Lodenkotze / Wetterfleck

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Nur als Anmerkung zur tollen Qualität von Hubertus und vorallem den Preisen.

Die verwenden Loden von Mehler aus Tirschenreuth, wer macht das noch?:unsure:
Eben....

Einen erstklassigen Loden gibts auch bei Jagdhund, der Kamelhaaranteil ist super.
Auch bei denen gibts diverse Kotzen.

Und die haben auch Loden mit Alpaka, das ist Qualitativ die Krone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
.....

Einen erstklassigen Loden gibts auch bei Jagdhund, der Kamelhaaranteil ist super.
Auch bei denen gibts diverse Kotzen.

Und die haben auch Loden mit Alpaka, das ist Qualitativ die Krone.

D‘accord - Zumal es die Sachen oft direkt, im Outlet oder bei Händlern mit deutlichen Abschlägen gibt, sobald die neue Kollektion kommt.
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Kreutner ist was anderes, habe ich oben versucht darzulegen, maßfertigung mit Manufakturloden.

..
Der Forist mit dem Kreutner weiter oben hat deswegen zwei Kotzen, Sommer/Winter und die Winterkotze, mal abgesehen von den Füchsen besteht sicher aus grobem Loden der wärmer hält aber nicht ganz so gut Wasser widersteht wie der leichtere Loden mit glatter Oberfläche.

Der schwere Kreutner Winterloden hat die glattere Oberfläche. Wasser können beide sehr gut ab, wobei die Temperaturen, bei denen „der Dicke“ zum Einsatz kommt eher Schneeträchtig sind. Der Loden ist nicht gröber, sondern schlicht dicker. Dadurch wird der Wind besser abgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Loden gibts mit unterschiedlicher Grammatur. Für Jacken und dergleichen werden idR. lfm Gewichte zwischen 480 und 700 verwendet, letzteres ist schon sehr dick und ersteres eigentlich zu dünn.
Und die oben verlinkte Jagdhund würde ich wegen der freiliegenden Knöpfe nicht wollen.

Und nochmal, ein Wetterfleck ist keine Winterjacke. Er soll vor Wind und Regen schützen.
Soll's wärmer sein kann man dickeren Loden verwenden und Futter verwenden
Der obige mit Fuchs ist was spezielles, ein Freund hat auch sowas, das kann man praktisch nur noch zum Winteransitz tragen da einfach zu warm.

https://www.jagdhund.store/de/herren/wetterflecke/

Entweder das Modell Wald für die Jagd oder Rauris mit Alpaka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Also ich habe den mit Fuchs jetzt auch gern im Sommer genommen, als es noch schön war auf der Terrasse aber Abends dann doch kühl wurde.

ist schon ziemlich Wärmeausgleichend, das Teil.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
680
Oben