Victorinox und Hartkopf

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hartkopf oder Victorinox eines von beiden soll verschenkt werden. Was spricht für oder/und gegen sie?

Kann mich nicht entscheiden... :unsure:
Einsatz- für das tägliche dabei, kein jagdlicher Schwerpunkt.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Bei der Auswahl auf jeden Fall Hartkopf.
Das Vic ist einfach nur häßlich.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das Victorinox sieht schon etwas rustikal aus. Ich wäre mir nicht sicher, ob das dünne Holz an den Griffenden lange durchhält. Je nach Wohnort des zu Beschenkenden könnte (!) die Einhandmessercharakteristik Probleme machen. Wobei sich da Bilder und Text etwas widersprechen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Also der Text stimmt nicht, würde ich meinen, es gibt noch ein Einhandmesser auf den der zutrifft.

Was meinst du denn mit dem dünnen Holz an den Griffenden? :unsure:


CdB
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Dieses Messer hat den Bildern nach keinen Nagelhieb, wie wird das geöffnet? Wenn das durch Greifen der glatten Klingenflanken geschieht könnte es Probleme geben, weil man so z.B. das Buck Vanguard einhändig öffnen kann und das schon entsprechend Ärger gab.

Stichwort dünnes Holz: auf dem fünften Bild (Draufsicht auf die Unterseite) sieht man, dass da eine am Rand dünne Holzschale um / auf den Metallkorpus gearbeitet ist. Wie dick die ist, wie die Kantenprofile sind kann man nicht sehen, das würde ich vorm Verschenken in die Hand nehmen wollen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Moin,
ich habe ein ganz kleines Hartkopfmesser für die Hosentasche. Ich finde es sehr schön, und würde es nicht gegen ein Victorinox tauschen wollen. Das V. (Habe davon auch ein paar, das sind gute Messer) fühlt sich eher nach Massenware an, auch wenn das vielleicht irrational ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich habe das "alte" Hunter Pro mit Walnußschalen. Das ist ein absoluter Handschmeichler, sehr robust und handlich zum aufbrechen, aber nichts für die Hosentasche. Dafür ist es leider viel zu schwer, deshalb wird es auch mit dieser häßlichen Gürteltasche verkauft. Mit einer Hand öffnen gelingt mir nie auf Anhieb, da dafür meine Wurstfinger zu kurz sind.
Das im ersten Beitrag verlinkte Vic ist wohl der Nachfolger, speziell für den deutschen Markt, da es sich augenscheinlich nicht mit einer Hand öffnen lässt. Ob es trotzdem möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Für ODC hab ich mir dann das hier gegönnt, schaut in real viel schicker aus.

Hier sieht man nach den Bewertungen ein paar Vergleichsbilder.

Über die Hartkopf kann ich nichts sagen.

Wmh
Flo
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich habe akteull ein kleines Robert Klaas (KL 7 cm)dabei, das ist nicht feststellbar aber mir reicht das fürs tägliche.
Dank Hirschhorn gefällt es mir besser als das Hartkopf, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Keine Geschmacksache ist allerdings das Vic, das ist häßlich.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich finde zumindest das alte mit dem "Fingerloch", mehr als schön. Hast Du das Vic mal in echt gesehen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Jo, eben. Geschmacksache.

Das Vic ist ziemlich groß. Wäre mir zu groß für jeden Tag in die Jeans.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
729
Oben