Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Hilft dir bei .308 vielleicht nicht ganz so weiter, aber aus meiner .30-06 mit 10er Drall fliegt das 168gr TTSX fantastisch, d.h. Loch in/an Loch mit der Vortex Fabrikmuni. Allerdings ist der Lauf nach chemischer Reinigung ziemlich divenmäßig und benötigt ca. 16 Schuß, bis er -dann aber von einem Schuß auf den anderen- wieder seine alte Präzision erzielt. Ich würde an deiner Stelle allerdings auch zu 150gr tendieren. Wie immer hilft leider nur ausprobieren.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Entschuldigung es geht natürlich um die 308.
Danke dir für deinen Bericht.
168gr laufen eigentlich ganz gut. Wenn ich zwischen bleihaltiger und TTSX hin und her Wechsel, mag die TTSX das nicht. Dann dauert es ein paar Schuss bis sie wieder läuft.

Deshalb wollte ich die Heym Precision jetzt komplett reinigen und neu auf die TTSX einschießen und bei dem Vorgang vielleicht auf 150gr wechseln.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Bei meiner Holden, die das 168gr bis vorletztes Jahr auch schoß, war die Präzision zwar tadellos, die Wirkung auf Reh aber mau. Sie liefen weit und hatten teilweise üble Hämatome.
Seitdem schießt sie wieder verbleit.
Ich selber schieße inzwischen Hornady bleifrei, da fanden sich bislang keine nennenswerten Hämatome.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Entschuldigung es geht natürlich um die 308.
Danke dir für deinen Bericht.
168gr laufen eigentlich ganz gut. Wenn ich zwischen bleihaltiger und TTSX hin und her Wechsel, mag die TTSX das nicht. Dann dauert es ein paar Schuss bis sie wieder läuft.

Deshalb wollte ich die Heym Precision jetzt komplett reinigen und neu auf die TTSX einschießen und bei dem Vorgang vielleicht auf 150gr wechseln.

Yo, mach mal und gib mal Laut danach. Bin grad auf ner ähnlichen Suche, aber für .300 Win Mag. Kann -rein von der Munition her- auch die 130gr TTSX für die .308 empfehlen, die aus meiner Sako (hat allerdings nen 11er Drall, liegt also dazwischen) auch sehr gut fliegt und richtig Speed hat.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Es ist ein Fehler, den man zumindest minimieren kann durch eine tiefe Montage. Es wird über Lauflängen, Sicherungen, Geschossgewichte, Waffengewichte, Werbung, Geschäftsgebahren von Herstellern, gepresste Gravuren und anderen Blödsinn seitenweise diskutiert... Eigentlich müsste man den Schaft immer der Montage anpassen, wenn der Anschlag nicht passt. Jeder darf natürlich sein Glas auch 20cm hoch montieren und dann das Rechnen und Schätzen anfangen. Ist nur meine Meinung.

Es war ein hoher Laufschuss, gerad so unter der Kammer durch.

Schau Dir einfach einmal die Begleitumstände an. War der Schütze unter Druck oder hatte er Zeit um zu jagen? Wie war die Auflagemöglichkeit auf dem Sitz? Was ist das für einer? Benutzt er schon Schalldämpfer oder hat er wenigstens Mickey _Mäuse auf der Rübe? Wechselt er oft Waffen oder führt er nur die Eine? Schießt er die Jahresstrecke eigentlich immer sauber und ausnahmsweise mal ne Nachsuche oder baut er ständig Mist? Ich behaupte das vom Ansitz geschossen, die Schaftgeometrie nahezu wurscht ist, für einen routinierten sicheren Schützen. Selbst mein 7 Jähriger trifft mit dem Luftgewehr sitzend ohne Bodenkontakt mit den Füssen, übers ZF ohne Kontakt zur Schaftbacke i.d.R. besser als die 8 auf der Scheibe.
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Ich kann an meiner SR30 auch die TTSX in 308 und 135gr empfehlen. Hab in dieser Saison damit bislang 10 Rehe erlegt. Einzig ein Kitz musste ich bei gutem Treffer und einer Schussentfernung von 200m noch nachsuchen. Hier hat wohl die Munition nicht weit genug aufgepilzt. Sonst lagen die Stücke alle am Platz.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Guten Abend!

noch eine Frage in die Runde:

wie kommt ihr bei der SR 21/30 mit geradem Schaftrücken und dem Schuss über’s Zielfernrohr zurecht?
Passt das gut für die offene Visierung und den Schuss via Zielfernrohr?
Manchmal hört man ja, dass sich gerade Schaftrücken nicht gut für den Anschlag mit Zieloptik eignen.

Danke!

Das klappt ganz hervorragend, meine Büchsen haben alle gerade Schäfte, ich schieße damit sowohl über Visier und Korn, als auch mit DJ-Glas und Ansitzglas.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.094
Bei meiner Holden, die das 168gr bis vorletztes Jahr auch schoß, war die Präzision zwar tadellos, die Wirkung auf Reh aber mau. Sie liefen weit und hatten teilweise üble Hämatome.
Seitdem schießt sie wieder verbleit.
Ich selber schieße inzwischen Hornady bleifrei, da fanden sich bislang keine nennenswerten Hämatome.

In .308 ist bleifrei 168gr etwas schwer...zu langsam um früh genug anzusprechen.
Mit 150gr bleifrei in .308 (anfangs GMX, jetzt schon ne ganze Weile Federal Trophy Copper) sind wir gerade mit letzterem FTC in unseren .308en sehr zufrieden: Wirkung, Präzision, Entwertung...alles gut.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Barnes TTSX in euren Heyms?
Welches Geschossgewicht verwendet Ihr?
Ich schieße die 168gr, mich würde die Präzision von den 150gr Geschossen interessieren.
Bleifrei 168gr aus dem Heym 12:1 Drall.... Da sollten ja theoretisch die 150gr besser sein.


Danke

Also die 130 gr flogen aus meiner SR30 perfekt, allerdings gab es ganz schöne Hämatome. Hab dann die 168 gr probiert, die flogen leider nicht wirklich gut. Hatte immer wieder Ausreißer.
Bin jetzt bei 150 gr Lapua Mega, die fliegen gut, legen alles zuverlässig zur Strecke und die Hämatome halten sich auch in Grenzen.

Ich würde mich über Erfahrungen mit dem 150 gr Geschoss freuen, wer weiß, ob bei uns auch noch der Bleifreizwang kommt.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Da frage ich mich, was machen die Leute mit ihren Waffen und wozu werden sie gekauft?
23 Schuss und dann Verkaufen zum Ausmisten?
Meine Precision in 8,5x63 ist eigentlich auch unnötig. Hat aber trotzdem um einiges mehr Schüsse abgegeben 😄
das hab ich mich auch schon oft gefragt. ich kauf doch keine 8,5x63 wenn ich hinterher merk dass die munition zu teuer ist oder so...

achja: tolle waffe uns kaliber würde passen aber kein mündungsgewinde...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
796
Oben