Blaser - Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis, insbesondere kombinierte Waffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Wieviele Jahre fahrt ihr die so im Schnitt?
Den 2er Subaru Justy bin ich knapp 10 Jahre gefahren, den Volvo V40 jetzt knapp 13 Jahre.
Kann genau sagen, wo deren techn. Stärken und Schwächen liegen/lagen.
Ich meine jetzt nicht in zwei/drei Jahren 150.000 Autobahn-Kilometer runtergefahren, sondern eine jährl. normale km-Fahrleistung von rd. 12.500km über Jahre hinweg, zu 90% über Landstraßen.
Die meisten Autos haben wir gebraucht gekauft und dann bis 10 Jahre und 300000 km gefahren.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also wenn der Schweizer 1889 kam, der Österreicher aber schon 1886, dann wird der Österreicher wohl älter sein, gesetz des Falles der Schweizer, oder vielmehr der Prototyp, hatte nicht schon jahrelang in der Schublade gelegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Die Diskussion um Autos ist vollkommen daneben.
JEDER Oltimerfan, -kenner sagt heute genau das Gleiche:
„Die aktuellen, voll Elektronik gestopften Autos werden nicht lange überleben.
Die Autos werden den Elektroniktod sterben
Die Bauteile werden kaputt gehen und kein A.... wird elektronische Ersatzteile mehr zur Verfügung haben.
Karosserietechnisch werden die sehr wahrscheinlich länger halten wie ein Golf 1, 1302,.....“

So ähnlich könnte das auch den Kunststoffschäften passieren,
Der Kunststoff (und zwar jeder) wird irgendwann hart und brüchig.
Wenn dann keiner die Form „gerettet“ hat, sieht das blöd aus.
10 Jahre Ersatzteilgarantie. Ist die Form ausgelutscht wird sie eingeschmolzen und das war’s.
Einen Kunststoff Lochschaft kann man nicht 1:1 auf Holz übertragen.
Dann hilft nur noch der 3 D Drucker evtl. weiter.

Und nun streitet euch weiter.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
vielleicht wäre die Lösung von Jakele was? In Bezug auf Schalldämpfer und offene Visierung

Danke für den Hinweis. Ist mir bekannt. Vermutlich werde ich bezüglich Visierung ein Rotpunktvisier nehmen, wenn ich denn eine gute mündungsnahe Befestigung für den Gurt habe.

wipi
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Die Diskussion um Autos ist vollkommen daneben.
JEDER Oltimerfan, -kenner sagt heute genau das Gleiche:
„Die aktuellen, voll Elektronik gestopften Autos werden nicht lange überleben.
Die Autos werden den Elektroniktod sterben
Die Bauteile werden kaputt gehen und kein A.... wird elektronische Ersatzteile mehr zur Verfügung haben.
Karosserietechnisch werden die sehr wahrscheinlich länger halten wie ein Golf 1, 1302,.....“

So ähnlich könnte das auch den Kunststoffschäften passieren,
Der Kunststoff (und zwar jeder) wird irgendwann hart und brüchig.
Wenn dann keiner die Form „gerettet“ hat, sieht das blöd aus.
10 Jahre Ersatzteilgarantie. Ist die Form ausgelutscht wird sie eingeschmolzen und das war’s.
Einen Kunststoff Lochschaft kann man nicht 1:1 auf Holz übertragen.
Dann hilft nur noch der 3 D Drucker evtl. weiter.

Und nun streitet euch weiter.
Es gibt doch jetzt schon genung Schäfte auf dem Markt ( als Wechsel oder Ersatzschaft)
Holz
Kumststoff
Schichtholz
GFK
CFK

Bei einem 98ziger mit Kumststoffwechselschaft würde diese Diskussion erst gar nicht aufkommen.


Ps. Zu deinem weiter vorne erwähnten umständlichen entladen beim R93,
Die Patronen muss man nicht raus repetieren. Einfach mit dem Zeigefinger heraus drücken. Schnell und lautlos.


6,5 der gerade mit böser, Verschluss ins Gesichtfligender, Plasteschaft R93 mit langem Magnumlauf und zusätzlich Onbarrel SD, in enger Kanzel sitzend einen Fuchs erlegt hat.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Diskussion um Autos ist vollkommen daneben.
JEDER Oltimerfan, -kenner sagt heute genau das Gleiche:
„Die aktuellen, voll Elektronik gestopften Autos werden nicht lange überleben.
Die Autos werden den Elektroniktod sterben
Die Bauteile werden kaputt gehen und kein A.... wird elektronische Ersatzteile mehr zur Verfügung haben.
Karosserietechnisch werden die sehr wahrscheinlich länger halten wie ein Golf 1, 1302,.....“

Das sagen nicht nur "Oldtimerfans- und -kenner", sondern auch etliche freie Autowerkstätten und ihre Meister und Gesellen. :D
Soviele Audi 100/200 vom Typ C3, (Bj. 1982-90), wie ich in den letzten drei/vier Jahren gesehen habe, sah ich die ganzen 20 Jahre zuvor nicht.
Auch Golf II (Bj. 1982-92) fahren wieder merklich mehr herum, als noch zu Zeiten von Golf V und VI.
Keine "Oldtimer-Ralleys" am Samstag in die Eifel, sondern als normale Alltags-Straßenautos ohne Saisonkennzeichen, mit normaler Zulassung und geparkt werden sie normal auf den Parkplätzen vorm Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
6,5 der gerade mit böser, Verschluss ins Gesichtfligender, Plasteschaft R93 mit langem Magnumlauf und zusätzlich Onbarrel SD, in enger Kanzel sitzend einen Fuchs erlegt hat.

Mit Brünner Fox in .222 und fest verriegelndem Verschluß mit 60cm Standardlauf und ohne SD, auf der Ansitzleiter, wäre das Ergebnis auch kein anderes geworden. :sneaky:
Waihei zum Rotrock. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
1. JEDER Oltimerfan, -kenner sagt heute genau das Gleiche:
„Die aktuellen, voll Elektronik gestopften Autos werden nicht lange überleben.
Die Autos werden den Elektroniktod sterben
Die Bauteile werden kaputt gehen und kein A.... wird elektronische Ersatzteile mehr zur Verfügung haben.
Karosserietechnisch werden die sehr wahrscheinlich länger halten wie ein Golf 1, 1302,.....“

Ich will aber gar keinen Oldtimer fahren, sondern ein modernes, leises, verbraucharmes und allenmöglichen technischen Annehmlichkeiten ausgestattetes Auto.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Mit Brünner Fox in .222 und fest verriegelndem Verschluß mit 60cm Standardlauf und ohne SD, auf der Ansitzleiter, wäre das Ergebnis auch kein anderes geworden. :sneaky:
Waihei zum Rotrock. ;)
Waidmannsdank,

Ich hatte 17 Jahre lang eine Brünner ZH.
Es hat Gründe warum ich diese Verkauft habe und als BBF eine Blaser führe.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Unser ehem. Förster hat´s genau umgekehrt gemacht: Jaherlang eine Blaser-BBF 700/88 (12/70-8,6x63R) geführt und sie vor über 20 Jahren, zugunsten einer ZH359 BDB (8x57JRS), weggegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
796
Besucher gesamt
954
Oben