Deutschland Anlieger frei

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wie funktioniert denn sowas bzw. wie ist der Verfahrensablauf? Ich kenne genug Grundstückseigentümer die das lieber heute wie morgen angehen würden...

Gehört den Grundstückseigentümer der Weg ?
Hast muss mal erklären , wie man aus einem Gemeindeweg. Eigentümer die Gemeine , was Privates macht ? Oder wie die Gemeinde zur Privatperson wird.
Kenne ich den rechtlichen Ablauf nicht.
 
D

doghunter

Guest
Nochmal, es geht nicht um meine Situation, zumal ich in der Gemarkung Pächter, Jagdpächter und Eigentümer bin. Völlig belanglos....
Ich möchte lediglich den Spaziergängern den Hinweis mit auf den Weg geben, das der Parkplatz zum einen nur durch einen gesperrten Weg zu erreichen ist und zum anderen, das es sich um einen Rettungspunkt handelt.

Wieso? Bist du Hilfssheriff, Polizeiträumer, Ordnungsamthilfskraft oder Blockwart? Kümmern dich um deine Jagd und belästige nicht die Spaziergänger...alles andere ist Sache von Ordnungsamt, Forst oder Polizei

https://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article156174081/Ausgesperrt.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Wie funktioniert denn sowas bzw. wie ist der Verfahrensablauf? Ich kenne genug Grundstückseigentümer die das lieber heute wie morgen angehen würden...

Bei uns gehören die Feldwege der Gemeinde, aber um die Schilder aufstellen zu können muss die Ortssatzung geändert werden.
Deswegen wurden sie vor 20 Jahren abmontiert und gegen die "für land- und forstwirtschaftlichen Verkehr frei" ersetzt, es stand nicht drin und irgendein Anwalt, der eine Anzeige verpasst bekam klagte dagegen. Frag mich nicht was juristisch unternommen werden muss. Im Wald stehen bei uns an den Einfahrten Schranken, das ist einfacher.
Davor gabs damals 120DM plus Gebühren Bußgeld. Jetzt sind es eher 20€.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Der Reicholf:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Die Wege hier wurden bei der Flurbereinigung den Grundstücken abgeknappst .
Aber garantiert gegen Entschädigung oder Tausch.
Ich kenne es eher so, dass bei Flurbereinigungen die Hecken etc. platt gemacht werden.
Bei uns haben sich die Behörden auch schon in Teilen jahrelang geweigert, Flurbereinigungen durchzuführen, weil sie konkret Angsrt hatten, von den Bauern erpresst und über den Tisch gezogen zu werden, und zwar nicht zu Unrecht, sondern aufgrund von einschlägigen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bei uns gehören die Feldwege der Gemeinde, aber um die Schilder aufstellen zu können muss die Ortssatzung geändert werden.
Deswegen wurden sie vor 20 Jahren abmontiert und gegen die "für land- und forstwirtschaftlichen Verkehr frei" ersetzt, es stand nicht drin und irgendein Anwalt, der eine Anzeige verpasst bekam klagte dagegen. Frag mich nicht was juristisch unternommen werden muss. Im Wald stehen bei uns an den Einfahrten Schranken, das ist einfacher.
Davor gabs damals 120DM plus Gebühren Bußgeld. Jetzt sind es eher 20€.

Also kein Privatweg ?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Servus!

Mein Revier ist nur auf landwirtschaftlichen Wegen zugängig, welche beschildert sind durch Anlieger frei.
Leider Gottes halten sich nicht alle Spaziergänger daran und fahren zu einem zentralen Platz, stellen dort ihr Fahrzeug ab und gehen mit ihrem Hund spazieren.
Soweit, so gut. Jedoch hat die Parksituation derartige Ausmaße angenommen, das kein Traktor und erst Recht kein Rettungswagen diese Stelle passieren können. Von mir mal ganz abgesehen.
Ich mache die Leute sukzessiv aufmerksam, das sie durch einen gesperrten Weg gefahren sind. Das geschieht nicht in Blickwartmanier sondern freundlich.
Meine Frage, ist Spazieren gehen ein Anliegen, wenn keine Verbindung zu den Flächen besteht.?
Ich möchte keinen anschwärzen lediglich für Verständnis werben.

Danke
Sollte der Weg zu eng sein dann gilt §12 StVo . Restbreite min. 3,05m
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Gehört den Grundstückseigentümer der Weg ?
....

Selbstverständlich, in den Flurkarten geht der Feldweg über den Grund der Eigentümer. Auch wurde keine Last im Grundbuch eingetragen. Öffentliche Wege haben eine eigene Flurstücknummer und sind in den Flurkarten auch eineindeutig zuordenbar.

Und bei den öffentlichen Massenparkplatzfeldwegen/Hundehaltergrossversammlungen/Treffpunkte der professionellen Mundräuber & "Erntehelfer" werden sicher noch einige Gemeinderäte sehr viel "Besuch" von erbosten Landwirten und Grundstückseigentümern bekommen. Der Druck hier steigt im Kessel gerade exponentiell seit diesem Jahr - unter anderem durch die Massen an Stadtflüchtern. Dem Himmel sei es gedankt das es mich (noch) nicht betrifft...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Als ich noch jung war sind meine Kumpels und ich nachmittags an Ecken in Wald und Flur rumgestromert, da kommen heute nichtmal mehr die Pilzsucher, Mountainbiker ... hin. :whistle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
682
Oben