Seilwinde für die AHK

Registriert
11 Jun 2001
Beiträge
518
Das vorhergehende Thema hat mich bewegt hier mal nachzufragen, ob jemand Erfahrungen mit elektrischen Seilwinden, die man auf die Anhängerkupplung stecken kann, hat. Es soll solche Dinger ja geben. Taugen die was?

-MARKLAVE-
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
ERFAHRUNGEN NICHT, ABER SCHAU MAL:

Der mobile, tragbare Anbau ist mit kleineren elektrischen
Seilwinden mit Planetengetriebe zu kombinieren. Das sind
vor allem die Winden REP 5000 oder 6000. Das Foto zeigt
die REP 5000HT (mit Seilmaul statt Rollenfenster) mit einer Begrenzung der Zugkraft auf 15kN (1.500 kg) auf dem
Kugelkopf einer Anhängerkupplung Für den elektrischen
Anschluss der Seilwinde an die Fahrzeugbatterie wird ein Batteriekabel mit Steckverbindung zum Fahrzeugheck verlegt
Diese Steckdose wird mit einer Kappe vor Verschmutzung
geschützt, wenn die Winde nicht in Betrieb ist.


Zum Einsatz der Seilwinde wird der Adapter auf den
Kugelkopf gesetzt und mit einem Bolzen verriegelt.
In die eckige Öffnung des Adapters wird das
Vierkantrohr der tragbaren Montageplatte eingesetzt
und ebenfalls mit einem Bolzen gesichert. Jetzt wird
nur noch der Stecker der Winde in die Steckdose
am Fahrzeug geschoben, und die Winde ist einsatzbereit!

foto8th.jpg


foto7th.jpg

http://www.ramseywinch.de/windenzub/Beispiel_Windenanbau.html
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Hallo Marklave,

guck auch mal in den Woick-Katalog, da gibt's Winden, die mit einem Kraftstoff-Motor arbeiten, teilweise höhere Zugkraft haben und ganz unabhängig vom Kfz eingesetzt werden können. Vorteil (Haupt-): keine Batteriebelastung, Nachteil: musst Du in einer platznehmenden Kiste im Kofferraum transportieren.

Mit mechanischen und Battrie-betriebene Winden habe ich reichlich Praxiserfahrung:

1.: unter 2 Tonnen Zugkraft völlig unbrauchbar, besser 3 Tonnen + Umlenkrolle.
2.: ggf. 2. Batterie einbauen, parallel schalten.
3.: mechanische möglichst nie, weil die Scherstifte immer dann brechen, wenn die Karre noch im tiefsten Schlamm steckt und man gerade dann den Taucheranzug nicht dabei hat
icon_biggrin.gif


Gruss,

Mbogo
 
Registriert
12 Mrz 2001
Beiträge
295
Waidmannsheil,


Biber seine Auskunft ist super.
Nur haben die leider keine Lust auf Mails zu antworten.
Aber was solls, scheinbar hammses net nötig.

Olaf
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
Leichenfledderei !!!
(zeugt zumindest davon, dass ich die Suche bemühen kann :) )

ich suche eine transportable 12V-Winde für das KFZ um es bei Revierarbeiten / Wild-, / KFZ-Bergung und sonst noch was etwas bequemer zu haben.

Ja - google spuckt einiges aus, jedoch haben die meisten Winden (nur) 9m Seil - was ich etwas dürftig finde. Auch eine vorhandene Anbauplatte zur Aufnahme an der AHK (hinten) bzw. Abschleppöse (vorn) bzw. auf nem Hänger wäre klasse.

Wer kann was empfehlen / bzw. raten die Finger davon zu lassen.

Ich denke die Winden der üblichen Verdächtigen (westfalia, Frankonia etc.) fallen in China alle vom gleichen Band - und haben außer anderer Aufkleber keine wirklichen Unterschiede, oder?

