EuGH- Gutachten zu Leimrutenfängen in Frankreich

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Krass ......der Tierschutz ist der EU keinen Pfifferling wert ,......solch eine Schweinerei, dass die Piepmätze sich zu Tode zappeln....genau wie der Brantenfang mit Eisen in Alska , Canada oder Sibirien......is anscheinend egal ob die Singvögel immer weniger werden !?! .....anscheinend kann man mit kulturell alles begründen, nur unsere eigene Kultur, auf diese wird vom wohlstandverblödeten Gutmensch mit der Mainstream Meinung draufgeschxxxx.....
Ich muss meiner Frau recht geben, die (und das als Medizinerin) sagt , dass die Menschheit ihren Untergang verdient....❗.....leider, würd im Zweifelsfall ja auch mich treffen, iss aber nu mal so 🤷🏼‍♂️
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Die Vögel

zappeln sich nicht zu Tode, sondern werden lebend abgenommen. Die Fallenkontrolle ist in Frankreich ebenso vorgeschrieben, wie bei uns.

Und die Eisen in Nordamerika sind die, die auch hier im Naturschutz für Lebendfänge zwecks Markierung, Registrierung und Besenderung eingesetzt werden. Also nix mit Tierquälerei.

Es geht hier lediglich darum, die eigene Ideologie ggü. Minderheiten durchzusetzen, ohne jeglichen Sachbezug. Minderheitenschutz ist in diesen Kreisen nur dann angesagt, wenn er den eigenen Ansichten entspricht.

Denen muss ich nicht auf den Leim gehen.

Mbogo
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Die Vögel

zappeln sich nicht zu Tode, sondern werden lebend abgenommen. Die Fallenkontrolle ist in Frankreich ebenso vorgeschrieben, wie bei uns.

Und die Eisen in Nordamerika sind die, die auch hier im Naturschutz für Lebendfänge zwecks Markierung, Registrierung und Besenderung eingesetzt werden. Also nix mit Tierquälerei.

Es geht hier lediglich darum, die eigene Ideologie ggü. Minderheiten durchzusetzen, ohne jeglichen Sachbezug. Minderheitenschutz ist in diesen Kreisen nur dann angesagt, wenn er den eigenen Ansichten entspricht.

Denen muss ich nicht auf den Leim gehen.

Mbogo

Wo ist der Unterschied zwischen einem Wolf, der mit einem sog. Soft-Catch-Tellereisen zum Zwecke der Markierung, Registrierung und Besenderung gefangen und betäubt wird und einem Fuchs, der mit dem gleichen Eisen gefangen würde, um ihn zu erlegen? Ich erkenne die Logik nicht wirklich.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Die Vögel

zappeln sich nicht zu Tode, sondern werden lebend abgenommen. Die Fallenkontrolle ist in Frankreich ebenso vorgeschrieben, wie bei uns.

Und die Eisen in Nordamerika sind die, die auch hier im Naturschutz für Lebendfänge zwecks Markierung, Registrierung und Besenderung eingesetzt werden. Also nix mit Tierquälerei.

Es geht hier lediglich darum, die eigene Ideologie ggü. Minderheiten durchzusetzen, ohne jeglichen Sachbezug. Minderheitenschutz ist in diesen Kreisen nur dann angesagt, wenn er den eigenen Ansichten entspricht.

Denen muss ich nicht auf den Leim gehen.

Mbogo
Nur zu oft gibt es Dokus über Trapper , die ihre Fänge mit Schneemobilen einsammeln , wo kommen dann die ganzen steifgefrorenen , in Fallem verendeten Tiere her , wurden die vom Kaemerateam dort heimlich installiert ?
.....also ist es keine Tierquälerei wenn ein Tier mit der Pfote in so einem Ding hängt , auch für den sgn Naturschutz !?
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Die Vögel

zappeln sich nicht zu Tode, sondern werden lebend abgenommen. Die Fallenkontrolle ist in Frankreich ebenso vorgeschrieben, wie bei uns.

Und die Eisen in Nordamerika sind die, die auch hier im Naturschutz für Lebendfänge zwecks Markierung, Registrierung und Besenderung eingesetzt werden. Also nix mit Tierquälerei.

Es geht hier lediglich darum, die eigene Ideologie ggü. Minderheiten durchzusetzen, ohne jeglichen Sachbezug. Minderheitenschutz ist in diesen Kreisen nur dann angesagt, wenn er den eigenen Ansichten entspricht.

Denen muss ich nicht auf den Leim gehen.

