(Deutlich) Mehr Rehe als geplant erlegt - Jagdleiter erstattet Selbstanzeige

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Wie ist denn der aktuelle Stand? In welchen Bundesländern gibt es Abschusspläne für Rehwild?
In NRW gibt es keine Abschußpläne für Rehwild mehr und Böcke sind bis zum 15.1. offen.
Ich finde beides gut.
Bei uns im Kreis gab es regelmäßig Ärger mit der UJB weil noch ein oder zwei Böcke nach der Jagdzeit überfahren wurden, und damit der Abschussplan übererfüllt wurde. @Bromisch ,das führte zu aufschreiben, was gewollt war.
Am Ende entscheiden wir jetzt selbst, was Sinn macht.
Die Erweiterung der Jagdzeiten für Rehböcke sehe ich auch eher positiv. Man braucht sie auf der Drückjagd ja nicht freigeben, so wird das hier in der Region meistens auch gehandhabt. Liegt allerdings doch versehentlich ein Bock auf der Strecke kann man den Schützen im Innenverhältnis in den Stiel stoßen, man hat aber als Revierinhaber kein Schonzeitvergehen.
Wenn allerdings Regeln aufgestellt sind, um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, dann muss man sich auch daran halten.- So meine Ansicht und da bin ich ganz bei @grosso .
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ich versteh Euere Abneigung gegen Abschusspläne/Abschussvereinbarungen nicht.
Genausowenig die Ablehnung von Pflicht-Hegeschauen.
Die Sprüche, dass sowieso angeblich jeder hinhängt was er will und aufschreibt wie es passt (nein, das ist definitiv eben nicht so), wäre ja auch ein prima Argument gegen Geschwindigkeitsbegrenzung. Es fahren sowieso immer welche zu schnell, also lassen wir es gleich ganz und brettern in Zukunft mit 165km durch die Innenstadt.
Damit also, braucht mir keiner kommen.

Ohne da jetzt argumentativ weiter drauf einzugehen, ahne ich zumindest, dass das (also die Abschaffung von Abschussplänen) ein weiterer Wacker sein wird, der uns sehr bald krachend auf die Füße fällt.
So von wegen die nächste Situation bei der wir und die Grundeigentümern bei der Abstimmung mit Behörden nicht (mehr) gefragt, interessant oder sonst irgendwie Ansprechpartner sind.
Die von den Ökojägern beigewünschte Verlotterung greift Raum. Und zwar in einer unfassbaren Geschwindigkeit.
Raus fahren, umbumbe, ferdisch.
Und den Rehwildzüchtern ist dann auch sowieso gar nicht mehr beizukommen. Nur mal so am Rand bemerkt.

Ich vermag letztlich nicht zu beurteilen, ob ein Abschussplan für Rehwild nun richtig und wichtig ist oder eben auch nicht. Für mich ist er durchaus sinnvoller Teil der Vereinbarung mit dem Eigentümer der Fläche und klärt auch, was der eine vom anderen erwarten darf bzw., ganz banal, wo die Messlatte für die Vertragserfüllung liegt.

Ich wiederhole mich gerne: persönlich gehe ich gerne jagen und mache sehr gerne Beute und entsprechend habe ich durchaus ein Interesse, Rehe schießen zu 'dürfen'. An die Aufartung des Rehwildes mit der Büchse glaube ich nicht und entsprechend bin ich da kaum ideologisch belastet.

Soweit dann aus forstlicher Sicht das Ignorieren des Abschussplans natürlich auf Augenhöhe mit einem Knöllchen für's Falschparken zu werten ist, kann man natürlich die Debatte über die Erfüllung oder auch Nichterfüllung (in beide Richtungen) gleich ganz einstellen und beiden Seiten komplett überlassen, wie und was sie tun, das ist sicher richtig.

Die Pflicht-Hegeschauen für Rehwild und ihre Hauptdarsteller habe ich schon als sehr speziell empfunden und weine dem Thema wirklich keine Träne nach. Da gab es durchaus genug, die unglücklich waren, weil sie keine grünen und roten Punkte mehr verteilen durften.


grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wie es bei uns noch Rehwild Abschusspläne gab und Pflichthegschauen wurde der Abschuss IMMER zu 99,9% erfüllt:unsure::unsure::unsure:
weiter will ich da nix zu sagen.
Ich hatte bei mir im Plan 3,4 Rehe per 100ha und habe 7 Jahre immer eine Punktlandung hingelegt.
Heute versuchen wir seit Jahren den Rehwild bestand auszurotten indem wir jetzt so 10 per 100ha und im aktuellen Jahr werden es hoffentlich 13-15
Es ist schon lustig, wenn ich bei freunden im Norden von D bin und auf 500ha sich 7 Jäger 5 Böcke teilen wegen Abschussplan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Wie es bei uns noch Rehwild Abschusspläne gab und Pflichthegschauen wurde der Abschuss IMMER zu 99,9% erfüllt:unsure::unsure::unsure:
weiter will ich da nix zu sagen.

Ja, da ist sicher etwas dran!

