308: Was ist das beste Rehwild-Geschoss?

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Offen bei jeder dieser Fragestellungen ist doch, wie viele Erlegungen mit einem bestimmten Geschoss einer Beurteilung zugrunde liegen. Das trifft für den TS genau so zu wie für die Disku-Tanten.
Über einige Erfahrung verfüge ich z.B. mit dem simplen Hornady TMS 150 grs, das ich den Kalibern 300 Sav. 30-30, 8x57JS und in 129grs 6,5x55.
Wenn so präzise geschossen wird, wie es beim TS den Anschein hat, sollte vielleicht der HP etwas
nach unten verlegt werden, um auch das Herz zu treffen.
Bei diesem Geschoss besteht aber die Gefahr, sich beim Verzehr des damit gewonnenen Wildbrets (Ironie an) einer Bleibelastung auszusetzen, die sich im hohen Alter von 99+ Jahren dahin gehend auswirkt, nicht mehr in jagdlichen Foren posten zu können. (Iro aus)
Gut also keine Erfahrung in 308. Selber Diskussionstante.


Ich habe die 308 noch nicht lange. Verwende auch das RWS Hit.
Habe das Hit vorher auch schon zur Zufriedenheit in 30/06 geführt.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Bekannter hatte knapp 30 Jahre auf seiner .308Win. das 9,7g TIG/ID-Classic (mit R903) verladen. Hauptsächlich Rehwild damit geschossen und das nicht wenig. Ein sehr gut wirkendes und präszise fliegendes Geschoß aus seinem Custom-98er mit 55cm Lauflänge, mit wenig Wildpretentwertung und ebenso guter Wirkung auf SW im Gewichtsbereich 20-70kg.
Er war vom TIG/ID-Classic so richtig überzeugt und verlud es auch in seiner 7x57 und 7x65R (beide 10,5g) und der 8x57JS (12,8g).
Wie immer eigene Erfahrungen 0....
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
@Sirius #15
Und dann kam/kommt die Bleifreipflicht.

In NRW seit 2015 und in vielen Staatsforsten auch schon vorher. Ich kann nur empfehlen so langsam sich damit zu beschäftigen. Nach fünf Jahren der Verwendung bleifreier Munition bin ich sogar ganz zufrieden. Meine ursprünglichen Befürchtungen hinsichtlich Wirkung sind so nicht eingetreten. Geschosstypen am Markt mittlerweile sehr vielfältig. Nur meine alte Dam , ein M 98 in 7x64, hatte bei der "Bleifreiumstellung" einen erhöhten "Betreuungsbedarf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Gut also keine Erfahrung in 308. Selber Diskussionstante.
Man muss halt bei Zeiten den Fuß in das vermeintliche Streitthema des Wochenendes kriegen. (n)

Es erschließt sich mir auch nicht wieso irgendwer meint, dass der Wunsch nach einer neuen Laborierung irgendwen dazu bewegen würde die Waffe oder anderweitig das Kaliber zu wechseln.
Mehr als die Diskussion auf die Felder der Reizthemen zu führen vermag ich da nicht als realistische Intention erkennen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Man kann es auch auf folgende Formel bringen:

(Anzahl der auf dem Markt verfügbaren Jagdgeschosse in 308) x (Anzahl der möglichen Geschossgewichte in 308) x (die Schussentfernung) x (Faktor für Treffpunktlage) x (Schusswinkel) x (Faktor für Winter- oder Sommerdecke) x (Faktor fürs Wildgewicht) x (Fluxkompensatorkonstante 2,2)= Punktwert für dein Geschoss aus deiner Waffe an dem Tag X für Reh X. ;):coffee:

.......

Ziehe aber bitte noch die Wurzel daraus, dann wirds ein stichhaltiges Ergebnis ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@Sirius #15
Und dann kam/kommt die Bleifreipflicht.

Ist meinem Bekannten mit seiner .308 egal. Der mußte 2012/13 die Jagd wegen Parkinson aufgeben und sitzt seit zwei Jahren, pünktlichst zum Siebzigsten, mit beginnender Altersdemenz im Pflegeheim. Der weiß wohl nicht mehr was .308Win. und TIG überhaupt bedeutet. War u.a. der beste Freund meines (2005 verstorbenen) Vaters. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Werter Howard2012-

Verwenden Sie bitte NICHT das GECO TMR.
Als Rotarbeiter nenne ich dieses dämliche Drecksding gerne "Seichhaferl".
Es ist für Leute gedacht, die sich einen Scheißdreck um das Wildbret scheren.
Wenn Sie also überhaupt keinen Wert auf ein erstklassiges Lebensmitttel legen.
geht das mit dem BummUm schon so.

Meine Erfahrungen waren sehr gut mit dem Nosler Ballistik Tip 168gr bei Vau3 810m/s,
das zumeist meine recht hochgeschraubten Erwartungen gut erfüllte.
Noch schöner sind allerdings die Ergebnisse im Nachbarrevier, in welchem der Häuptling
die Fabriklaborierung von Hornady mit dem ELD-X 178gr schießt.
Das kommt dem Universalgeschoß für diese lahmarschige Patrone noch am nächsten.
Aus meinem Fundus kann ich auch unbedingt das AERO SB 135gr mit 910m/s
des Herrn Ingenieur Mayerl empfehlen-
wunderbar kreisrunde Wunden, wenig Entwertung bei schnellem Wirken, und eine
unglaubwürdig einfache Laborierungsentwicklung bei wettkampftauglicher Präzision.
Es handelt sich um eine wirklich erstklassige Entwicklung.

Aber das generelle Problem der .308Win ist tatsächlich die physische Differenz
zwischen den Hauptwildarten Reh und Sau- für das Reh zu langsam, für die Sau
gelegentlich a bisserl zu gering.
Es ist und bleibt eine völlig durchschnittliche Patrone.

Ich selbst habe eben deswegen zu einer echten Jagdpatrone gewechselt,
die ein Mitglied dieses Forums entwickelt hat-
Die generöse 7,62x57mm, eine Jagdpatrone, welche den Anforderungen von Reh wie Sau
bestens entspricht. Verladen wird darin das Swift Scirocco II 165gr mit 915m/s.

Jeder Schuß ein Grinsen....

derTschud
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte .30-06 Geco TM20161126_130028 (3).jpg
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte .30-06 Geco TMAnhang anzeigen 142458
Schlechter Treffer und kurze Entfernung.
Sieht mit SuB TM dann ähnlich aus.

Das war der Grund warum ich dann mach 10 Jahren zur Federal Fusion gewechselt bin.
Im Feld bei mir im Revier waren die TM kein Problem. Nur auf DJ Enfernung.... kommt genau so was raus.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Also ich schieße die Geco Plus in .308 und kenne das Problem mit der Entwertung sehr gut. Habe dieses Jahr meine Rehe (4 Stück) mit Hauptschuss erlegt und so mein Problem gebannt. Die Nutzung verschiedener Geschosse und Ladungen aus einer Waffe bedeutet auch die permanente Verstellung der Optik, oder den Besitz einer Tauschoptik auf einer wiederholgenauen Montage. Optimal wäre die Zulassung elektronische Zielfernrohre mit der Option von Profilen. Leider in D noch nicht zugelassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
341
Oben