Mbogo
Warst schneller (y)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ich denke was die gefrorenen Tierkörper angeht, so sind wir wieder bei der Kontrolle. Wenn das Tier natürlich über einen längeren Zeitraum von -30 Grad im Eisen hängt, dann wird es erfrieren. Wie lange ist eine Trapline? In welchen Abständen wird kontrolliert?
Meine Einstellung zum Wolf kennt hier jeder. Aber anstatt den Fallenfang mit der Softcatch auch für den Fuchs zu fordern, pinkelt man aus dem Tal der Ahnungslosen heraus den Lupophilen ans Bein. Im Interesse einer tierschutzgerechten und erfolgreichen Fangjagd auf den Fuchs wäre das eine gute Gelegenheit gewesen, auf den Zug mit aufzuspringen. Über die Eignung der Softcatch gibt es genug Gutachten. Aber hier im Forum ist leider diesem Thema immer wieder eine fehlende Wissensgrundlage der Ursprung zu Kritik.
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.277
Nur zu oft gibt es Dokus über Trapper , die ihre Fänge mit Schneemobilen einsammeln , wo kommen dann die ganzen steifgefrorenen , in Fallem verendeten Tiere her , wurden die vom Kaemerateam dort heimlich installiert ?
.....also ist es keine Tierquälerei wenn ein Tier mit der Pfote in so einem Ding hängt , auch für den sgn Naturschutz !?
Grüße +WMH Olli

Schon mal was von Fallen gehoert, welche sofort toeten? Soll es in Deutschland ja auch geben.;)

Cheers
Paul
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Mit Leimruten gefangene Vögel wurde übrigens nicht nur verspeist, sondern auch als Käfigvögel gehalten. Die nutzen als Tote nicht viel. Soweit ich weiß, gibt es in Italien sogar einen Leim für Mäuse.
Hier in Deutschland wurden vor allem Singvögel für den Käfig damit gefangen. Aber mit dem Aufkommen der Spiegelnetze ging die Leimverwendung zurück
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Wo ist der Unterschied zwischen einem Wolf, der mit einem sog. Soft-Catch-Tellereisen zum Zwecke der Markierung, Registrierung und Besenderung gefangen und betäubt wird und einem Fuchs, der mit dem gleichen Eisen gefangen würde, um ihn zu erlegen? Ich erkenne die Logik nicht wirklich.

Die Logik

liegt darin, dass Du eine Aussage zu verstehen suchst, die nicht gemacht wurde. Ich habe das Tier mittels Softcatch gefangen, unverwundet und schmerzfrei. Jetzt liegt es an mir, ob ich es (besendert) gehen lasse oder mit der .22 lfB erschieße, um den Pelz zu gewinnen.

Die übliche Darstellung ist die, dass das Tier in den bezahnten Bügeln des Tellereisens hängt und entweder verreckt oder sich die Pfote abbeißt, um zu entkommen. Heute die bevorzugte Darstellungsvariante der Tierschützer.

Das ist eben Gott sei Dank heute nicht mehr so.

Gruß,

!bogo
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.073
Krass ......der Tierschutz ist der EU keinen Pfifferling wert ,......solch eine Schweinerei, dass die Piepmätze sich zu Tode zappeln....genau wie der Brantenfang mit Eisen in Alska , Canada oder Sibirien......is anscheinend egal ob die Singvögel immer weniger werden !?! .....anscheinend kann man mit kulturell alles begründen, nur unsere eigene Kultur, auf diese wird vom wohlstandverblödeten Gutmensch mit der Mainstream Meinung draufgeschxxxx.....
Ich muss meiner Frau recht geben, die (und das als Medizinerin) sagt , dass die Menschheit ihren Untergang verdient....❗.....leider, würd im Zweifelsfall ja auch mich treffen, iss aber nu mal so 🤷🏼‍♂️
Grüße +WMH Olli
Dann lass mal alle Katzen einsperren, alle grossflächigen Fensterfronten für Vögel erkenntlich machen und die Pestizide (vor allem auf den Zugrouten und Überwinterungsplätzen) verbieten. Dann, falls noch nötig, können wir über die paar Vögel reden die mittels Leimrute gefangen werden.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454
Krass ......der Tierschutz ist der EU keinen Pfifferling wert ,......solch eine Schweinerei, dass die Piepmätze sich zu Tode zappeln....genau wie der Brantenfang mit Eisen in Alska , Canada oder Sibirien......

Das ist so nicht ganz richtig. Die Verwendung von Tellereisen ist in der EU bzw. Vorgänger seit dem 01.01.1995 verboten.

Des Weiteren ist der Import von Waren, welche auf diese Art und Weise hergestellt worden, ebenfalls verboten.

Regelt alles die Verordnung Verordnung (EWG) Nr. 3254/91 (Tellereisen-VO).

Verhindert natürlich nicht, dass diese Dinger trotzdem verwendet werden.

Bei den Leimruten bin ich ganz bei dir.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.073
Ach übrigens.... auch in Teilen von Österreich ist der Singvogelfang noch erlaubt. Wurde sogar in die UNESCO Liste des Immateriellen Kulturerbest von Österreich aufgenommen. Soviel dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
718
Oben