Der Energieträger zum Antrieb der neuen Technologien,wie z.B. E-Motoren,nämlich Strom,wird in Dt. respektive Europa hergestellt. Öl unterliegt bis dato einem Weltmarktpreis,der z.Z. eher nach unten als nach oben zeigt. Beim Strom ist das eher das Gegenteil.Hier kann je nach politischem Belieben,der Preis eingesetzt werden.
Kann bei Öl und Gas auch, muss nur an der Steuer und Abgabenschraube gedreht werden.
Da ich zufällig aus der Branche (also Strom- und Gasversorgung, nicht Automobil komme) beschäftige ich mich etwas intensiver damit, nächster Dienstwagen ist auch Hybrid bestellt (u.a. mangels zulässiger Alternativen...).
Das Thema "E-Mobilität" erinnert mich aktuell sehr stark an das was ich über die Anfänge der Motorisierung gelesen habe, damals gab es auch Motoren mit verschiedensten Kraftstoffen (Spiritus, Ligroin, Benzol, Benzin diverser Klopffestigkeiten usw.) und nichts war kompatibel, diesbzgl. sind wir immerhin schon einen gewissen Schritt weiter, jedoch ist die Situation "Klimaziele vs. Realität" für mich noch immer extrem unbefriedigend.
M.E. sind die aktuellen Ziele zu ambitioniert, ich gehe allerdings fest davon aus, dass irgendwann keiner/kaum einer mehr Verbrennungsmotoren braucht. Einfach aufgrund des technischen Vorschritts, neue Akkutechnologien, effizientere Erzeugung Erneuerbarer, effizientere Fahrzeuge etc., viele was kommt wissen wir ja noch nicht.
Thema Preis, klar sind E-Autos teurer, aber das ist immer so bei Neuheiten. Als Parksensoren, Airbags, Zentralverriegelungen, Servolenkungen, Autotelefone etc. aufkamen war das alles teuer in der Aufpreisliste, heute in praktisch jedem KFZ serienmäßig. Müsste man jetzt mal ausrechnen was in der "guten alten Zeit" relativ zum Einkommen gesehen z.B. ein Auto mit vier Türen, das ~180 kmh läuft und ein Radio eingebaut hatte gekostet hat, also das was heute (fast) jeder Kleinwagen kann, ich glaube da wären viele die meckern wie teuer Autos heutzutage sind überrascht.
Hier mal ein m.E. interessanter Kommentar:
https://www.handelsblatt.com/meinun...uch-in-deutschland-wird-steigen/26605534.html
Fazit für mich ist: Ich habe keinerlei Bedenken irgendwann E-Auto im Alltag zu fahren und mache mir auch wg. den Kosten wg. Fortschritt eher wenig Gedanken, einen alten LR halten wird dann hoffentlich auch noch möglich sein, sehr unbefriedigend ist für mich die aktuelle politische Richtung nur zu fordern und zu reglementieren jedoch m.E. viel zu wenig für die Grundlagen damit es auch für alle Bürger, nicht nur den Städter der keine 10.000 km im Jahr fährt oder Menschen die ohnehin lieber gesellig im (bei ihnen vorhandenen...) ÖPNV sitzen, akzeptabel ist zu tun.