Motorsäge für Revierarbeiten

Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Hallo!

Ich möchte mir eine Motorsäge für Revierarbeiten (Hochsitze freischneiden, Brennholz für die Jagdhütte, Hochsitzbau) anschaffen. Der Markt ist ja fast so unüberschaubar wie bei Waffen und Optik. Was habt ihr in Gebrauch, was könnt ihr empfehlen, worauf muss ich achten?

WMH!
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ich denke langsam über eine gute Säbelsäge mit Akkus nach - einfach universeller und leise.
Nägel sind dann auch egal...
LIDL hat eine für 100,- mit 5 Jahren Garantie, der Fachhandel will 500,-+x für eine Markensäge, 1 Jahr Garantie :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Stark vereinfacht, geht es um 2 Entscheidungen:

Akku oder Benzin?

Wenn Akku, dann nimm die, wo du schon Akkus hast.

Wenn Benzin, dann Stihl oder Husqvarna.
Nimm die wo der Händler deines Vertrauens näher liegt, und lass dich beraten.

Ich hab eine Akku Makita fürs Kleinzeug und eine Stihl Benzin, wenn's mehr Power braucht und länger dauert.

Ich neige aber zum Vereinfachen, weil ich keine Lust habe aus 1000 Optionen auszuwählen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich denke langsam dann kann es zu spät sein.....über eine gute Säbelsäge mit Akkus nach - einfach universeller und leise.
Nägel sind dann auch egal...
LIDL hat eine für 100,- mit 5 Jahren Garantie, der Fachhandel will 500,-+x für eine Markensäge, 1 Jahr Garantie :(

Versuch macht kluch.... Schwedenzahnung für grünes Holz, gibt auch Blätter für Holz mit Nägeln,
die Säge wird gerne zu demontieren alter Fenster benutzt.

Remy
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Versuch macht kluch.... Schwedenzahnung für grünes Holz, gibt auch Blätter für Holz mit Nägeln,
die Säge wird gerne zu demontieren alter Fenster benutzt.

Remy
Die 30 Euro Säge habe ich für alles im und am Haus/Grundstück genutzt
Äste, Stämmchen, Rohre, Trägerchen,...

Ist nicht schön, aber praktisch.
Man kann auch nicht überall Trennschleifer nutzen, daher habe isch die Säbelsägen auch oft im Metallbau im der Hand.
Praxisnah hier wäre der Vergleich zu Flex im trockenen Wald (Eisen findet sich ja oft an alten wie neuen Einrichtungen)
und wenn es nur die Schranke vom ....:cool: ist...
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dann kauf Dir doch eine, worauf wartest Du.....

Zu teuer ?

Augen zu und Karte durch !

Remy
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Meine Kumpel und ich (MS170 mit 40er Schwert) haben nur STIHL, aber andere können auch Sägen bauen.

Mit der Säge allein ist es nicht getan. Rechne mindestens nochmal 200 Euro für Zubehör und PSA dazu. Das hier sind nur Beispiele, ohne Qualitäts- und Preisgarantie.

https://www.amazon.de/Doppelkaniste...s=kettensäge+tank&qid=1605727104&s=diy&sr=1-4

https://www.amazon.de/PFERD-17300-1...56&hvtargid=pla-402524206229&psc=1&th=1&psc=1

https://www.amazon.de/Kopfschutz-Sc...schutz+kettensäge&qid=1605726949&s=diy&sr=1-2

https://www.amazon.de/WOODSafe-Schn...05727006&s=diy&sprefix=schnitt,diy,192&sr=1-3
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Wieviel Geld willst Du ausgeben und wie schwer darf die Säge sein.?
Und wie stark ist bei euch Brennholz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hallo!

Ich möchte mir eine Motorsäge für Revierarbeiten (Hochsitze freischneiden, Brennholz für die Jagdhütte, Hochsitzbau) anschaffen.---- worauf muss ich achten?

WMH!

Schon mal damit gearbeitet ?
Neben der Säge mußt Du die Kosten für Deine Persönliche Schutz Ausrüstung einkalkulieren.
Helm mit Gesicht/Gehörschutz, Schnittschutzhose / Stiefel, Handschuhe, Motosägenschein....

Du brauchst ein bis zwei weitere Ketten und diese müßen auch geschärft werden.
Sprit/Sägekettenöl, Kanister, Schnelltanker....

Ansonsten, wenn ich das Brennholz mal weg lasse , dann sind die besseren Akkusägen schon ganz gute Dinger.

Remy
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Hallo!

Ich möchte mir eine Motorsäge für Revierarbeiten (Hochsitze freischneiden, Brennholz für die Jagdhütte, Hochsitzbau) anschaffen. Der Markt ist ja fast so unüberschaubar wie bei Waffen und Optik. Was habt ihr in Gebrauch, was könnt ihr empfehlen, worauf muss ich achten?

WMH!
Für den Kleinkram reicht eine mit Akku. Muss keine teure sein. Hab die von Einhell, da ich einiges von dem Akku System habe.

Ansonsten noch eine mittlere Benziner von Stihl für größeres.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
627
Oben