Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 222 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    675
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Also einige hundert Euro,... das können grad mal zwei Schachteln sein... vollkommen schmerzfrei.

Teuer wird's, wenn nach dem Zusammenlöten, is ja auch nicht umsonst, das Ding wieder nicht zusammen schießt,.... weil die Wunschlaborierung streut, oder schlecht Wirkung im Ziel hat.... dann geht der Zirkus von vorne los.

Mündungsverstellung,.... dann is Ruhe, bis ans Ende aller Tage.

Gruß

HWL
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Nun, dann mal laden lassen, ist doch besser als neu Zusammenlöten....
1000 Schuss sollte etwas reichen (y)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Braucht man nicht, eine einmal gefundene, passige Labo kann man jederzeit nachbestellen !
Mache ich für meine DB seit vielen Jahren: gleichbleibende Ergebnisse. Alle 2-3 Jahre 60-80 Schuß. Fertig.
Ich habe keinen Platz für 1000 Schuß...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.289
Jetzt bräuchte ich mal Beratung von den Profi´s hier...
Ich jage schon seid einiger Zeit recht ausführlich mit meinem S&S 3000 in 7x65R und 16er Schrot und ollem 6x42. Mit der Waffe erziele ich einen großen Teil meiner Ansitzstrecke beim Rehwild und erwisch im Schnitt um die 15 Stk Raubwild mit Schrot. Enten, Hasen, Tauben, Krähen zähle ich da gar nicht mit, heißt es geht gut was durch das Teil durch. Seid langem keimt in mir aber das unausweichliche Haben-wollen Syndrom und mir ist etwas über den Weg gelaufen das mich sehr reizt aber bei dem ich mir doch ein wenig unsicher bin....
Es handelt sich um einen Bockdrilling in 7x65R-22Hornet-16er Schrot mit brauchbarem Zeiss Glas und (in meinen Augen) Ausreichend hohem Vorrat an RWS Munition das ich mir die nächsten zehn Jahre keine Gedanken um Beschaffung machen muss.
Die Waffe kommt aus dem Hause Ferlach....

Zu meiner Frage, worauf muss ich achten, was sind versteckte Mängel die mir als nicht Experte entgehen könnten, was dürfte so etwas im normalen Handel kosten?

Ich hab da ein kleines Gegengeschäft zu laufen, deswegen ist der Preis der erzielbar wäre nicht der den ich zahlen werde aber es würde mich Interessieren um das Angebot einzuordnen...
Gerne auch über die PM Funktion.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
@Westwood,
Denke, da hast Du ein gutes Projekt am laufen (Kaliberkombi), man ärgert sich doch über so manchen Fuchs in Distanz über 40 bis unter 100 m....

Bei mehrläufigen Kombinierten gibts eigtl nur die Frage (außer dem pers. Gefallen):
schießt sie zusammen ?!
...und ist die Optik tauglich, ich präferiere für Ansitz z.B. ein 2,5-10x50 mit LP...
das bringt mehr Praxisnutzen als ein 6x42...!

Preis kann man so nur schwer schätzen ohne Details...teurer als ein Normal-Drilling wird er sein.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Welcher Hersteller aus Ferlach?Welche Art der Schlosse?Holzklasse,Gravur?
Generell soll die Waffe zusammenschiesen und die Montage gut gemacht sein.Wenn das Glas für die nächsten 20Jahre reicht, ist ne gut gemachte SEM auf klassischen KLWaffen optisch am besten.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
@Westwood
Mit welcher Nummer fängt die Waffennummer an?
Z.B. ist die 33.xxxx eine Waffe von Franz Sodia, eine 40.xxxx stamm von Borovnik...
Die "Hausnummern" 21 (Fanzoj), 22 (Hambrusch) oder 40 gehören zu meinen persönlichen Favoriten.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.289
@Westwood,
Denke, da hast Du ein gutes Projekt am laufen (Kaliberkombi), man ärgert sich doch über so manchen Fuchs in Distanz über 40 bis unter 100 m....

