Ab welchem Monat können Kitze allein überleben?

Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Genau, mit de Pistole im Straßengraben an einem kranken Stück, ansonsten ein NoGo.

Auf diese Distanz und in dieser Situation bevorzuge ich ein Messer.... die Kurzwaffenfummelei ist nicht meine Sache....ansonsten hatte ich bisher in der Situation in der ich bewusst und entspannt aufs Haut gehalten habe wesentlich weniger Fehlschüsse als auf die Kammer. Warum? Weil ich bei Hauptschüssen grundsätzlich weniger Risikobereitschaft zeige als beim vermeintlich sicheren Schuss auf die Kammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Richtig und dafür gibt es im Winter Sprünge beim Rehwild, Rudel und Rotten bei anderem Wild. Dort werden verweist Stücke, die allein nicht durchkommen, würden aufgefangen das hat mit irgendwelchen Gefühlsduseleien aber nix zu tun es ist einfach nur der Zweckmäßigkeit zum Erhalt der Art geschuldet.
Natur ist rational Emotionen haben da keinen Platz.
Kann ich so nicht sagen, wie beschrieben.
Auf Fuchsansitz im Schnee bei Kumpel. Dort wo ich hinwollte soll ein "einzelnes Kitz" gehen, das ich erlegen sollte, wenn es passt. Die bürgerliche Dämmerung war schon vom Vollmond abgelöst, als ein starkes Sprung Rehe ins Feld zog, wo das Kitz dabei war. Jeder Versuch sich einer Geiß anzuschließen wurde abgewiesen. Also sprach die Büchse.
Nach dem bergen blieb ich noch am Ort (Anstand am Auto) und etwa 1 Stunde später kamen die Rehe wieder, Fuchs kam keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wenn wir so mit der Vermenschlichung von Wildtieren weitermachen dann gibt es wohl bald von Jägern betriebene Traumazentren und Notfallseelsorger für Rehe die ihre liebe Mama durch böse Jäger verloren haben.
Bei Sauen und auf Drückjagden wird draufgehalten und hier ein auf Moralapostel gemacht. Jagd bedeutet Töten von Tieren das kann man sich emotional noch so schön reden es bleibt das Töten von Tieren wer kümmert sich denn eigentlich um die völlig traumatisierte Ricke die zuschauen musste wie ihr einziges Baby von Jägern brutal erschossen wurde, und ausgeweidet am nächsten Baum gehängt.


Sind wir jetzt im Jagdgegner Forum?, weil mehr Argumente als die von Jägern zur Abschaffung der Jagd gibt es nicht mal dort.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27341

Guest
Jagd bedeutet Töten von Tieren das kann man sich emotional noch so schön reden es bleibt das Töten von Tieren

Bestreitet hier doch niemand!
Nur die Frage nach dem wann, wie, wo und warum - muss auch weiterhin erlaubt sein.
Jagdliches Handeln und Tun muss ständig hinterfragt werden, zum Erhalt der selbigen notwendiger denn je.
Und hier ging es nicht darum, in welcher Reihenfolge Rehe erlegt werden, wie man sie erlegt, noch ob es sinnvoll ist, Waisen ziehen zu lassen oder zu entnehmen.

„WENN DIE JAGD EINE ZUKUNFT HABEN SOLL, MÜSSEN WIR KRITISCH HINTERFRAGEN, WAS WAIDGERECHT IST. DIE JAGD MUSS ETHISCH RECHTFERTIGBAR SEIN.“
PROF. DR. RUDOLF WINKELMAYER | TIERARZT I. R.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wie soll ich das definieren???
Das (fremde) Kitz nähert sich einer Geiß und die "verscheucht" es.
Ein eigendes Kitz wird "geduldet".
und wenn es dann 10m von der fremden Ricke steht, dann ist das schlimm oder wie muss ich das verstehen. Kann es dann von der Ricke im Sprung nicht lernen.
Ich verstehe hier die Argumentation nicht bitte erkläre mir warum es einem Kitz das im Wintersprung 1m neben der Ricke steht besser geht, als einem was auf 10m Distanz gehalten wird.
Warum soll das Kitz mit Ricke stärker gesünder und klüger sein wie die das andere das ohne Ricke im Sprung den Winter verbringt???
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Wenn wir so mit der Vermenschlichung von Wildtieren weitermachen dann gibt es wohl bald von Jägern betriebene Traumazentren und Notfallseelsorger für Rehe die ihre liebe Mama durch böse Jäger verloren haben.
Bei Sauen und auf Drückjagden wird draufgehalten und hier ein auf Moralapostel gemacht. Jagd bedeutet Töten von Tieren das kann man sich emotional noch so schön reden es bleibt das Töten von Tieren wer kümmert sich denn eigentlich um die völlig traumatisierte Ricke die zuschauen musste wie ihr einziges Baby von Jägern brutal erschossen wurde, und ausgeweidet am nächsten Baum gehängt.


