Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Bei uns mussten auch mal wieder ein paar übrig gemachte Balken verarbeitet werden. Das ist auch der Grund, warum dieser "Steher" etwas massiver ausgefallen ist, als eigentlich notwendig.

Ich habe leider nur ein Foto vom Aufstellen und Anpassen. Im Rücken und auf der von uns aus gesehen rechten Seite wurden nun die Wände noch bis auf die Höhe der Querlatte hoch gezogen. Dort dient die hoch gezogene Brüstung auch als Auflage für einen Schuß in den Steilhang oben. Schießauflage über dem Einstieg gibt es auch schon...

dd941521-ef0e-4e44-975b-57965f960be4.jpg

Jetzt bleibt das Teil erstmal so. Wenn es sich an dieser Stelle lohnt, unterhalb gibt es auch noch eine natürliche Suhle, pimpen wir das Teil noch mit einem Dach und einer Klappe vorne...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
...und pimpen auch hoffentlich mit einer Leiter aus Holz...;)!
Wo werden die Fichten (Wildlinge?) geplanzt im Bottich vom Hänger ? (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Das ist ein Projekt vom Sohnemann eines Kumpels... Streng geheim! ;)

Alu Leiter bleibt erst mal dran. Gefallen tut sie mir aber auch nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Gefällt mir sehr gut die Kanzel, hat ein wenig was von Sauna :)
Aber gerade den Sitz finde ich super praktisch, bei langen Ansitzen schiebe ich auch mal gerne hin und her den Sitz, dann kann man mal die Beinstellungen ändern. Gut, das Gewicht ist wirklich hoch, aber wer ein Reh bergen kann, schafft ja wohl auch so ein Sitzbrett.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
@SirHenry: Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen Arm- bzw. Hinterschaftauflage und Auflage vom Vorderschaft?

Hab da eine Kanzel im Auge, bei der ich so eine Auflage brauchen könnte, weil diese sehr groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@SirHenry: Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen Arm- bzw. Hinterschaftauflage und Auflage vom Vorderschaft?

Hab da eine Kanzel im Auge, bei der ich so eine Auflage brauchen könnte, weil diese sehr groß ist.
Bei eigenen Kanzel würde ich das einfacher lösen:
rechts, links und vorne eine Leiste und ein loses Brett drüber.
Ist an einer Seite die Türe, dann diese Leiste zum hochschwenken oder aushängen.
Je nach Gelände und Schusswinkel um die Kanzel dann die "Minushöhe" wählen.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
@SirHenry: Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen Arm- bzw. Hinterschaftauflage und Auflage vom Vorderschaft?

Hab da eine Kanzel im Auge, bei der ich so eine Auflage brauchen könnte, weil diese sehr groß ist.

Hast du lange Geräten oder bist du eher der gedrungene Typ? Entsprechend wird das nämlich sehr unterschiedlich empfunden werden. Wenn du dich auf dem Schießstand optimal eingerichtet hast, dann miss doch mal (für dich) nach.
Aber pauschal eine handbreit tiefer und das Schießen wird gleich viel entspannter :)


Hab nochmal nachgedacht -
neben der Armauflage habe eigentlich fast überall auch noch eine 4x6-Latte parat liegen, die für Schüsse (im Flachen) eigentlich auch immer zum Einsatz kommt, es sei denn, das Wild ist allzu nah.
D.h. in Summe hab ich eher so Richtung 15 cm Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
So die erste der drei Kanzeln ist aufgestellt. Höhe und Ausrichtung sind wunterbar. Die erste Kanzel mit Metalldach.

Ich habe Fenster gemacht die einfach auf die komplette Breite mit einem Seilzug hochgezogen werden können. Hier bin ich aber unzufrieden und brauche deswegen ein paar Ideen. Ich würde statt einfacher klappen gerne "2-Wege Fenster" bauen und montieren.
Ich bräuchte also Bauideen für Fenster, die bei angenehmen Temperaturen einfach auf die volle Breite hochgeklappt werden können und bei fiesem kalten Wetter nur zum Teil. Also so, dass man mit der WBK rausgucken kann, aber nicht die volle Kälteladung abbekommt.
Hat irgendjemand solche Fenster in Gebrauch? Also mit kleinem zusätzlichen aufklappbarem/herausnehmbaren Guckloch? Sollte möglichst leise und einfach zu bedienen sein.


20201129_155638.jpg20201129_133519.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Hübsch. (y)

Wann kommen denn untenrum die Sturmanker rein?

( Tipp: vorm ersten Sturm :cool: )

basti

Die sind schon drin. 1m lange 60mm Starke verzinkte Eisenrohre , 80cm Einschlagtiefe, mit Schellen unten an den Holmen angeschraubt. Kanzelgewicht zwischen 450-500kg, die fallen nicht mehr um.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.736
Die sind schon drin. 1m lange 60mm Starke verzinkte Eisenrohre , 80cm Einschlagtiefe, mit Schellen unten an den Holmen angeschraubt. Kanzelgewicht zwischen 450-500kg, die fallen nicht mehr um.
....und sehr diskret sind sie auch noch angebracht.:p

Grosses Lob!

basti
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Und die Sprossen würde ich noch zusätzlich sichern (Ankernägel o.Ä.). ;)

Fenster: Nach innen hochklappen lassen, viel mehr Optionen wird es aufgrund der Größe ja nicht geben. Ich würde da aber immer mit Scharnieren und oben mit einem Riegel arbeiten. Toleranzen groß genug wählen und schauen das es lautlos geht. Von den Seillösungen bin ich kein Fan. Ebenso von Plexi Fenstern die seitlich in Führungsschienen laufen und dann über einen Pin oben gehalten werden. Irgendwann verzieht es den Murks und dann klemmts, macht krach etc. Haben wir auch im Revier, würde ich so nie mehr bauen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
....und sehr diskret sind sie auch noch angebracht.:p

Grosses Lob!

basti

Ne ne, das Foto ist einfach nur 45 Minuten zu jung ;) Aber mein Thema sind jetzt noch die Fenster, da bin ich mit den gebauten unzufrieden. Und sobald es über 5 Grad hat werd ich nochmal mit Holzschutzlasur anrücken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
668
Oben