Lapua Naturalis 8x57 IS Ballistische Daten

K

keek

Guest
Moin, Moin zusammen,

Ich suche jetzt schon längere Zeit im Internet nach den Ballistische Daten von der 8x57. Weder auf der HP von Lapua noch in meinen Katalogen oder anderen Internetseiten kann ich die Ballistische Daten finden. Ich möchte gerne die GEE und die Geschossenergie bei 100, 150 und 200 metern wissen.

Vielleicht hat ja jemand eine Packung und schaut mal drauf ??


Danke und Gruß
 
Registriert
12 Jan 2012
Beiträge
121
wie hoch soll den die V0 sein ... mit nem Ballistikprogramm wie QT lässt sich die GEE leicht bestimmen.

WMH
 
Registriert
12 Jan 2012
Beiträge
121
habs mal schnell ins Programm getippt:


Schusstafel bei Std.ICAO Atmosphäre
-------------------------------------------------------------------------------------
Waffe / Munition : 8x57IS
Geschosstyp : .323, 181, Lapua Naturalis N516 8008
Geschossgewicht : 181 Grains oder 11,73 Gramm
V0 : 800 m/s

Information über günstigste Einschiessentfernung :
Günstigste Einschiessentfernung GEE: 160 m
mit Gipfel(M) bei 99 m
ist ohne Haltepunktänderung nutzbar bis 184 m.


WMH

... natürlich nur wenn die auch wirklich mit 800 m/s den Lauf verlassen :lol: also bestenfalls erst mal Mündungsgeschwindigkeit messen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
45
habs mal schnell ins Programm getippt:


Schusstafel bei Std.ICAO Atmosphäre
-------------------------------------------------------------------------------------
Waffe / Munition : 8x57IS
Geschosstyp : .323, 181, Lapua Naturalis N516 8008
Geschossgewicht : 181 Grains oder 11,73 Gramm
V0 : 800 m/s

Information über günstigste Einschiessentfernung :
Günstigste Einschiessentfernung GEE: 160 m
mit Gipfel(M) bei 99 m
ist ohne Haltepunktänderung nutzbar bis 184 m.


WMH

... natürlich nur wenn die auch wirklich mit 800 m/s den Lauf verlassen :lol: also bestenfalls erst mal Mündungsgeschwindigkeit messen

Auf der Lapua Seite schreiben sie das ein Geschoss N559 verladen ist. (http://www.lapua.com/de/produkt/jagd/13/29)
Die Einschränkung muss erweitert werden: wenn das Geschoss mit 800 m/s den Lauf verlässt und der BC sich nicht verändert hat. ;-)
Weidmannsheil
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Soweit ich informiert bin, hat Lapua im Kal. .323 das Naturalis geändert, Gewicht reduziert auf 11g bei besserem ball. Formwert, analog zu den Naturalis LR in .308 und .366
 
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
294
Hallo

Entschuldige den schlechten Scherz.
Ich bin aber mit meiner Unterbelichtung froh in Deutschland zu leben, Grund sind so nette Sachen wie die DIN 461.
Macht es so unfähigen und unterbelichteten Menschen wie mir möglich, durch eine linear oder logarithmisch skalierte Abszisse, Diagramme zu lesen.
Deswegen hat mich deine Geodreieckgraphik zu meinem schlechten Scherz hinreißen lassen.
Ich bitte voller Demut um Entschuldigung.
Bear
 
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
Kann mir ein freundlicher Jagdkamerad bitte mal die Geschosslänge des Naturalis in .323 neueste Version n559 nennen.

Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
684
Oben