Drückjagden 20/21

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Gerade eingesetzte Meuten rühmen doch immer ihre Sozialverträglichkeit...;)
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin @Busch,

so unterschiedlich sind die Jagden / Erfahrungen - ich habe derartige Anweisungen (#136) bei uns noch nie gehört.

Es gilt bei uns eigentlich immer safety first und das sowohl am Stand als auch im Treiben. Von daher hat der Jäger seinen Stand während der Jagd nicht zu verlassen - ein angeschnittenes Reh ist zu verkraften (der/die Hunde werden dann sowieso aussortiert) aber die Gesundheit eines Menschen hat oberste Priorität.

Aber wie gesagt, jeder hat so eine eigenen Erfahrungen gesammelt...

munter bleiben!!

hobo
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Niemand war dem Schützen böse. Das soll jeder so handhaben wie er möchte und kann. Nicht jeder fängt eine Sau ab, nicht jeder verteidigt ein Reh ggn eine fremde Meute.

Es war nur schade, dass er den Jagdtag nach 4 gestreckten Stücken Wild nicht voll genießen konnte. Dafür hat er dann kräftig beim Versorgen mitgeholfen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Natürlich gibt es solche Meuten. Hinter jedem Hund steht ein Mensch. Hab 15 Jahre für die Kreisgruppe Hundeführerlehrgänge gehalten. Manchen gefällt die "Schärfe" Ihres Hundes. Möchten gerne stänkern, wagen es aber nicht. Dann darf es der Hund. Viele wollen einen scharfen Hund, ist so eine Art Sch.......wie möglichst die PS unter der Haube... Einmal hab ich einen Hundeführer an der Gurgel gepackt. Sein BGS hat nur gestänkert. Anstatt ihn ruhig zu stellen, sah ich den Glanz in seinen Augen, wenn sich niemand in seine Nähe wagte, dazu kläffte der Hund in einer Tour. Irgendwann bin ich hingesprungen, hab den Hund gepackt und an der Halsung haltend durch die Luft gewirbelt und neben ihn auf dem Boden gedrückt: "Da und jetzt sag Deinem Kribbel er soll das Maul halten":mad:
Darauf hin ist das eingetreten was bei solchen Persönlichkeiten dazugehört: Man darf eher seine Frau beleidigen als den Hund. Er hat mich an der Gurgel gepackt und ich ihn. Es war kurz vor einer Rauferei. Aber er hat dann sofort den Lehrgang verlassen, zur Freude aller die eben mit anderen Vorzeichen am Lehrgang teilgenommen haben. Für sie habe ich das gemacht, nicht für Profilneurotiker. Dafür sind mir meine Sonntagvormittage zu schade gewesen..
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Naja, Ersteres würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben.
Gefressen nicht, aber gebissen.
Es geben Rassen die "ihre Beute" verteidigen, weil sie extra dafür gezüchtet wurden. Graue z.B.;)
Und jemand der keine oder wenig Hundeerfahrung hat ist damit überfordert.

Bei Zweiterem gebe ich dir recht.
Selten so einen Scheiss gehört... egal welche Rasse geh dazwischen... wenn der ominöse Graue mich angrinst, frisst er mein Knie!
obwohl der Hund nichts dafür kann... Führerfehler
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Es gibt schon Hunde, die aus welchen Gründen auch immer eine DJ als gedeckten Tisch wahrnehmen. Blöd ist nur, wenn sie darauf hin das Jagen völlig einstellen. Deswegen hilft eine Erinnerung schon. Sind das Walldorfschüler ist deine Gesundheit wichtiger. Das muss man abwägen.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Naja, Ersteres würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben.
Gefressen nicht, aber gebissen.
Es geben Rassen die "ihre Beute" verteidigen, weil sie extra dafür gezüchtet wurden. Graue z.B.;)
Und jemand der keine oder wenig Hundeerfahrung hat ist damit überfordert.

Bei Zweiterem gebe ich dir recht.
Ich musste, als sitzloser Standschütze mitten im Wald abgeworfen, sogar mal tatenlos (WEIL ich mich mit denen so halbwegs auskenne) zuguggen wie so ein blöder Grauer mir mein Brot aus dem Rucksack gefressen hat.
42 gute Argumente und weit und breit sonst niemand. Dann lieber Hunger schieben.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Nur zu meinem Verständnis: Mit Grauer ist eine bestimmte Hunderasse gemeint, die in dieser Farbe vorkommt?
Meine Hunde haben immer die Brotzeit aus den Schreibtischen meiner Kolleginnen gefressen. Musste oft mehr Wurstsemmeln nachkaufen als ich selbst hatte. Aber sie hätten nie jemand gebissen und wussten wie man es anstellt und wann man zugreifen kann.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Da wir auf der Einzeljagd den Abschuss locker erfüllen, dürfen ein paar überleben. Wem natürlich jeder Rehbock einer zuviel ist, der muss so handeln. Wenn aber der Abschuss erfüllt ist und dann bis zum Ende der Jagdzeit noch jeder Rehbock eleminiert wird, dann füllt sich der Bestand natürlich aus den anderen Revieren im Frühjahr trotzdem wieder auf. So werden Rehböcke nie alle, obwohl sie ja was den Zuwachs angeht nicht die wichtigste Achse sind. Ich habe nichts gegen eine Herbstjagdzeit auf Böcke, auch wenn sie abgeworfen haben. Aber dann für diese Reviere von mir aus Jagdbeginn auf alles Rehwild am 1. September bis Ende des Jahres.
Da ist es um das binden der Hunde bei Bewegungsjagden gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Nur zu meinem Verständnis: Mit Grauer ist eine bestimmte Hunderasse gemeint, die in dieser Farbe vorkommt?
Meine Hunde haben immer die Brotzeit aus den Schreibtischen meiner Kolleginnen gefressen. Musste oft mehr Wurstsemmeln nachkaufen als ich selbst hatte. Aber sie hätten nie jemand gebissen und wussten wie man es anstellt und wann man zugreifen kann.
Ja. Weimaraner.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
831
Oben