Sind wir jetzt im Jagdgegner Forum?, weil mehr Argumente als die von Jägern zur Abschaffung der Jagd gibt es nicht mal dort.

Stimme ich dir im Großen und Ganzen zu, auf dieses anbiedern und um Verständnis für den Nutzen der Jagd ringen lehne ich auch ab bzw. finde das teilweise scheinheilig.
Besonders auf Drückjagden bin ich für meinen teil sehr zurückhaltend was Geisen und Kitze angeht, "perfektes" ansprechen und Strecke machen schließt sich nun mal eher aus.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Aus dem Rehwild-Bejagungskonzept unseres Reviers:

"Die Vorrausetzungen für eine Erlegung Ricke vor Kitz sind folgende

  • Bevorzugte Anwendung auf Ricken mit Einzelkitzen, da ein Kitz allein sich nicht an dem Verhalten des Geschwisterkitzes orientieren kann,
  • Ricke und Kitz müssen sich auf einer Freifläche weit ab jeglicher Deckung befinden,
  • Die Schussentfernung soll 80 Meter nicht überschreiten, damit eine kurze Orientierungskreisflucht das Kitz nicht außerhalb der maximalen Schussentfernung bringen kann,
  • Es darf sich kein anderes Rehwild in unmittelbarer Nähe befinden, damit sich das Kitz nicht an deren Verhalten orientieren kann (z. B. mitziehender Bock),
  • Der mögliche Schussfeldwinkel muss in beide Richtungen angemessen groß sein, damit nach einer kurzen Orientierungskreisflucht Kugelfang und Sicherheit für den Zweitschuss gegeben sind,
  • Die Stücke müssen vertraut äsen und nicht ziehen,
  • Die Ricke wird Hochblatt geschossen, damit ein Zusammenbrechen an Ort und Stelle wahrscheinlich ist,
  • Die Aufgabe wird nur von besonnenen Jägern durchgeführt.
Wird eine Ricke mit Zwillingen bejagt, erfolgt die Erlegung in der Reihenfolge Kitz – Ricke – Kitz unter vorgenannten Bedingungen. Springt nach der Erlegung des ersten Kitzes die Ricke an den Rand des Schussbereiches, wird der Folgeschuss unterlassen, weil dadurch die Erlegung des verbleibenden Kitzes unwahrscheinlicher geworden ist. In diesem Fall soll auch nicht die Waffe nachgeladen werden, um wenigstens die Schützenposition nicht preiszugeben."
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.283
Wenn wir so mit der Vermenschlichung von Wildtieren weitermachen dann gibt es wohl bald von Jägern betriebene Traumazentren und Notfallseelsorger für Rehe die ihre liebe Mama durch böse Jäger verloren haben.
Bei Sauen und auf Drückjagden wird draufgehalten und hier ein auf Moralapostel gemacht. Jagd bedeutet Töten von Tieren das kann man sich emotional noch so schön reden es bleibt das Töten von Tieren wer kümmert sich denn eigentlich um die völlig traumatisierte Ricke die zuschauen musste wie ihr einziges Baby von Jägern brutal erschossen wurde, und ausgeweidet am nächsten Baum gehängt.