Bei mehrläufigen Kombinierten gibts eigtl nur die Frage (außer dem pers. Gefallen):
schießt sie zusammen ?!
...und ist die Optik tauglich, ich präferiere für Ansitz z.B. ein 2,5-10x50 mit LP...
das bringt mehr Praxisnutzen als ein 6x42...!

Preis kann man so nur schwer schätzen ohne Details...teurer als ein Normal-Drilling wird er sein.

Ja genau wegen der Entfernungsbereiche bin ich auch am überlegen.
Ich habe zwar eine VM Handladung für die 7x65R aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
Die Optik ist in der von dir angesprochenen Konfiguration, Zielfernrohr ist ein HT, sollte also die nächsten Jahre ohne Probleme durchhalten.

Welcher Hersteller aus Ferlach?Welche Art der Schlosse?Holzklasse,Gravur?
Generell soll die Waffe zusammenschiesen und die Montage gut gemacht sein.Wenn das Glas für die nächsten 20Jahre reicht, ist ne gut gemachte SEM auf klassischen KLWaffen optisch am besten.

Das sind schonmal viele Interessante Fragen.
Welcher Hersteller genau ist mir nämlich nicht bekannt und die Art der Schlosse ebenso wenig.
Die Holzklasse ist etwas höher mit Verschneidungen (die aber im Rahmen sind) und die Waffe ist rundum gestochen.
Zusammenschießen tut die Waffe in einem Rahmen der für mich in Ordnung ist. Abweichung sind konstante 4cm zwischen kleiner und Großer Kugel, dass habe ich die Woche recht ausführlich getestet.

@Westwood
Mit welcher Nummer fängt die Waffennummer an?
Z.B. ist die 33.xxxx eine Waffe von Franz Sodia, eine 40.xxxx stamm von Borovnik...
Die "Hausnummern" 21 (Fanzoj), 22 (Hambrusch) oder 40 gehören zu meinen persönlichen Favoriten.

Das bringe ich mal in Erfahrung.

Danke für den schnellen Input. (y)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Ja genau wegen der Entfernungsbereiche bin ich auch am überlegen.
Ich habe zwar eine VM Handladung für die 7x65R aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
Die Optik ist in der von dir angesprochenen Konfiguration, Zielfernrohr ist ein HT, sollte also die nächsten Jahre ohne Probleme durchhalten.



Das sind schonmal viele Interessante Fragen.
Welcher Hersteller genau ist mir nämlich nicht bekannt und die Art der Schlosse ebenso wenig.
Die Holzklasse ist etwas höher mit Verschneidungen (die aber im Rahmen sind) und die Waffe ist rundum gestochen.
Zusammenschießen tut die Waffe in einem Rahmen der für mich in Ordnung ist. Abweichung sind konstante 4cm zwischen kleiner und Großer Kugel, dass habe ich die Woche recht ausführlich getestet.



Das bringe ich mal in Erfahrung.

Danke für den schnellen Input. (y)

Na, das passt doch alles : HT Optik, 4cm Zusammenschuß...

System und Schlosse wären mir egal, fürns Kugelschuß wirst eh einstechen.
Seitenschlosse wären nett, aber bisken düer ! ;)

Ich seh schon, die Füchse im Westerwald werden gezehnet werden...
und fürn Ansitzhäschen passts doch auch. :)
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.289
Na, das passt doch alles : HT Optik, 4cm Zusammenschuß...

System und Schlosse wären mir egal, fürns Kugelschuß wirst eh einstechen.
Seitenschlosse wären nett, aber bisken düer ! ;)

Ich seh schon, die Füchse im Westerwald werden gezehnet werden...
und fürn Ansitzhäschen passts doch auch. :)

Ja Optik und Schussleistung gefallen mir auch gut. Deswegen das Bedürfnis das gut Stück einziehen zu lassen, wenn auch die BBF oder der 3000er im Austausch dafür weichen müssen.

Ich hab nur bedenken mich nachher zu ärgern zu viel Geld ausgegeben zu haben.
Es muss ja noch genug Geld bleiben um weiter Heckenstreifen anzulegen damit die Ansitzhäschen sich auch weiter gut entwickeln :D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
610
Oben