Deutschland Anlieger frei

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.521
Servus!

Mein Revier ist nur auf landwirtschaftlichen Wegen zugängig, welche beschildert sind durch Anlieger frei.
Leider Gottes halten sich nicht alle Spaziergänger daran und fahren zu einem zentralen Platz, stellen dort ihr Fahrzeug ab und gehen mit ihrem Hund spazieren.
Soweit, so gut. Jedoch hat die Parksituation derartige Ausmaße angenommen, das kein Traktor und erst Recht kein Rettungswagen diese Stelle passieren können. Von mir mal ganz abgesehen.
Ich mache die Leute sukzessiv aufmerksam, das sie durch einen gesperrten Weg gefahren sind. Das geschieht nicht in Blickwartmanier sondern freundlich.
Meine Frage, ist Spazieren gehen ein Anliegen, wenn keine Verbindung zu den Flächen besteht.?
Ich möchte keinen anschwärzen lediglich für Verständnis werben.

Danke
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Servus!

.....
Ich möchte keinen anschwärzen lediglich für Verständnis werben.

Danke
Hallo.
Vergiss es ...

"Verständnis" erwirbst du lediglich über möglichst saftige Bußgeldzahlungen!

Ein Beispiel?
In einer mir bekannten Gemeinde wurde eine Straße saniert und neu asphaltiert.
Jeder halbwegs intelligente Trottel weiss eigentlich, dass daraufhin die Bankette nicht mehr befahrbar sind..

Kümmerte aber Niemanden, die Leuten haben trotz eindeutiger Hinweisbeschilderung zu Hunderten in den frischen Banketten geparkt und richtig Schaden verursacht. Bis die Gemeinde knallhart durchgegriffen hat.
Für so manchen wurde es dann eine teure Fahrt, um wieder zum Auto zu kommen. Inklusiv Anzeige!

Aber die Dummen sterben bekanntlich nicht aus....
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.521
Nachtrag, der ""Parkplatz"" ist als Rettungspunkt markiert mit Schild usw. Es interessiert niemanden. Falls dort im unwahrscheinlichen Notfall ein Rettungshubschrauber landen müsste wäre dies nicht möglich obwohl der Platz hervorragend geeignet wäre.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Nachtrag, der ""Parkplatz"" ist als Rettungspunkt markiert mit Schild usw. Es interessiert niemanden. Falls dort im unwahrscheinlichen Notfall ein Rettungshubschrauber landen müsste wäre dies nicht möglich obwohl der Platz hervorragend geeignet wäre.

Hast Du schonmal überlegt ein Schild aufzustellen, welches genau darauf hinweist?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.521
So lang Du geistig ein Feindbild gegenüber denen hast, die dafür zuständig sind, dass die Regeln eingehalten werden: Wird sich nichts ändern.
Deine Sache ist es nicht für Ordnung zu sorgen. Mehr als eine blutige Nase ist da nicht zu holen.

Das verstehe ich nicht. Ich habe kein Feindbild.
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
900
Wie Bärensattler schon geschrieben hat. Das interessiert niemand. Mein Revier ist stadtnah und ich habe die gleichen Probleme. Da gibt es nur noch Augen zu und durch oder alles hin werfen.
Als Pächter hast du nur das Jagdrecht gepachtet und keine Fläche.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.521
Nochmal, es geht nicht um meine Situation, zumal ich in der Gemarkung Pächter, Jagdpächter und Eigentümer bin. Völlig belanglos....
Ich möchte lediglich den Spaziergängern den Hinweis mit auf den Weg geben, das der Parkplatz zum einen nur durch einen gesperrten Weg zu erreichen ist und zum anderen, das es sich um einen Rettungspunkt handelt.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.539
Es ist leider nicht exakt gesetzlich definiert was ein Anlieger ist aber ein Anliegen sollte im Bezug zum Grundstückeigentümer - oder Bewohner stehen. Da die Gassigeher einen solchen Bezug wohl nur selten herstellen können hat eine Anzeige durchaus Aussicht auf Erfolg haben. Sicher ist es erst wenn ein Richter entscheidet.

Ich bin auch nicht gerne Blockwart aber das einzige wirksame Mittel wird sein sie alle anzuzeigen, immer, konsequent, ohne Ausnahmen.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Nochmal, es geht nicht um meine Situation, zumal ich in der Gemarkung Pächter, Jagdpächter und Eigentümer bin. Völlig belanglos....
Ich möchte lediglich den Spaziergängern den Hinweis mit auf den Weg geben, das der Parkplatz zum einen nur durch einen gesperrten Weg zu erreichen ist und zum anderen, das es sich um einen Rettungspunkt handelt.
Wie @Löffelmann schon angemerkt hat, dass ist nicht Dein Job.
Entweder die zuständige Obrigkeit informieren oder hinnehmen, sonst machst Du Dich nur zu einem "Sie haben mir gar nichts zu sagen-Pseudo-Hilfspolizist".
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Rettungspunkt bedeutet nicht, dass da ein Rettungshubschrauber landen können muss, selbst wenn da theoretisch genug Platz ist. Wenn Dich das ank*tzt, weil Du z.B. auch selber den Rettungspunkt schon gebraucht hast und / oder mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit brauchen werden wirst, dann hilft nur ständiges Ansprechen und um freie Durchfahrt werben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
656
Oben