Leica Amplus

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Also kaufe ich das ZF auch nicht Lokalpatriotismus, sondern nach Preis, Verwendung und Qualität.
Deshalb sind bei mir auch ZF aus Deutschland, Österreich, Rumänien und den USA im Einsatz.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Lokalpatriotismus hat damit nichts zu tun.

Wenn es Unternehmer gibt, die hierzulande kostendeckend arbeiten können, muss man ja nicht den unterstützen, der meint mit Produktion im Ausland noch mehr Geld verdienen zu müssen und gleichzeitig hier weder für Arbeitsplätze noch für Steuerzahlungen sorgt, aber die Vorteile unseres Gemeinwesens trotzdem nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Es gibt bei Heym einen Stainless Lauf, das System ist nitriert.
Komplett Stainless gabs mal (angeblich), gibts bei Heym nicht (mehr).
 
L

Leica Sportoptik

Guest
Guten Tag
Das Thema hier ist ja eigentlich ein anderes. Amplus 6 etc. (Made in Portugal)
Leica Camera AG beschäftigt in Wetzlar ca. 600 Mitarbeiter und am Standort in Portugal auch ungefähr 600 Mitarbeiter. Das Leica Werk in Portugal existiert seit bald 50 Jahren. Unter dem internationalen Preisdruck versucht Leica trotzdem jeden Arbeitsplatz in Wetzlar zu erhalten. Deswegen gibt es weiterhin "Made in Germany" Produkte, die jedoch teilweise mit ausländischen Komponenten versehen sind, so wie das heute häufig üblich ist. Allerdings betreibt Leica keinen "Etiketten-Schwindel". Die Fertigungs- und Montagezeiten in den jeweiligen Werken sind entsprechend hoch, sonst könnte man die Deklaration nicht rechtfertigen. Außerdem darf man die Themen Forschung, Konstruktion und Entwicklung sowie Design auch nicht vergessen.
Mit freundlichen Grüßen,
Leica Sportoptik
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das hat niemand bestritten.

Unter dem internationalen Preisdruck versucht Leica trotzdem jeden Arbeitsplatz in Wetzlar zu erhalten.

Das ist lobenswert, nur wie schafft man es das als Kunde zu unterstützen, mit geiz ist geil und Produkten aus Portugal?
Oder doch mit Produkten die hierzulande gefertigt werden?

Deswegen gibt es weiterhin "Made in Germany" Produkte, die jedoch teilweise mit ausländischen Komponenten versehen sind, so wie das heute häufig üblich ist.

Richtig, ist auch nicht schlimm, sondern üblich.

Nur habe ich auf der Messe schon erlebt, daß die Kundschaft an einem Stand mit Produkten angeblich Made in Germany (der Name suggeriert das) und niedrigen Preisen geködert wird und dieselben Kunden sich am Nachbarstand über hohe Preise dort beschweren, die tatsächlich in Germany fertigen.
Dummerweise sind die Labels am ersten Stand mit Made in China besonders klein gehalten.
War nicht bei Leica, das möchte ich betonen.

Ist aber der falsche Faden für das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Leica ist eine internationale Marke, die immer noch in Deutschland fertigt, sich aber gegen internationale Konkurrenz beweisen muß. Mit einer Fertigung rein in Deutschland würden sich keine 1200 Arbeitsplätze erhalten lassen und nicht die F&E Aufwendungen refinanzieren lassen.

"Designed in Germany and assembled in Portugal" ist für viele Kunden letztlich ausreichend...

PS: man setze mal die 1200 Leica Mitarbeiter in Relation zur Mitarbeiterzahl von S&B, Kahles...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die fertigen mit 1200 Mann ja nicht nur Zielfernrohre. Ich befürchte das ist nur der kleinste Teil bei Leica.

und Kahles als Beispiel ist ganz schlecht, seitdem die Optik aus China verkaufen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das zählt nur dann, wenn ich mir a) die Ware auch leisten kann und b) auch das angeboten wird was ich suche.
Letzteres traf auf die Sako nicht zu und ersteres auf die Waffen die ich vor 20 Jahren erworben habe.
Allerdings passen beide Punkte auf die Optiken meiner Waffen und somit sind Optiken aus der Gegend von Wetzlar drauf und keine aus Portugal oder Japan.

Das ganze Leben ist ein Kompromiss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich wohne direkt an der "Grenze" ( die es zum Glück nicht mehr gibt ) zu Frankreich. Wir sehen das hier viel Europäischer.
Das Produkt muss gut sein. Egal wo es gebaut oder konstruiert wurde.
Europa hängt wirtschaftlich so zusammen , das die Qualität Made in Europe für mich gilt.
Meine Tomaten kommen aus Spanien... oder Portugal.... oder Griechenland.....Egal. Hauptsache sie schmecken.
Leica produziert hervorragende optische Geräte. Dazu zählen Zielfernrohre auch .
Ob QS in Deutschland oder anderswo stattfindd
Das zählt nur dann, wenn ich mir a) die Ware auch leisten kann und b) auch das angeboten wird was ich suche.
Letzteres traf auf die Sako nicht zu und ersteres auf die Waffen die ich vor 20 Jahren erworben habe.
Allerdings passen beide Punkte auf die Optiken meiner Waffen und somit sind Optiken aus der Gegend von Wetzlar drauf und keine aus Portugal oder Japan.

Das ganze Leben ist ein Kompromiss.

Und die Optiken aus Portugal, Japan..... Rumänien können sogar besser sein als die aus Wetzlar. Aber Qualität kostet dort auch Geld.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
806
Besucher gesamt
947
Oben