Horrido
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Für Wildbergung usw. ist das kein Problem. Nur du schreibst auch Fahrzeugbergung. Da braucht es ziemliche Kräfte. Zumindest, wenn Du dich fest gefahren hast und eben ne Winde benötigst.
Bin jagdlich nur mit ATV unterwegs. Die Outlander max von mir wiegt 380KG + 120 KG Fahrer und etwas Ausrüstung. Also in Summe max 500KG. Hab eine Winde der Firma Warn verbaut mit 1.150 KG Zugkraft. Wenn ich mich festgefahren habe, dann reicht die Winde gerade mal so von der Kraft, um mich zu befreien.

Denk bei einem KFZ brauchst min 2,5 Tonnen Zugkraft.

Robert
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
ist mir bis jetzt halt schon ein paar mal passiert dass ich in ner nassen Wiese oder im Schnee mitm Unterboden aufgesetzt bin, dann bringt das ganze 4x4 nix mehr.
Ein zwotes KFZ am Forstweg und ein langes Seil - und der Spuk war gegessen.

Ich hoffe halt bei solchen Situationen mich mit ner Seilwinde selber zu befreien um nicht auf die Hilfe (und den Spott :p) anderer angewiesen zu sein. Für schwerere Fälle wären ja genug Traktoren bei den örtlichen Bauern greifbar.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Um ein schweres Fahrzeug aus einem tiefen Loch zu ziehen braucht es leider etwas mehr als diese kleinen Winden. Hab auch so ein Fehlkauf hinter mir...

Erstens sind die Dinger ewig langsam und sobald etwas Belastung dran kommt hört es sich sehr ungesund an. Meine mit 1,5t Zugkraft bei doppeltem Seil hat es nicht geschafft, den Niva vom Bekannten aus der Wiese zu ziehen wo er sich bis auf die Bodenplatte eingebuddelt hat. Da war dann Schufterei mit dem Handbagger angesagt, ein paar Bretter und danach eine kräftige Dusche.

Welches Fahrzeug hast du denn?
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

warum nicht eine motorgetriebene Spillwinde, die man ggfs. auch unabhängig vom Fahrzeug einsetzen könnte? Was spricht dagegen?

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
Caddy
D.h. so besch...en bin ich noch nicht in der Bredouille wenn mein Karren abgesoffen ist. Da reicht (hoffentlich) etwas Unterstützung um wieder Grip zu haben. Manchmal ist es halt sinnvoller rückwärts sich zu befreien (Tiefschnee) - manchmal fehlt halt nur noch etwas bis man wieder von der Wiese auf den Forstweg kommt.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
https://profiwerkzeug24.de/eder-pow...MIjbaat-KO7QIV15rVCh0nNAyoEAQYAiABEgKkM_D_BwE

https://www.amazon.de/Berger-Schröter-Spillwinde-Kawasaki-31593/dp/B019ISJVDG/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=4AJT0WCF3FQC&dchild=1&keywords=spillwinde+seil&qid=1605793633&sprefix=spillwi,aps,186&sr=8-10

Man kann sich so etwas auch selbst zusammen bauen sofern man Zugriff auf eine Metallwerkstatt hat. Als Grundlage dient ein Erdbohrermotor. Der Vorteil ist das er bereits mit einem passenden Getriebe ausgestattet ist. Mit ein paar Dreh- und Frästeilen ist es möglich sich daraus eine Spillwinde zu bauen. Für den 300 Kilo Hirsch reicht das, für Autos eher nicht.

https://www.google.com/search?q=erd...VJzqQKHdYfCvwQ_AUoA3oECAwQBQ&biw=1280&bih=630
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
Einfach mal die Kabelquerschnitte anschauen, nachschlagen, wieviel Ampere da durch passen, und mit zwölf Volt multiplizieren. Dann hast Du die realisierbare Leistung (inkl. Verlusten). Welche dann im Bereich eines Stabmixers liegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
940
Oben