Ich kann hier nicht rauslesen das einer Traumazentren eröffnen möchte...
Die Frage die sich stellt ist ja eher wie lange das Kitz abhängig ist und dementsprechend zu verfahren ist.
Wenn du die Ricke einfach mit dabei hängst braucht es auch keiner Seelsorge aber worin besteht der Sinn alt vor jung zu schießen wenn du damit Gefahr läufst im kommenden Jahr Kümmerlinge erlegen zu müssen wenn die Kitze nicht zu bekommen sind?! Ich sehe da keinen Mehrwert drin.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Aus dem Rehwild-Bejagungskonzept unseres Reviers:

"Die Vorrausetzungen für eine Erlegung Ricke vor Kitz sind folgende

  • Bevorzugte Anwendung auf Ricken mit Einzelkitzen, da ein Kitz allein sich nicht an dem Verhalten des Geschwisterkitzes orientieren kann,
  • Ricke und Kitz müssen sich auf einer Freifläche weit ab jeglicher Deckung befinden,
  • Die Schussentfernung soll 80 Meter nicht überschreiten, damit eine kurze Orientierungskreisflucht das Kitz nicht außerhalb der maximalen Schussentfernung bringen kann,
  • Es darf sich kein anderes Rehwild in unmittelbarer Nähe befinden, damit sich das Kitz nicht an deren Verhalten orientieren kann (z. B. mitziehender Bock),
  • Der mögliche Schussfeldwinkel muss in beide Richtungen angemessen groß sein, damit nach einer kurzen Orientierungskreisflucht Kugelfang und Sicherheit für den Zweitschuss gegeben sind,
  • Die Stücke müssen vertraut äsen und nicht ziehen,
  • Die Ricke wird Hochblatt geschossen, damit ein Zusammenbrechen an Ort und Stelle wahrscheinlich ist,
  • Die Aufgabe wird nur von besonnenen Jägern durchgeführt.
Wird eine Ricke mit Zwillingen bejagt, erfolgt die Erlegung in der Reihenfolge Kitz – Ricke – Kitz unter vorgenannten Bedingungen. Springt nach der Erlegung des ersten Kitzes die Ricke an den Rand des Schussbereiches, wird der Folgeschuss unterlassen, weil dadurch die Erlegung des verbleibenden Kitzes unwahrscheinlicher geworden ist. In diesem Fall soll auch nicht die Waffe nachgeladen werden, um wenigstens die Schützenposition nicht preiszugeben."

Wenn ihr das im Revier so durchgezogen bekommt, wirklich klasse (y)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Es sind inzwischen ein paar Aussagen gefallen, die bei mir Fragen aufwerfen.

Mobbing an der Fütterung: Warum Fütterung? Bei genügend Platz pro Reh kann auch ein verwaistes Kitz ohne Hilfe durch Artgenossen oder Menschen gut durchkommen. Es besteht keine Notwendigkeit, sich mit andern Rehen um Futter und Einstände zu zanken.

Kitze von verunfallten Geißen im Herbst sind nicht zu bekommen: Warum nicht? Sind die vllt doch schon so schlau , daß sie allein gut zurechtkommen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich kann hier nicht rauslesen das einer Traumazentren eröffnen möchte...
Die Frage die sich stellt ist ja eher wie lange das Kitz abhängig ist und dementsprechend zu verfahren ist.
Wenn du die Ricke einfach mit dabei hängst braucht es auch keiner Seelsorge aber worin besteht der Sinn alt vor jung zu schießen wenn du damit Gefahr läufst im kommenden Jahr Kümmerlinge erlegen zu müssen wenn die Kitze nicht zu bekommen sind?! Ich sehe da keinen Mehrwert drin.
Ok. wieviel nimmt ein Kitz vom 1.12 bis zu 1.4. im Folgejahr zu welchen Nachteil hat die Erlegte Ricke für das Kitz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Es sind inzwischen ein paar Aussagen gefallen, die bei mir Fragen aufwerfen.

Mobbing an der Fütterung: Warum Fütterung? Bei genügend Platz pro Reh kann auch ein verwaistes Kitz ohne Hilfe durch Artgenossen oder Menschen gut durchkommen. Es besteht keine Notwendigkeit, sich mit andern Rehen um Futter und Einstände zu zanken.

Kitze von verunfallten Geißen im Herbst sind nicht zu bekommen: Warum nicht? Sind die vllt doch schon so schlau , daß sie allein gut zurechtkommen?
Das sind genau so auch meine Erfahrungen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
637
Oben