Ich hatte bei mir im Plan 3,4 Rehe per 100ha und habe 7 Jahre immer eine Punktlandung hingelegt.
Heute versuchen wir seit Jahren den Rehwild bestand auszurotten indem wir jetzt so 10 per 100ha und im aktuellen Jahr werden es hoffentlich 13-15
Es ist schon lustig, wenn ich bei freunden im Norden von D bin und auf 500ha sich 7 Jäger 5 Böcke teilen wegen Abschussplan.

Das hat sicher auch etwas mit den Wald/ Feld-Anteilen im Revier und dem sonstige Habitat zu tun und ist entsprechend kaum zu verallgemeinern. Soweit der Abschuss im Geschlechterverhältnis 1:1 vorgegeben ist, erscheinen 10 Rehe auf 500 ha allerdings schon sehr überschaubar.

Es spricht aber auch ansonsten nichts dagegen, einen existenten Abschussplan anzupassen.


grosso
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Bei uns in Niedersachsen gibt es Abschußpläne ( 3jährig) für Rehwild. Es gibt auch die Hegeschau.
Ich mag beides - aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es Bewirtschaftungspläne ohne Pflichthegeschauen gibt.
Für mich überwiegen die Vorteile der geplanten Rehwildbewirtschaftung.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Um es noch einmal zu sagen: Die Notwendigkeit der Jagd entfällt, wenn keine Bewirtschaftung stattfindet - also keine verbindlichen Größenordnungen vorgeschrieben sind.

Natürlich haben diese Pläne auch Nachteile: Es kostet etwas Arbeit. Mehr fallen mir gerade nicht ein. Die leidliche Schummelei natürlich: Fallwild ist in der Regel weiblich...

Wohin der ungeregelte Abschuß führt, zeigen unsere Randreviere zu den staatlichen Flächen. Gelogen wird leider immer. Der Lügner lügt mit und ohne Plan.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Um es noch einmal zu sagen: Die Notwendigkeit der Jagd entfällt, wenn keine Bewirtschaftung stattfindet - also keine verbindlichen Größenordnungen vorgeschrieben sind.

Natürlich haben diese Pläne auch Nachteile: Es kostet etwas Arbeit. Mehr fallen mir gerade nicht ein. Die leidliche Schummelei natürlich: Fallwild ist in der Regel weiblich...

Wohin der ungeregelte Abschuß führt, zeigen unsere Randreviere zu den staatlichen Flächen. Gelogen wird leider immer. Der Lügner lügt mit und ohne Plan.
Bewirtschaftet wird also nur, wenn man einen Plan, den man nach Belieben fälscht und der auf einer Grundlage entsteht, die rein aus Vermutungen über den Bestand besteht?
Jagd ist notwendig, um das Grundeigentum vor Schäden zu schützen. Das alleine reichte schon als Begründung.
Jagdbuchhaltung scheint für manche ein schöner Zeitvertreib zur sein. Beim Rehwild ähnlich nützlich wie die Berechnung der demnächst zu ziehenden Lottozahlen.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Wir zerreden hier einen Faden, der eine andere Frage behandeln sollte.
Aber leider ist die Meinung vom Oberförster irrelevant. Es geht ausschließlich um die Argumentation, ob bei Eigentümerwechsel eine Fläche noch bejagt werden muß, wenn er vorher keine Bejagungspläne gab. Die Frage, ob gejagt wurde, ist unwichtig.
Und damit ist das für mich durch. Viele wollen sich einfach die Welt so malen, wie es ihnen gefällt.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Wir zerreden hier einen Faden, der eine andere Frage behandeln sollte.
Aber leider ist die Meinung vom Oberförster irrelevant. Es geht ausschließlich um die Argumentation, ob bei Eigentümerwechsel eine Fläche noch bejagt werden muß, wenn er vorher keine Bejagungspläne gab. Die Frage, ob gejagt wurde, ist unwichtig.
Und damit ist das für mich durch. Viele wollen sich einfach die Welt so malen, wie es ihnen gefällt.
Jetzt kann ich nicht mehr folgen. Wir bejagen fast alle Wildarten ohne Abschusspläne, einschließlich Schwarzwild. Wo entsteht bei Rehwild jetzt ein Problem bei der Abschaffung von staatlichen Abschussplänen?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Wir zerreden hier einen Faden, der eine andere Frage behandeln sollte.
Aber leider ist die Meinung vom Oberförster irrelevant. Es geht ausschließlich um die Argumentation, ob bei Eigentümerwechsel eine Fläche noch bejagt werden muß, wenn er vorher keine Bejagungspläne gab. Die Frage, ob gejagt wurde, ist unwichtig.
Und damit ist das für mich durch. Viele wollen sich einfach die Welt so malen, wie es ihnen gefällt.
Dann mach doch einen solchen Faden auf, wenn Du diese Frage besprechen willst.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
H.PB

Böcke sind bei uns in NRW bis zum 31. Januar offen!!!!!;);)
Gruß rotfuchs2
Hast Recht, ich habe immer noch die Remmelzeiten drauf. Ich schieß im Januar in der Regel auch keine Rehe mehr. Bei mir ist eigentlich Weihnachten Ende.
Böcke schieße maximal bis November. Eigentlich bin ich schon deutlich eher damit durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
795
Oben