Neue Hochsitze braucht das Revier

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Da Corona die letzten Wochen bei mir in der Firma und in der Familie gewütet hat, bin ich nicht viel weitergekommen bei den Kanzeln. Die erste von den Dreien hat heute mal zwischendurch einen Anstrich mit Wetterschutzlasur bekommen.
Aufstellen hoffentlich am Samstag. Innen habe ich jetzt eine klappbare Bank eingebaut, mal sehen wie sich das bewährt. Fest wollte ich sie nicht reinmachen, da man so etwas vor und zurückrutschen kann. Wie ein verstellbarer Liegestuhl quasi. Bei der Waffenauflage wird dann einfach eine Latte unterm vorderen Ablagebrett angelegt und hinten auf der Rückenlehne.

20201124_155323.jpg20201124_160009.jpg20201124_160128.jpg20201124_160137.jpg20201124_160207.jpg
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Als Rechtsschütze ist es sehr bequem, wenn die Gewehrauflage etwas höher als das rechte Fenster ist, wo Du dann ja den Ellenbogen abstützt. Dürfte beim Linksschützen umgekehrt sein?
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Als Rechtsschütze ist es sehr bequem, wenn die Gewehrauflage etwas höher als das rechte Fenster ist, wo Du dann ja den Ellenbogen abstützt. Dürfte beim Linksschützen umgekehrt sein?

Das wäre bei dem Kanzelmodell recht unbequen, da die Fensterbretthöhe 1,04 m ist. Ich finds bequemer, wenn die etwas tiefer ist. Da müsste ich mich schon sehr strecken und ich bin ja nicht der Kleinste.

Bei den nächsten 2 Sitzbänken mit Rückenlehne werd ich schwächeres Material nehmen, die wiegen 9 kg das Stück (Für mich kein Problem, aber evtl. für manchen Mitjäger).
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Da musste nicht drüber. Du kletterst rein, Gerödel ablegen, Bank auf die Schienen legen und dann Rückenlehne hochklappen. Die nächsten beiden werden bloß keine 30er Bretter mehr - ist unnötig schwer. Ich denke da kann ich noch 2 bis 3 kg Gewicht sparen.
Weniger Gewicht ist vom handling schonmal besser (y)
An einer Seite mit Scharnieren anschlagen zum seitlich hochklappen funzt nicht?
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Weniger Gewicht ist vom handling schonmal besser (y)
An einer Seite mit Scharnieren anschlagen zum seitlich hochklappen funzt nicht?

Geht natürlich, aber wie äsungsfläche schon gesagt hat, dann sitzt du fix. So kannst du die Rückenlehne und Entfernung zum Hauptfenster individuell einstellen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Geht natürlich, aber wie äsungsfläche schon gesagt hat, dann sitzt du fix. So kannst du die Rückenlehne und Entfernung zum Hauptfenster individuell einstellen.
Sind deine Kanzeln so tief, dass man da so viel vor und zurück rutschen muss?
Bitte nicht als Kritik/Besserwisserei aufnehmen!
Ich bin nur neugierig und vielleicht kann man was davon mitnehmen für eigene Projekte.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Sind deine Kanzeln so tief, dass man da so viel vor und zurück rutschen muss?
Bitte nicht als Kritik/Besserwisserei aufnehmen!
Ich bin nur neugierig und vielleicht kann man was davon mitnehmen für eigene Projekte.
1,26x1,26 Innenmaß Rahmen plus Rahmen.

Da geht's jetzt so um 5-10 cm die mancher gerne weiter vorne oder hinten sitzt. Oder auch aufrechter. Wir haben ein bisschen probiert und jedem gefällt es etwas anders.
Kannst du natürlich auch festschrauben und hochgeklappt sperren. Dann ist es zwar etwas einfacher die Kanzel sitzfertig zu machen, allerdings verlierst du dann auch noch die Möglichkeit die Sitzbank andersrum aufzuklappen ( Also so rum, dass die türseite deine Hauptblickrichtung wäre ).
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Dann ist es zwar etwas einfacher die Kanzel sitzfertig zu machen, allerdings verlierst du dann auch noch die Möglichkeit die Sitzbank andersrum aufzuklappen ( Also so rum, dass die türseite deine Hauptblickrichtung wäre ).
Einen Tod muss man sterben :(
Aber die Überlegung ist nicht ohne, wobei ich ein Freund von Podesten bin, damit opfert man dann ja eh schon eine Schussrichtung.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Da Corona die letzten Wochen bei mir in der Firma und in der Familie gewütet hat, bin ich nicht viel weitergekommen bei den Kanzeln. Die erste von den Dreien hat heute mal zwischendurch einen Anstrich mit Wetterschutzlasur bekommen.
Aufstellen hoffentlich am Samstag. Innen habe ich jetzt eine klappbare Bank eingebaut, mal sehen wie sich das bewährt. Fest wollte ich sie nicht reinmachen, da man so etwas vor und zurückrutschen kann. Wie ein verstellbarer Liegestuhl quasi. Bei der Waffenauflage wird dann einfach eine Latte unterm vorderen Ablagebrett angelegt und hinten auf der Rückenlehne.

Anhang anzeigen 142721Anhang anzeigen 142719Anhang anzeigen 142720Anhang anzeigen 142722Anhang anzeigen 142718
Nett. Gefällt mir.

Meinst du nicht, dass man bei einer offenen Kanzel besser innen auch anpinselt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
441
Oben