflage kann ich mir den Schaft passend einstellen und da ist es unerheblich ob das Glas 1,2 oder 3 cm höher montiert ist.
Denn den Unterschied kann ich einstellen.

Es war ein hoher Laufschuss, gerad so unter der Kammer durch.

Der kommt aber garantiert nicht durch das zu hoch montierte Glas sondern viel eher durch:

i.d.R. wurde anständig gemuckt!

Da kann weder das Glas, noch die Montage geschweige denn die evtl. zu kurze Distanz was zu.
Das lag garantiert einzig und alleine am Schütze.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Barnes TTSX in euren Heyms?
Welches Geschossgewicht verwendet Ihr?
Ich schieße die 168gr, mich würde die Präzision von den 150gr Geschossen interessieren.
Bleifrei 168gr aus dem Heym 12:1 Drall.... Da sollten ja theoretisch die 150gr besser sein.


Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
848
Oben