308: Was ist das beste Rehwild-Geschoss?

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich schieße/schoss das Geco zero. Ein Teilzerleger. Mir waren die Rehe zu oft grün, allerdings nicht so oft wie beim EWO green. Man hat halt keinen Einfluss darauf, wohin die Partikel gehen. Wechsel jetzt auch aus anderen Gründen wieder zu einem Deformationsgeschoss.

Da ich immer voll aufs Blatt halte und bei mir die Stop-Wirkung vor der WIldbret-Entwertung kommt, kann ich zu dieser Diskussion nichts weiter beitragen. Wollte in Bezug auf Entwertung nur vor den Zerlegern warnen, da hier schon genannt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Gut also keine Erfahrung in 308. Selber Diskussionstante.

Ja wieder mal nicht gelesen oder verstanden, denn ein Geschoss für die 308 lässt sich in vielen anderen Kalibern mit Zugmaß 7,82 verschießen. Die Wirkung ist je nach Schussweite und Wildgröße die gleiche

Ich habe die 308 noch nicht lange. Verwende auch das RWS Hit.
Habe das Hit vorher auch schon zur Zufriedenheit in 30/06 geführt.

Zufriedenheit? bei wie vielen Erlegungen?? Zumal das ohnehin eine sehr individuelle Feststellung ist.
Ok soweit, wie kann man mit deinem Nick überhaupt zu anderen Kalibern etwas anmerken :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Was hier in meinem Jagenden Bekanntenkreis verwendet wird ist alles mögliche, allerdings keinen einfachen, ungebondeten TM (z.B. Geco TM/Sierra GK) mehr. Daher ist hier bei der 308Win von 130grs Bleifrei bis zum 180grs Oryx alles mögliche an aufwändigeren Konstruktionen dabei.

Da ja die Änderung des BJagdG angedacht ist und da auch von "Zertifizierung von Jagdmunition" gesprochen wurde, wäre mein Vorschlag gleich auf BF zu gehen. Beispielswiese Fox 130grs oder 150grs oder was von Barnes in dem Bereich. Hab das Fox jetzt in 2 Kalibern am Laufen, 6,5*55 und 8*57IS. Bisher selten ein Geschoß gehabt, das so einfach zum fliegen zu bringen war, die 338WinMag ist demnächst dran.

Bist du gerne und viel am Stand könnte man sich die Kombination Fox Hunter/ Target in 150grs überlegen. Und es kommt aus der EU. Daher kaum eine Versorgungsengpass, was bei den Ami- Geschossen immer wieder mal passieren kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Also ich schieße die Geco Plus in .308 und kenne das Problem mit der Entwertung sehr gut. Habe dieses Jahr meine Rehe (4 Stück) mit Hauptschuss erlegt und so mein Problem gebannt. Die Nutzung verschiedener Geschosse und Ladungen aus einer Waffe bedeutet auch die permanente Verstellung der Optik, oder den Besitz einer Tauschoptik auf einer wiederholgenauen Montage. Optimal wäre die Zulassung elektronische Zielfernrohre mit der Option von Profilen. Leider in D noch nicht zugelassen.
Mal ganz OT: Stimmt so nicht ganz. So müsste die "Buckhunter"- Serie von ATN legal sein, da keine elektronische Verstärkung des Signals statt findet. War dazu mal in Kontakt zum BKA. Allerdings ist ATN- Europa nicht dazu zu bewegen, dass sie einen Freistellungsbescheid in Auftrag geben, um Rechtssicherheit zu erlangen. Die Unterschiede zwischen der "vollen" Version und der beschränkten ist in erste Linie die Firmware.

Gab auch schon Fred's hier im Forum dazu, den hab ich auf die Schnelle gefunden: https://forum.wildundhund.de/threads/digitale-zieloptiken.111915/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ergänzrend zu #13 und #15 würde das für jede Kaliber-Diskussion passen.
Ist etwas länger und mehr als Back Ground-Info gedacht.
 

Anhänge

  • Welches Kaliber o.B für W+H.pdf
    159,5 KB · Aufrufe: 79
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
308: Was ist das beste Rehwild-Geschoss?

...
‚Durchsausen‘ ohne genügende Wirkung.

...
In allen anderen jagdlichen Situationen bietet sich das Problem schlichtweg nicht. Bei Schwarzwild ...

Für die Geduld bei der Beantwortung möchte ich mich im Vorhinein herzlich bedanken!

Einen schönen Tag euch allen!

Moin Howard,

Ich führe in der .308 das möllersche Kreuzergeschoss. Wirkt auf Sau und Reh idR völlig zufriedenstellend. Problem könnte die Verfügbarkeit werden, wobei ich sehr annehme das .308 weiter produziert wird.

90333E70-508F-4E17-9AD2-2841AA373E8D.jpegE13B399E-3A5C-4FC6-A5FD-13F041031091.jpeg5AFBF080-DDBC-455B-A9BC-175D5373DBF5.jpeg

Die Sau hatte 65kg aufgebrochen, der Rehbock hatte genau den von Dir beschriebene „Schuss durch die Rippen“ und ist in Summe keine 150 Meter gegangen. Nur genervt hat er mich, weil die Schweissfährte leider nicht durchgängig so schön zu sehen war und der Hund vom Jahdaufseher nen durchwachsen Tag hatte.

A2C0ABBD-AB13-42A1-A700-96F1517A5373.jpeg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
831
Oben